Servergesp. Profil

  • #1
N

Nobse

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Problem ein Windows 2000 Server mit Domaincontroller, und ein WinNT Client. An dem Client Rechner sollen sich 4 User Anmelden dürfen die Ihr Profil auf dem Win2000 Server haben, desweiteren dürfen die nur in Ihren eigenen Ordner schreiben und lesen.

Meine erste Frage ist wie bringe ich den User dazu *das* Profil zu nehmen. Wenn ich mir die Einstellungen auf dem Server von dem User angucke, wie muß ich den Profilpfad hinschreiben? C:\WINNT\Profiles\Test klappt nicht und \\DomaincontrollerName\Profiles\Test klappt noch weniger. Muß ich den Profil Ordner Freigeben? Wenn ja mit welcher Berechtigung?

Vielen Dank schonmal für Hilfe :)
 
  • #2
Hi,

den Profilordner musst du freigeben (z.B. Profile; Name ist unwichtig, da ihn die User nicht sehen; nur 8 Zeichen verwenden, damit alle Win-Verisonen auf den Ordner zugreifen können).

Der Profilpfad könnte dann wie folgt aussehen:

\\Servername\Freigabename\%username%\%username%

Der Pfad sollte eingerichtet werden, wenn sich der User das nächste Mal anmeldet.

Vorsicht: NT4 ist hinsichtlich der Dateireplikation bei servergespeicherten Profilen nicht sehr ausgereift. Die Replikationsmethode ist nur geeignet, wenn sich der User nur einmal anmeldet. Meldet er sich gleichzeitig an mehreren Computern an, könnten Probleme entstehen.

Gruss
krokodog
 
  • #3
Danke schonmal, mit welchen Berechtigungen muß ich den Ordner Profiles freigeben und wo muß der Ordner liegen? Muß ich dann auch noch jedem User seinen Profilordner Berrechtigungen zuweisen?

z.B. User Test = \\Servername\Profiles\Test
Welche Berrechtigungen bei der Freigabe muß der Ordner Profiles und der Ordner Test haben?

Danke schonmal.
 
  • #4
Hi,

wo der Ordner liegt, kannst du selbst bestimmen. Spielt eigentlich keine Rolle.

Die Berechtigungen hängen u.a. davon ab, in welcher Gruppe / OU deine User untergebracht sind ab (z.B. Benutzer oder Hauptbenutzer etc.). Der Admin und das System haben z.B. bei mir privat bei der Freigabeberechtigung Vollzugriff und Authentifizierte Benutzer Lesen. Bei den Sicherheitseinstellungen haben Athentifizierte Benutzer dann Lesen, Ausführen / Ordnerinhalt auflisten / Lesen. Bei den Profilordnern selbst (z.B. Testuser) hat dieser dann ebenfalls Vollzugriff.

Unter W2K spielt aber die Vererbung von Rechten eine entscheidende Rolle. Insofern kann ich dir nur raten:
Schau dir die Berechtigungen für die 4 User an und entscheide aufgrund deiner Bedürfnisse.

Gruss
krokodog
 
  • #5
Hallo,

nochmals Danke für die Hilfe.

Soweit klappt es jetzt auch, nur der Ordner Profiles den ich freigeben muste ist im Netzwerk sichtbar, er hat die Berrechtigung Domainen-Benutzer, welche muß ich wählen das er nicht sichtbar ist? Wenn ich mit mit der Workstation Anmelde und auf dem Desktop irgendetwas erstelle, sehe ich das auf dem Server bei dem User Profil nicht.

Kennt jemand eine gut Verständliche Anleitung im Internet über Win2000 Server als Domaincontroller und WinNT Workstation?
 
  • #6
Hallo,

warum willst du den Ordner eigentlich verstecken?

Aber wenn's denn sein muss:
Hänge beim Freigabenamen einfach das $-Zeichen an. Auf diese Weise freigegebene Laufwerke/Ordner erscheinen nicht in der Netzwerkumgebung der anderen Rechner.

Eine Online-Anleitung für W2K Server findest du unter:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/

Gruss
krokodog
 
  • #7
Hallo,

das mit dem $ Funktioniert nicht wirklich, ich bekomme die Meldung beim Anmelden der Workstation das es das Verzeichniss nicht gibt.

Es taucht auf einmal ein schlimmer Fehler auf, immer wenn ich mich von der Workstation am Win2000 Server anmelden will erhalte ich die Fehlermeldung: Das System kann Sie nicht bei dieser Domäne anmelden, da das Computer-Konto des Systems in seiner primären Domäne fehlt, oder das Kennwort für dieses Computer-Konto ist falsch. Nunja also die Workstation existiert beim Server als Computer und am passwort kann es auch nicht liegen, hat jemand eine Idee?
 
  • #8
Das letztere Problem hat sich Erledigt, habs selbst jetzt hinbekommen *aufdieUhrguck* ;).

Noch eine allerletzte Frage, wie und wo muß ich vorgehen um z.B Netzwerkumgebung auf der Workstation auszublenden wenn sich ein User an der Domaine anmeldet und solch ein Spaß?
 
  • #9
Hi,
das kannst du in der MMC einstellen.
 
  • #10
Hallo,

und wo kann ich die beim Windows 2000 Server finden?
 
  • #11
Hi,
das is ganz schlecht, du hast ja vom Administrieren null Ahnung...

Gib mal bei Start-Ausführen->mmc ein.
Das ist aber sehr mächtig was du dort machst, also sehr vorsichtig sein!!!
 
  • #12
Hallo,

danke für die Antwort.

Wenn ich mmc eintippe bekomme ich halt die Konsole1 und dann Links steht Konsolenstamm...und nun? Habe da nix was so heist wie Den Domainbenutzern Rechte zuweisen geschweige Eigenschaften etc. *duck*

Ja, es ist auch das erste mal das ich mich einmal richtig mit Windows befasse (merkt man vielleicht), normalerweise administriere ich Linux, nur diesmal muß ich es auf Windows realisieren.
 
  • #13
Hi,
klick oben auf Konsole, dann Snap in hinzufügen. Jetzt kannst du anfangen. Da musst du jetzt schon selber durch.
 
  • #14
hallo ...

unter win 7 werden mit mir firefox nicht die kleinen lesezeichensymbole der als lesezeichen abgespeicherten seiten angezeigt, wohingegen das bei XP klappt, was darauf hindeutet, dass es nicht am FF liegt.

any ideas?

TNX
 
  • #15
deutsch mit deutschem satzbau bitte (oder bin ich der einzige der den satz nicht versteht?)
 
  • #16
Welche Version nimmst von FF bei Win7 und bei XP?

ach so ja...der TS meint vermutlich die Tabs ;-)
 
  • #17
White Noise wenn du das verstehst bitte ich dich es zu übersetzten.. denn ich und Caffeineshock verstehen es wohl garnicht.
 
  • #18
Gibt beim FF auch sowas wie Tabs - wie schon beim IE, wenn ich den TS richtig verstanden hab.
Wäre halt gut zu wissen welche Versionen der TS bei Win 7 bzw. XP verwendet. Denn letztlich haben die nix mit dem BS zu tun
 
  • #19
Ja die gibts aber was is da nun das Problem... funzt doch alles. Er erzählt irgend was von Symbolen... und von der Lesezeichen-Symbolleiste. Wobei ich hier nicht sehe was sein Problem ist.
 
  • #20
Deshalb frag ich ja ob der ned viell. die Beta hat...
 
Thema:

Servergesp. Profil

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben