Server RAID richtig bestimmen

Dieses Thema Server RAID richtig bestimmen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von tobman112, 5. Aug. 2005.

Thema: Server RAID richtig bestimmen Hallo, wir bekommen einen neuen Server und ich weiß nicht, was ich sinnvollerweise mit dem Raid machen sollte -...

  1. Hallo,

    wir bekommen einen neuen Server und ich weiß nicht, was ich sinnvollerweise mit dem Raid machen sollte - hier erst mal zum Server:

    SCSI Raid mit 6 Platten á 73 GB

    Auf dem System müssen laufen: AD, Benutzerhomes, Netzwerkprogramme (Datenbank), Profile, öffentliche Gruppenfiles (insgesamt 25 User). Kein Mailing / Druckserver (separat).

    Hatte mir ursprünglich folgende Konfiguration überlegt:

    Raid 1 mit 2 Platten für: AD, Datenbank, Profile
    Raid 5 mit 3 Platten für: Gruppenfiles und Homes
    HotSpare (1 Platte).

    Was haltet ihr von der Konfiguration? Sollte alternativ eher ein Raid 10 genommen werden? oder eine noch andere Lösung?

    Wäre um eine Antwort dankbar.

    Gruß
    tobman
     
  2. Nix dran auszusetzen ;D
    Das AD auf jeden Fall in ein eigenes RAID-Array installieren, denn für vom AD verwendete Laufwerke wird der Schreibcache deaktiviert (Sicherheitsgründe), was die Performance etwas drückt. Sinnvollerweise dieses Array in zwei Partitionen unterteilen, C: für die Basisinstallation des Betriebssystems (würde ich mit 20GB dimensionieren), D: für das SYSVOL benutzen (Grösse dann eben der Rest).

    Beim zweiten Array wäre auch ein RAID10 möglich, allerdings stellt sich hier die Frage: Kann der Controller das überhaupt ?
    Um im Sinne der nutzbaren Plattenkapazität und Redundanz würde ich ein RAID 5 aus drei Platten mit einer HotSpare auf jeden Fall vorziehen !
    Dir bleiben ja ~ 140GB Nutzkapazität, was ja ausreichend sein sollte.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Server RAID richtig bestimmen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
IBM Serverraid SCSI Controller oder Dell Perc2? Windows XP Forum 12. Dez. 2006
Testbericht NAS Server mit RAID 5 oder 6 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 3. Sep. 2006
WIN 2000 Server und Raid Windows Server-Systeme 24. Dez. 2005
NT4 Server Installation auf RAID System Windows Server-Systeme 9. Sep. 2005