Server-Desaster - Wie stelle ich das Active Directory wieder her?

Dieses Thema Server-Desaster - Wie stelle ich das Active Directory wieder her? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Martin von Wittich, 11. Feb. 2005.

Thema: Server-Desaster - Wie stelle ich das Active Directory wieder her? Hallo, nachdem das Mainboard meines Ersatzservers sich nun verabschiedet hat, werde ich alsbald einen neuen Server...

  1. Hallo,

    nachdem das Mainboard meines Ersatzservers sich nun verabschiedet hat, werde ich alsbald einen neuen Server aufsetzen müssen.

    Ich habe nun zwei Möglichkeiten, mein AD wiederzustellen:
    * die Festplatte des alten Servers (SCSI 9GB) ist intakt; alle Daten sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit völlig in Ordnung. Leider kann ich diese Festplatte nun natürlich nicht in den nächst-beliebigen PC einbauen und einschalten; dann würde Windows mich wohl nur mit einem Blue Screen begrüßen. Einfach den NTDS-Ordner rüberkopieren erscheint mir zu einfach; so würde es wohl auch nicht funktionieren.
    Würde es funktionieren, wenn ich die Platte in einen Rechner einbaue und dann das Windows-Setup starte und Windows einfach drüber installiere? Muss ich beim Setup dann was bestimmtes auswählen?
    * ein Backup habe ich natürlich auch; das letzte ist wenige Tage alt (das Alter macht kaum was, in der Zeit wurden keine nennenswerte Daten verändert). Ich denke mal, dafür müsste ich den neuen DC ganz normal aufsetzen und anschließend das Backup im Verzeichnisdienstwiederherstellungs-Modus zurückspielen. Dann noch im NTDSUTIL in irgendeiner Ebene authoritative restore eingeben?

    MfG Martin


    [red]Betreffzeile vervollständigt[/red]
     
  2. Moment - du hast noch einen DC, der lauffähig ist, d.h. dein AD existiert noch ?!?
    Dann ist das kein Beinbruch, lässt sich alles wieder regeln.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi Joshua,

    nein, genau das ist leider nicht mehr der Fall. Bei dem Server scheint das Mainboard defekt zu sein; wenn ich ihn anschalte, zeigt das BIOS nur noch die CPU-Geschwindigkeit an und verliert sich dann in lauter Buchstaben, die sozusagen auf dem Bildschirm rumtanzen (vgl. http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,66173.0.html).
    Die Daten auf der Festplatte sind jedoch 99%ig völlig in Ordnung - aber da ich keinen zum Ex-Server identischen Computer habe, kann ich Windows wohl nicht einfach wieder hochfahren und gemütlich alles auf einen neuen Server rüber replizieren/kopieren.

    Daher wollte ich mal von euch einen Vorschlag, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.

    MfG Martin
     
  4. Ok, mir ist mittlerweile klar, das dieser Server nicht mehr laufen wird - daher nochmal die Frage: Hast du innerhalb deines AD einen zweiten DC installiert oder war der gecrashte Server der einzige DC ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  5. ups, achso, das war eine Frage, ob noch ein zweiter DC da ist... :)
    Hättest du hast du anstatt von du hast geschrieben, wäre mir das sofort klar gewesen. Ich hatte gedacht, du wolltest wissen, ob mein Server nun wirklich kaputt ist oder noch hochfährt.

    -->Nein, das war leider der einzige DC. Für mehrere fehlt uns hier leider das Geld.

    MfG Martin
     
  6. hp
    hp
    wenn das mobo kaputt ist, heißt es ja nicht automatisch, daß auch die daten kaputt sind. tausch daß mobo und mach eine reparaturinstallation, dann die chipsätze aktuallisieren und servicepacks und updates eventuell noch nachfahren. hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;824125 näheres dazu. wenn du glück hast,startet der dc wieder ohne probleme ...

    greetz

    hugo
     
  7. Hi Hugo,

    davon gehe ich auch erst einmal aus :)

    OK, das wollte ich wissen. Ich hatte ja schon im ersten Posting vermutet, dass ich das Problem so lösen kann; ich wollte nur eben nachfragen, weil ich das noch nie gemacht hab. Den KB-Artikel hatte ich mir sogar schonmal vorher aus Neugier durchgelesen und dies aber leider vergessen.

    Ich werde morgen mal ein Image von der Platte ziehen (aus Sicherheitsgründen) und dann mal sehen, ob ich den DC wieder ans Laufen bringe. Diesen Thread markier' ich jetzt mal als erledigt...

    Danke für den Tipp!

    MfG Martin
     
Die Seite wird geladen...

Server-Desaster - Wie stelle ich das Active Directory wieder her? - Ähnliche Themen

Forum Datum
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Deinstallation von Apps des Herstellers schlagen fehl Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Windows 7 neu installieren mit Key vom PC Hersteller? Windows 7 Forum 8. Okt. 2016
Lautsprecher Balance individuell einstellen und nach Neustart behalten! Windows 7 Forum 14. Juli 2016
Systemabbild wieder herstellen/aufspielen Windows 7 Forum 26. Apr. 2016