server-rechner???

Dieses Thema server-rechner??? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von christiano, 16. Okt. 2005.

Thema: server-rechner??? hallo, ich möchte mir einen server-rechner kaufen, kenn mich aber nicht aus. was ist denn beim server zu beachten...

  1. hallo,
    ich möchte mir einen server-rechner kaufen, kenn mich aber nicht aus. was ist denn beim server zu beachten und was sollte er erfüllen?
    ich brauche ihn für ein firmennetzwerk, d.h. es soll ein win 2003 server sein und es soll ein warenwirtschaftsprogramm (netzwerkfähig) darauf laufen. es greifen 2 rechner auf den server zu, der 1. direkt über ein kabel und der zweite über ein vpn netzwerk von lancom 1711 per remotedesktop.
    kann mir jemand eine hardware empfehlen? bzw. was muss ich beim kauf beachten.
    er soll sicher sein, also evtl. zwei festplatten, da es sich um wichtige daten handelt.
    danke
    viele grüsse
    christian
     
  2. Schau Dich bei den grossen Anbietern wie Dell, IBM, Fujitsu Siemens, HP usw. um.
    Rechne aber mindestens mit 1000 EUR, ohne Lizenzen.
    Empfehlen würde ich ein ordentliches RAID 5 System, das aber alleine schon 500 EUR (für SATA) und mehr kostet. Eine brauchbare SCSI Lösung liegt locker bei 1000 EUR, je nach Plattengrösse.
    Dazu würde ich mindestens eine GB Netzwerkkarte empfehlen.
    Was Du da allerdings beschreibst, dafür brauchst Du keinen Server und schon gar kein Server OS.
    Da tuts ein Rechner von der Stange, mit RAID 1 und W2K oder Windows XP.
    Backupmöglichkeit einplanen, mindestens DVD Brenner, besser Bandlaufwerk (DLT).

    Eddie