Server ein-und ausschalten über Wake on LAN

Dieses Thema Server ein-und ausschalten über Wake on LAN im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von sirisaac, 7. März 2007.

Thema: Server ein-und ausschalten über Wake on LAN Hallo! ich möchte für mich und ein paar bekannte einen Fileserver einrichten! das der Server im Netz erreichbar ist...

  1. Hallo!
    ich möchte für mich und ein paar bekannte einen Fileserver einrichten! das der Server im Netz erreichbar ist hab ich auch schon geschafft mittels Dyndns usw...

    jetzt will ich aber dass nicht die ganze zeit der Server laufen muss, sondern nur wenn jemand daten draufspielen will bzw sich welche holen will! hab mir das so vorgestellt das ich eine Seite erstelle auf die man nur per Login rankommt auf der man dann sieht ob der Server momentan online ist oder nicht. Und den dann auch gegebenfalls einschalten kann! fürs einschalten gibt es ja schöne scripts im Internet, das sollte also nicht das Problem sein!

    aber ich will ihn anschließend auch wieder ausschalten können dass er nicht die ganze zeit weiter läuft! gibt es eine möglichkeit einen PC per WON auch wieder auszuschalten? Betriebssystem wird vermutlich XP sein!

    oder wie würdet ihr es versuchen dass der PC nicht die ganze zeit läuft? kostet ja schließlich alles Strom! und ihn einfach immer um 24 uhr runterzufahren will ich auch nicht!

    Danke für eure ratschläge!
     
  2. Hi,

    Wieso versetzt du den Server nicht mittels Hibernate Modus in den Tiefschlaf (was weiss ich... nach ner halben Stunde Inaktivität...). Bei den meisten BIOSen kannst Du die Option setzen, dass der Rechner bei LAN Aktivität wieder hochfährt. Somit würde der Rechner nur dann in den Schlafmodus gehen, wenn keine Daten übertragen werden.

    Gruß
    Sven
     
  3. was soll den für ein OS laufen? ich hab hier nen linux-server stehen, den fahr ich über ne batch datei runter: das skript loggt sich über putty (also ssh) auf dem server ein (über ein zertifikat, damit ich kein pw eingeben muss) und ruft dann init 0 auf -> der server fährt runter.
     
  4. linux wird wohl nicht laufen! momentan läuft XP
     
Die Seite wird geladen...

Server ein-und ausschalten über Wake on LAN - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016
Verbindungsproblem zu FTP- Server Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. Feb. 2016
Zeitsynchronisation von Windows 10 Pro und Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 4. Feb. 2016