Serversoftware (Schutz) gesucht.

  • #1
G

groovesurfer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Serversoftware die folgendes kann:

- Virusscan
- Firewall
- Überprüfung wie viele Daten/Dateien auf die verschiedenen Clients geschickt wurden

Das Programm sollte amtlich sein.
Kennt jemand ein geeignetes?

Grüsse
groovesurfer
 
  • #2
Kann man so nicht sagen, wenn nicht wenigstens ein bisschen Info zur Netzwerk-Architektur kommt. ;) Was soll der Virenscanner alles abdecken? Was soll eine FW (Software?) auf einem Server?
 
  • #3
Es ist ein Netzwerk mit ca. 10 Clients. Software Win2000 Server.
Der Server war bisher ungeschützt. Er stellt die Verbindung ins Netz her. Nun wurde bei der Firma ein Datenvolumen festgestellt was nicht sein kann (80GB, normal wäre <100MB).
Diese Firma will nun ein gutes Tool was den Server schützt und wo man überwachen kann welche IP Adresse (Client) wieviel downloaded.
Nen Tipp?
 
  • #4
Virenscanner:
Protection Pilot mit McAfee VirusScan Enterprise 8.0i
Damit hast du eine zentrale Virenscanner-Verwaltung auf dem Server und kannst alle Clients verwalten und deren Einstellungen bestimmen. Kommt ein neuer Client in die Domäne, kann er automatisch den Virenscanner ausgeliefert bekommen.

Firewall:
Eine Hardware-Firewall vor das Netzwerk. Beispielsweise ein Gerät aus der X-Serie von Funkwerk. Auf den Clients und dem Server kann McAfee VirusScan Enterprise 8.0i Ports sperren (ist ne halbe SW-Firewall drin). Ansonsten empfehle ich dir, die Windows Firewall in einem Netzwerk mit XP-Clients per Gruppenrichtlinie zu aktivieren und konfigurieren.

Traffic-Kontrolle und weitere Einschränkungsmöglichkeiten:
Beispielsweise mit GateWall: Darin kannst du die Domänen-User importieren und dann genau sehen, welcher angemeldeter Benutzer wieviel verbraucht und gezielt White- und Black-Listen pflegen.
Ansonsten ist der ISA-Server in solchen Windows-Umgebungen einen Blick wert.


Falls ein Exchange 5.5/2000-Server für Mail eingesetzt wird, könnte man sich eine Migration auf SBS 2003 überlegen:


Ich hoffe, damit hast du ein paar Persepektiven und kannst eine brauchbare Lösung erarbeiten.
 
  • #5
Ok. McAfee VirusScan Enterprise 8.0i hatte ich mir auch schon angeschaut. Kannte aber niemanden mit Erfahrung dazu.
Vielen Dank.

Grüsse
groovesurfer
 
  • #6
@PCDSmartie: Habe mich mal umgeschaut Zwecks Firewalls.
Was hältst du von:
- Zyxel ZyWALL-2 Firewall Secutity Gateway
Technische Details
Produktname: ZyXEL ZyWALL 2 - Router
Produktbeschreibung: ZyXEL ZyWALL 2 - Router - EN, Fast EN

Allgemein
Gerätetyp: Router
Formfaktor: Extern
Breite: 18.1 cm
Tiefe: 12.8 cm
Höhe: 3.6 cm
Gewicht: 0.3 kg
Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen: 1 x Verwaltung - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig
1 x Netzhauptrechner (Host) - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
4 x Netzwerkknoten - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45

Netzwerk
Anschlusstechnik: Verkabelt
Data Link Protocol: Ethernet, Fast Ethernet
Netzwerk/Transportprotokoll: TCP/IP, PPTP, UDP/IP, ICMP/IP, IPSec, PPPoE
Routing Protocol: RIP-1, RIP-2, statisches IP Routing
Remoteverwaltungsprotokoll: SNMP, Telnet, HTTP
Kommunikationsmodus: Halbduplex, Vollduplex
Statusanzeiger: Port Status, Stromversorgung
Leistungsmerkmale: Vollduplex-fähig, uplink, firewall, Abtastautomatik pro Gerät, DHCP Support, NAT Support, VPN, Auto-Negotiation, ARP-Unterstützung, Paketfilterung, verwaltbar

Verschiedenes
Encryption Algorithm: Dreifach DES
Stromversorgung
Stromversorgungsgerät: Netzteil - extern
Umgebungsbedingungen
Min Betriebstemperatur: 0 °C
Max. Betriebstemperatur: 40 °C
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 5 - 90%

oder:
- Cisco PIX Firewall 501
Produktname: Cisco PIX Firewall 501 - Sicherheitsanwendung
Produktbeschreibung: Cisco PIX Firewall 501 - Sicherheitsanwendung - 4 Anschlüsse - EN, Fast EN

Allgemein
Gerätetyp: Sicherheitsanwendung
Integrierte Peripheriegeräte: LED Panel
Breite: 15.9 cm
Tiefe: 14 cm
Höhe: 2.5 cm
Gewicht: 0.3 kg

Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen: 4 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45 - 4
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T - RJ-45 - 1
1 x Verwaltung - RS-232 - RJ-45 - 1

Netzwerk
Formfaktor: Extern
Anz. Anschlüsse: 4
Anschlusstechnik: Verkabelt
Datenübertragungsrate: 100 Mbps
Data Link Protocol: Ethernet, Fast Ethernet
Switching-Protokoll: Ethernet
Netzwerk/Transportprotokoll: TCP/IP, UDP/IP, IPSec, PPPoE
Remoteverwaltungsprotokoll: SNMP
Kommunikationsmodus: Halbduplex, Vollduplex
Kapazität: Anschluss-/ Benutzeranzahl : 10
Leistungsmerkmale: Vollduplex-fähig, firewall, Switching, 168-Bit-Kodierung, Abtastautomatik pro Gerät, DHCP Support, NAT Support, Hardware-Verschlüsselung, VPN, verwaltbar
Encryption Algorithm: Dreifach DES
Authentifizierungsmethode: RADIUS, TACACS+
Produktzertifizierungen: IEEE 802.3, IEEE 802.3U

Stromversorgung
Stromversorgungsgerät: Netzteil - extern
Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 110/220 V ± 10% ( 50/60 Hz )
Leistungsaufnahme im Betrieb: 5 Watt
Gestellte Leistung: 5 Watt
Produktzertifizierungen: UL

Software / Systemanforderungen
Bereitgestelltes Betriebssystem: Cisco PIX OS

Umgebungsbedingungen
Min Betriebstemperatur: 0 °C
Max. Betriebstemperatur: 40 °C
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 10 - 90%
Schocktoleranz: 250 g @ 2 ms Halbsinus-Impuls (in Betrieb)
Vibrationstoleranz: 0.41 g @ 5-500 Hz (in Betrieb)
Maximale Betriebshöhe: 2 km

Prozessor / Speicher / Speicher
Installierte Prozessoren: 1 x AMD ÉlanSC520 133 MHz x86-to-RISC
Max. unterstützte Anzahl: 1
Installierter RAM (Max.): 16 MB SDRAM
Installierter Flash-Speicher (max.): 8 MB Flash

Taugen die was? Kenne mich leider bei Harware Firewalls nicht sonderlich gut aus.
Vielen Dank.

Grüsse
groovesurfer
 
Thema:

Serversoftware (Schutz) gesucht.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben