Server2008 Foundation, Arbeitsspeicher bzw. Cache läuft voll

Dieses Thema Server2008 Foundation, Arbeitsspeicher bzw. Cache läuft voll im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Mini-Man, 27. Mai 2011.

Thema: Server2008 Foundation, Arbeitsspeicher bzw. Cache läuft voll Die Windows Speicherverwaltung soll sich ja selber helfen können und ein hoher Wert des Rams im Cache ist ja...

  1. Die Windows Speicherverwaltung soll sich ja selber helfen können und ein hoher Wert des Rams im Cache ist ja eigentlich nicht bedenklich.

    Die Kiste, die mir Sorgen macht hat 8GB RAM. Nach einem Neustart sind davon etwas über 1GB in Benutzung. Jeden Tag kommt etwa 1GB Arbeitsspeicher dazu, der in Benutzung ist. Nach ca. 1 Woche zeigt mit dann die Taskmanageranzeige, daß ich 8GB habe, davon 7,xxx GB im Cache sind und eigentlich kein RAM mehr verfügbar ist. Und dann passierts, Dienste schmieren ab, bzw. beenden sich selbständig. In der Ereignisanzeige steht dann auch als Begründung sinngemäß wegen mangelnder Systemressourcen.

    Google liefert mir einige Beiträge von Leuten mit dem gleichen Problem. Ich bin damit also nicht allein auf dieser Welt. Aber eine Lösung konnte ich nicht finden. Das Problem haben etliche auch schon bei Vista und Windows 7 gehabt, ist also kein reines Serverproblem.

    Sicherlich könnte ich den Server einmal die Woche neu starten lassen, aber das ist nicht wirklich eine Lösung.

    Hat jemand eine Idee, wie man in die Speicherverwaltung von Windows eingreifen kann, so daß man den Cache vielleicht wieder freigeben kann.
     
  2. Ich bin mal so frei und verlinke mal meinen Beitrag aus dem Serverbereich. Dort konnte mir leider noch niemand helfen. Ich hoffe, daß hier jemand eher reinschaut, als dort. Das Problem ist Betriebssystemunabhängig, wenn man ein wenig googlet. Es betrifft Vista, Win7 und eben Server2008.

    *Thema von Windows 7 Board zusammengefügt*
     
  3. Getreu dem Motto viel hilft viel kann man auch noch unter Windows XP oder Linux einen Thread aufmachen...

    Zum Thema: Was hast Du bisher zur Analyse beigetragen? Hast Du dir mal mittels Process Explorer angeschaut, wo genau der Speicher verbraten wird?

    Gruß
    Sven
     
  4. Hallo Mini-Man,

    was macht der Server? Welche Rollen/Features installiert? Wen beschuldigen (wie von PCDSven bereits angefragt) Taskmanager bzw. ProcessExplorer?

    GreeZ
    EzE






    *OT = wurde geändert*
    *Danke, ganz lieb :1*
     
  5. Da bin ich mal wieder. Die Kiste treibt mich zur Verzweiflung. Ich kann mir momentan immer nur mit Neustarts helfen. Schaut euch mal die Screenshots an vom ProcessExplorer und vom Taskmanager. Da sieht man keinen Schuldigen. Alles zusammen komme ich auf etwa 1GB benutzten Arbeitsspeicher. Die Kiste hat Montag früh um 05:00 Uhr neu gestartet (Aufgabenplanung) und läuft also mit Stand der Screenshots von heute ca. 53h durch. Und es sind wieder 4GB Arbeitsspeicher in Benutzung.

    Der Server ist eigentlich fast nur ein Fileserver, er ist nicht mal Domänencontroller.

    Hat jemand ne Idee?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. Hallo,

    kannst du noch den Prozesse-Reiter des Taskmanagers - nach Arbeitsspeicher absteigend sortiert - zeigen - vorher Prozesse aller Benutzer zeigen aktivieren.

    Buddha
     
  7. Davon habe ich leider keinen Screenshot, aber es sieht aus wie im Process Explorer. Da ist nichts Auffallendes bei. Ich hab mir sogar nen Taschenrechner geschnappt und nachgerechnet. Ich kommt nach dem Taskmanager auf etwas über 1GB, also ca. 1,1GB Arbeitsspeicher der von Prozessen in Benutzung ist.
    Das entspricht auch dem Wert nach einem Neustart des Servers.
    Bei Gelegenheit mache ich davon auch noch nen Screenshot.
     
  8. Hallo,

    wie unangenehm... ;)
    Nochmal die Frage: Was macht der Server (Roles/Features)? Läuft darauf irgendeine Drittanbieter-Software?

    Buddha
     
Die Seite wird geladen...

Server2008 Foundation, Arbeitsspeicher bzw. Cache läuft voll - Ähnliche Themen

Forum Datum
2008R2 Foundation von NW-Freigaben auf AD umstellen Windows Server-Systeme 1. Aug. 2014
Windows 2008 R2 Foundation Server Upgrade auf 2008 R2 Standard Windows Server-Systeme 12. März 2012