Serveroptimierung?

Dieses Thema Serveroptimierung? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von daggi1974, 29. Aug. 2007.

Thema: Serveroptimierung? Hallo, ich habe hier folgenden Fileserver: Windows Server 2000 Standard 2 x PIII 933 Mhz Prozessor 2 GB RAM 36 GB...

  1. Hallo,

    ich habe hier folgenden Fileserver:

    Windows Server 2000 Standard

    2 x PIII 933 Mhz Prozessor
    2 GB RAM
    36 GB SCSI RAID1 + 300 GB Raid5
    100 MB NIC

    Ich weiss, dass die Hardware nicht mehr die neueste ist, aber neue Hardware gibt es erstmal nicht..
    Raid1 ist fürs OS, Raid5 für die Daten.

    Der Zugriff auf die Freigaben ist sehr langsam.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Performance ohne neue Hardware steigern kann?
     
  2. Hi,

    ja - mehr Cache für den Raid Controller

    (oder einfach mal überprüfen, ob der Cache überhaupt aktiviert ist bzw. wie die read/write Ratio ist)

    Gruß
    Sven
     
  3. Ohne Hardware nicht. Fang erst mal mit ner Gig Netzwerkarte an. Dann stell um auf Windwos 2003, seit Juni 2004 wird Windows 2000 nicht mehr unterstützt!
     
  4. Vorausgesetzt, es ist überhaupt ein richtiger RAID-Controller und vorausgesetzt, der Controller ist der Flaschenhals. :)

    Was genau ist langsam? Das Öffnen der Freigabe (DNS-Problem?), oder das Kopieren von großen Datenmengen (Problem mit dem Netzwerk oder dem Server)? Wie schnell laufen Dateioperationen auf dem Server selber ab (Server überlastet, Festplatten laufen nicht mit der vollen Geschwindigkeit, DMA ist nicht an...)?

    Auf Verdacht ne Gigabit-Netzwerkkarte einbauen würde ich nicht, wenn gar nicht klar ist, wo der Flaschenhals ist. Und ein Upgrade auf Windows Server 2003 steht wohl kaum zur Debatte, wenn nicht mal Geld für neue Hardware da ist.