Server RAID richtig bestimmen

  • #1
T

tobman112

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Wanne-Eickel
Hallo,

wir bekommen einen neuen Server und ich weiß nicht, was ich sinnvollerweise mit dem Raid machen sollte - hier erst mal zum Server:

SCSI Raid mit 6 Platten á 73 GB

Auf dem System müssen laufen: AD, Benutzerhomes, Netzwerkprogramme (Datenbank), Profile, öffentliche Gruppenfiles (insgesamt 25 User). Kein Mailing / Druckserver (separat).

Hatte mir ursprünglich folgende Konfiguration überlegt:

Raid 1 mit 2 Platten für: AD, Datenbank, Profile
Raid 5 mit 3 Platten für: Gruppenfiles und Homes
HotSpare (1 Platte).

Was haltet ihr von der Konfiguration? Sollte alternativ eher ein Raid 10 genommen werden? oder eine noch andere Lösung?

Wäre um eine Antwort dankbar.

Gruß
tobman
 
  • #2
Nix dran auszusetzen ;D
Das AD auf jeden Fall in ein eigenes RAID-Array installieren, denn für vom AD verwendete Laufwerke wird der Schreibcache deaktiviert (Sicherheitsgründe), was die Performance etwas drückt. Sinnvollerweise dieses Array in zwei Partitionen unterteilen, C: für die Basisinstallation des Betriebssystems (würde ich mit 20GB dimensionieren), D: für das SYSVOL benutzen (Grösse dann eben der Rest).

Beim zweiten Array wäre auch ein RAID10 möglich, allerdings stellt sich hier die Frage: Kann der Controller das überhaupt ?
Um im Sinne der nutzbaren Plattenkapazität und Redundanz würde ich ein RAID 5 aus drei Platten mit einer HotSpare auf jeden Fall vorziehen !
Dir bleiben ja ~ 140GB Nutzkapazität, was ja ausreichend sein sollte.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Server RAID richtig bestimmen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben