Serverpc hat keine verbindung zur ausenwelt

  • #1
J

Joek

Guest
Hi
ich hab mir einen Win XP rechner als Server eingerichtet mit xampp , Ultra VNC und Teamspeak server. Bis Dato war noch keine Firewall installiert und es lief alles Wunderbar. Dann hab ich nach einander diverse Firewalls installiert und gleich wieder Deinstalliert, da ich mit der steuerung nicht zurechtkam oder sie nicht das machte was ich wollte. ich glaube die reihenfolge war:
1. Zonealarm
2. Sygate Personal Firewall
3. Ashampoo
Aktuell ist keine Firewall installiert aber man kann den server zwar noch anpingen, doch wenn man vom rechner aus irgend nen anderen rechner im Netzwerk anpingen will bekommt man keine Verbindung.
Ich hab schon im Taskmanager nachgeschaut, ob ich dort einen Prozess finde der trotz deinstallation noch weiter läuft konnte aber nichts auffälliges finden.

ich bitte um eure Hilfe
mfg Joek

edit: ich glaube das es an der Sygate firewall liegt. Kann mir jemand sagen was ich für ne firewall und andere schutzprogramme für so einen server benötige bitte freeware.
 
  • #2
Hi

Wie gehst Du mit dem rechner ins Internet ???
Wenn über einen Router, dann musst du dort noch die Portweiterleitung einstellen !!

Mfg Micha
 
  • #3
oh ich hab wohl vergessen zu sagen das die beiden rechner sich in einem Netzwerk befinden. und die kommunikation dafor geklappt hat.
ja ich geh mit einem router ins internet aber ich werde die ports erst freischalten wenn ich den rechner ausreichend geschützt hab.
Der Serverrechner kommt auch nicht mehr ins internet aber Remote Desktop Control über Ultra VNC funktioniert und apache auch teilweise. Teamspeak habe ich noch nicht getestet.
 
  • #4
Da ich kein eAntwort erhalte, gehe ich davon aus das keiner weis wie ich das Problem beheben kann, deswegen werde ich den rechner Formatieren und neu win xp draufspielen, kann mir jemand sagen was ich jetzt explizit für schutzsoftware sprich firewall etc. für einen server brauche, bitte freeware.

mfg Joek
 
  • #5
Wenn du schon die drei Firewalls installiert hast bekommst du die ohne grossen Aufwand nicht mehr ganz aus dem System. Dann passieren solche Fehler wie du geschrieben hast.
Neuinstallieren geht wesentlich schneller, würd ich auch so machen.

Eine gute Freeware kann dir keiner wirklich empfehlen, sind alle mehr oder weniger gut.

Strauss hat dich schon gefragt ob du über einen Router reingehst. Wenn ja, nimm seinen Tipp, du brauchst dann keine Firewall wenn du nicht wirklich hochsensible Daten auf deinem PC hast.
 
  • #6
Wie ich schon geschrieben hab gehe ich über einen Router ins internet aber ich darf von meinem Vater aus die Ports erst freischalten wenn ich mit dementsprechender schutzsoftware die anderen Rechner im Netzwerk vor Hackerangriffen etc. geschützt habe. Mein Problem ist vorallem das ich die Programme in der Firewall freigeschalten habe aber ich dann trotzdem nicht drauf zugreifen konnte und zonealarm kann man gar nicht über Remote Desktop control steuern.
 
  • #7
Ein Router mit einer guten Firewall ist die einfachste Lösung für ein kleines Netz.




Für die Konfiguration einer Firewall sollte der Administrator fundierte Kenntnisse über Netzwerkprotokolle, Routing, Netzwerk- und Informationssicherheit besitzen. Bereits kleine Fehler können die Schutzwirkung einer Firewall zunichte machen.In größeren Organisationen ist es üblich, vor der Installation ein Firewall-Konzept auszuarbeiten, das die eigene Sicherheitsrichtlinie umsetzt.

Walter

???
 
  • #8
Weis ich selbst, doch wenn ich nen port frei gebe dann umgehe ich ja die Firewall und sobald der Hacker auf dem einen rechner ist kann er mühelos auf die andern zugreifen.

ich weis das ich kein profi in sachen firewall bin deswegen frage ich ja
 
Thema:

Serverpc hat keine verbindung zur ausenwelt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben