Server für Schulungraum einrichten?

  • #1
J

jlngnr

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hy Leute
ich hoffe mal mir kann hier jemand Helfen und das ich hier richtig bin (sonst bitte verschieben).
Ich bin von meinem Chef gefragt worden, ob es die möglichkeit gibt für unseren Schulungsraum einen Server einzurichten.
Es sollte ungefähr so aussehen:

Internet
^
Admin PC > Server <> 15 Schulungs PC´s

Von dem Admin PC soll es möglich sein jeden einzelnen Schulungs PC das Internet und den Drucker ein und aususchalten.
Ich habe wie gesagt 15 Schulungs PC´s und einen Dozenten PC mit XP.
Was den Server anbelangt, den gibt es noch nicht. Dachte da an einen alten (da der Chef möglichst wenig Geld für das ganze ausgeben will) PC 1,6GHz mit 512MBRam und dann den entsprechend zu bearbeiten. Sprich Passendes Betriebssystem drauf, Netzwerkkarte/en rein, größere Festplatte und natürlich die Software drauf.
Lässt sich das irgendwie machen und gibt es vielleicht eine einfache Anleitung?
Ich hoffe das mir jemand hier Helfen kann.
 
  • #2
Also mit den Systemkomponenten wirst du wohl mehr als auf die ... fliegen.
1. Hat heutzutage jeder normale PC den man im Aldi bekommt mehr Leistung.
2. Wenn der Server schon so schwach ist wie sind denn dann die Clients unterwegs?
3. Ich weiß ja nich was Ihr schulen wollt, aber wenn die 15 Schüler die meiste Zeit auf dei Systeme warten müssen is das ganze echt nervig und fördert nicht unbedingt das Lernziel.
4. Glaube ich nichtmal dass Du ein Server-BS (ich geh mal von Windows Server aus) auf dem Server zum laufen bekommst.
5. Ein SQL-Server läuft auch auf Garantie nicht.
6. Wenn Ihr schon ein Netzwerk habt, dann macht soch einfach eine Subdomain mit einer stabilen Rechteverwaltung sollte das kein Problem darstellen.
7. Das Internet freizuschalten ist mit verschidenen Tools möglich. Ich glaub es gibt sogar PROXYs die das können.

Sorry für die harten Worte, aber wenn man am falschen Ende einfach zu geizig ist dann sollte mans lassen.
Es ist ja bestimmt auch nicht im Sinne der Firma wenn am Ende alle sagen dass es eine schlechte Ausbildung war.

MfG

Jathagrimon
 
  • #3
Hallo,

in vielen mir bekannten Schulen wird teilweise mit ähnlich alter HW geabeitet.

Die dabei eingesetzte Software nennt sich Mastereye und funzt problemslos :)

>> <<

Abgerundet wird die Sache durch ein speziell eingesetztes Prog. namens PC-Sheriff - diese SW

setzt jeden PC nach dem Herunterfahren wieder in den Ausgangszustand zurück (Kioskmodus).

EDIT:

Ergänzend ist noch anzumerken, das der sog. Lehrer-PC keinesfalls ein Server ist/sein muss,

sondern ein ganz normaler Rechner. ::)


Grüße ITM4
 
Thema:

Server für Schulungraum einrichten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben