Servername

Dieses Thema Servername im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Kuese, 5. Nov. 2004.

Thema: Servername Kann mir Jemand sagen ob ich einen Server im Netzwerk einfach so umbenennen kann? Natürlich werden Laufwerkmapping...

  1. Kann mir Jemand sagen ob ich einen Server im Netzwerk einfach so umbenennen kann? Natürlich werden Laufwerkmapping von Usern dementsprechend angepasst. Ich weiss nur nicht was das auf alles ander für Auswirkungen hat (IIS, SQL etc) die auf der Kiste laufen. Mach ich das am besten via Arbeitsplatz und dessen Eigenschaften Netzwerkidentifikation oder via Active Directory??? Mein Kollege sagte mir das er das schon mal so gemacht hat aber seither immer noch die beiden User IWAM und IUSR immer noch den alten Namen hätten. Werden die denn nicht auch angepasst?????

    Danke für Eure Antworten....cu kuesu
     
  2. Welches Betriebssystem ?!?
    Ist der Server ein DC ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Windows Server 2000 Advanced ..nein der Server ist kein DC. Er wird lediglich als Fileserver benutzt und hat einen lokalen SQL-Server mit selben Namen am laufen (letzteres macht mir am meisten Gedanken...was dann mit dem geschieht).

    Gruss und Danke ...Kuese
     
  4. Naja, umbenennen kannst du ihn schon - du musst nur halt sicherstellen, das DNS-/WINS-Auflösungen angepasst werden, den Instanznamen von MSSQL wirst du ebenfalls händisch ändern müssen usw. - warum willst du die Kiste eigentlich umtaufen ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  5. OK..also sofern wir hier ein Netz mit Domänenstruktur haben und einen DC der die IPS vergibt und die Server, bzw, derjenige den ich umbenenne die feste IP bhält sollte das mit der DNS und WINS von alleine klappen ..richtig?

    Umbenennen? Die Idee stammt nicht von mir ...bin nur Auführendes Organ..;-)
     
  6. Jo, sollte soweit unkritisch sein, sofern der DNS-Server dyn. Aktualisierungen annimmt. Andernfalls händisch reinklopfen.

    Cheers,
    Joshua
     
  7. OK..nene der gleicht dyn. ab...ansonsten hack ich das eben rein..Danke!

    Gruss Kuese
     
Die Seite wird geladen...

Servername - Ähnliche Themen

Forum Datum
SBS2003 eingerichtet - Servername 2 x vorhanden Windows Server-Systeme 2. Apr. 2006
Vollqualifizerte Servername lässt sich nicht auflösen Windows Server-Systeme 4. Feb. 2006
offline files servername geändert Windows XP Forum 11. Okt. 2005
SQL-Server - Servername doppelt Windows XP Forum 11. März 2005