Server2003: Batch-Variable %logonserver% für geplante Tasks geht nicht mehr!

  • #1
W

will_990

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da wir zwei Firmenstandorte haben, wurden unsere Benutzerprofile automatisch nach dem Abmelden auf den anderen Server (jeweils DC, GC für eigenes Subnetz) gespiegelt, um überall aktuell zu sein.

Vor einigen Tagen gab es ein Serverproblem während einer Datensicherung (fast 50% aller Daten gelöscht); seither funktionieren meine geplanten Profilsicherungs-Tasks nicht mehr richtig (gestartet als Administrator; soll(t)en auch laufen, wenn nicht angemeldet).

Inzwischen bin ich nach Versuchen dahintergekommen, dass in meinen batch-Dateien die Variable %logonserver% nicht mehr funktioniert; gebe ich anstelle von %logonserver% direkt die IP der Server + den Netzwerkordner an, funktioniert die Sicherung. Sie funktioniert auch, wenn ich als Administrator angemeldet bin, nur eben nicht, wenn der geplante Task ohne Anmeldung laufen soll (Statusmeldung im Taskmanager ist übrigens 0x0, es wird aber einfach nichts kopiert).

Ich habe bereits netstat /fix und dcdiag /fix probiert, ohne Erfolg; Scandisk hat ebenfalls keine Fehlermeldung ausgegeben.

Was könnten mögliche Gründe sein, dass die %logonserver% Variable in batch-Dateien plötzlich nicht mehr funktioniert, bzw. wie könnte ich den Fehler beheben?

Für jeden Rat dankbar
will
 
  • #2
Überprüf dein DNS. Leere mal den Cache auf allen DNS-Servern.
 
  • #3
Danke, habe ich schon bei beiden Servern separat gemacht, half aber nichts. Interessant ist auch, dass mein 2. Robocopy-Batch ohne den cmd /c Parameter (cmd /c robocopy.exe) ebenfalls nicht mehr funktioniert (falscher Systempfad, Datei nicht gefunden); aber der Grund dafür leuchtet mir eigentlich nicht ein, vorher lief alles problemlos.

Ob evtl. ein path-Eintrag in den Batch-Dateien helfen würde?
 
Thema:

Server2003: Batch-Variable %logonserver% für geplante Tasks geht nicht mehr!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben