"Server" - Welches Betriebssystem

Dieses Thema "Server" - Welches Betriebssystem im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Gladii, 18. März 2014.

Thema: "Server" - Welches Betriebssystem Guten Tag, ich bin neu hier, von daher erstmal ein Hallo in die Runde :smile: Ich habe ein Problem mit einem...

  1. Guten Tag,

    ich bin neu hier, von daher erstmal ein Hallo in die Runde :smile:

    Ich habe ein Problem mit einem Computer, der eigentlich als Server laufen soll. Außer Dateiverwaltung hat er nichts zu tun, hängt nicht am Internet und soll eigentlich nur als besseres NAS dienen.

    Wichtig war bei der Hardwareauswahl daher der Raid-Controller (5) und ein niedriger Stromverbrauch (ist ja heutzutage fast wichtiger als Leistung). Board ist von Gigabyte, Prozessor der A8-6500K mit einem TDP_max von 45W. Mit Festplatten kommt das System also nie über grobe 60-65W. Das passt.

    Weitere Anforderungen waren zudem WOL (aus Suspend oder Standby) und Festplattenabschaltung. Beides heutzutage eigentlich kein Thema mehr, das können sogar die ASRock Boards.

    Zuerst hatte ich den Windows SBS 2008 drauf. Dort in der SBS Console (die ja wirklich idiotensicher ist o_O) einen Benutzer angelegt, Rechte gesetzt, fertig. Zugriff von allen Rechnern aus möglich (XP, 7, 8). So sollte es sein. Allerdings ging der Standby nicht, die Festplattenabschaltung auch nicht. Das Problem: Trotz Windows Vista Kernel ist der Chipsatztreiber inkompatibel.

    Also Versuch Nr. 2: SBS 2008 R2 aufgespielt. Trotz Windows 7 Kernel geht da nichts.
    Also Versuch Nr. 3: Server 2010 (bin mir hier nicht ganz sicher) ebenfalls nicht machbar.

    Windows 7 ist leider als Serverbetriebssystem absolut ungeeignet. Das bekommt ja nichtmal ein Netzwerk zwischen XP und 7 sauber zum laufen - von Rechtevergabe und Nutzerverwaltung hier mal ganz zu schweigen.

    Das einzige Betriebssystem, bei dem das noch halbwegs machbar war, war Windows XP aber dank fehlender AHCI Unterstützung bekommt man nicht einmal das Setup zum laufen :-(

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Ganze bewerkstelligen kann? Irgendwie ist das alles recht unerfreulich.

    Vielen Dank, Grüße Gladii
     
  2. Warum nimmst Du nicht die Serverversion von Linux.
    Oder wenn Du nur als NAS verwenden willst, kannst ja auch die Freeware für ein NAS aufspielen
     
Die Seite wird geladen...

"Server" - Welches Betriebssystem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Buch über MS Windows Server 2003 R2 SBS Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche 18. Sep. 2007
Welches Programm für n HeimServer Netzwerk 17. Aug. 2005
Welches Freeware Tool kann auch IMAP Server erreichen Sonstiges rund ums Internet 15. März 2004
Welches Board für Win2003Server? Hardware 28. Feb. 2004
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016