Serverstand auf neue Hardware

  • #1
G

gZM

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.10.2001
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben zur Zeit einen SmallBusinessServer2000 auf einem AMD Athlon 700MHz laufen.
Jetzt haben wir einen P4 3000HMz mit einem Asus Mainboard gekauft und ich soll den SBS2000 auf diesen rüberkopieren, so dass die ganzen Exchange und Active directory Einstellungen nicht verloren gehen.

1. Soll ich den Server neu aufsetzen? Wenn ja, wie bekomme ich alle(!) Einstellungen auf den neuen Rechner importiert?

2. Oder ein Image ziehen und das Windows an den Chipsatz/CPU anpassen?

Die zweite Möglichkeit habe ich bereits testweise durchlaufen lassen, allerdings ließ sich ein Exchange Dienst nicht starten. Der Rechner ist allerdings auch noch nicht an das Netzwerk angebunden worden.
 
  • #2
gZM schrieb:
.....Die zweite Möglichkeit habe ich bereits testweise durchlaufen lassen, allerdings ließ sich ein Exchange Dienst nicht starten. Der Rechner ist allerdings auch noch nicht an das Netzwerk angebunden worden.....
Ohne aktives Netzwerk-Interface wird weder der IIS starten noch Exchange, ausserdem wird sich der Server, da er ja ein DC ist, selbst auch noch etliche Male im Eventlog verewigen.
Schliesse die Image-Installation mal an einen Hub oder Switch an und versuche es dann nochmal.

Es gibt für Exchange div. Möglichkeiten, die Postfächer zu verschieben, eine davon ist exmerge (im Ressource-Kit zu Exchange enthalten), wobei das Verschieben von Postfächern immer ein Risiko darstellt.....

Den DC kannst du von der alten auf die neue Maschine replizieren, indem du die neue Maschine installierst und ebenfalls zum DC machst - nach erfolgreicher Replikation kannst du dann den alten DC abschalten.

Recht gute und umfangreiche Whitepapers dazu findest du bei Microsoft und zum Thema Exchange bei www.msxfaq.de

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Also ich habe folgendes MEHRFACH mit Client PC's unterschiedlicher Betriebssysteme getestet (ohne ein Einziges Problem) Du baust deine neue Hardware fein säuberlich zusammen und richtest Hardwaretechnisch alles so ein wie es sein soll (z.B. RAID u.ä. ) danach schnappst du dir die Festplatten deines alten Severs und baust sie kurzfristig in den neuen ein. Jetzt startest du von einer vorher präparierten Bootdiskette (mit Treibern für etwaige Controller). Danach startest du (am besten von CD) Partition Magic 8. Nun kopierst du einfach die kompletten Partitionen 1 zu 1 an ihren neuen Bestimmungsort auf dem neuen Server. (Du kannst auch gleich die Größe der Partitionen anpassen wenn du willst). Danach startest du neu und baust die alten Festplatten aus. Nun startest du das Betriebssystem. Er wird nun die neue Hardware erkennen ggf. nach Treibern fragen, danach neustarten und dann sollte alles einwandfrei funktionieren. Somit bleiben sämtliche Einstellungen vorhanden und du umschiffst alle beschriebenen Probleme! Wie gesagt mache ich das des öfteren mit Client PC's. Ist mehr Umbau aufwand als softwareseitig getan werden muss.
 
  • #4
Hallo Joshua,

was ist denn mit den Server-Rollen, wenn er so vorgeht wie Du es vorgeschlagen hast? Woher soll er wissen, daß er der Erste in der Gesamtstruktur ist? Das wird nix werden. Und in einem solchen Fall von Image zu sprechen, naja...

Btw: was macht der MCSE-Kurs?

Gandalf,

man spielt NIE Images von anderen Installationen in produktive Umgebungen ein! Bitte laß die Finger in Deinem eigenen Interesse davon u. laß Dir keinen erzählen... Installiere das Ding auf jeden Fall mit den selben Grundeinstellungen neu und fahre eine autorisierte Wiederherstellung der Ntds.dit (also der ADS-Datenbank) auf dem neuen Server. Achte darauf, daß sich die beiden NICHT gleichzeitig in selben Sub-Netz befinden!!

Gruß, Frank
 
  • #5
Gandalf_the_Grey schrieb:
....Wie gesagt mache ich das des öfteren mit Client PC's......
Jo, mit Clients geht das auch recht gut - mit einem Server, der noch dazu DC ist und einen Exchange hostet, leider nicht ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #6
yippy schrieb:
....was ist denn mit den Server-Rollen, wenn er so vorgeht wie Du es vorgeschlagen hast? Woher soll er wissen, daß er der Erste in der Gesamtstruktur ist? Das wird nix werden. Und in einem solchen Fall von Image zu sprechen, naja...
?!? Ähhh ?!?
Er will den Server ersetzen und nicht einen dazu stellen - entsprechend gibts nur einen......

Btw: was macht der MCSE-Kurs?
Fleissig am Lernen, erste Prüfung evtl. schon am WE.....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Tachen

ähm also du kannst auch noch ganz einfach die daten auf der platte lassen. dann bootest du mit der win install cd und reparierst das, dann spielt er die treiber und so neu auf. also bei mir hats funktioniert. wenn de noch fragen hast kannst ja ins icq kommen 264498230

:)
 
  • #8
Timon-=BerLiN=- schrieb:
Tachen

ähm also du kannst auch noch ganz einfach die daten auf der platte lassen. dann bootest du mit der win install cd und reparierst das, dann spielt er die treiber und so neu auf. also bei mir hats funktioniert. wenn de noch fragen hast kannst ja ins icq kommen 264498230

:)
Das mag mit Client-Betriebssystemen sicherlich funktionieren - mit einem Server, noch dazu einem DC mit Exchange-Server drauf, höchstwahrscheinlich nicht. Schlägt der Versuch fehl, sind die Mails weg, da Exchange nicht mehr läuft.
Btw, das Forum ist dazu da, Probleme zu diskutieren und gemeinsam eine Lösung zu finden - von daher bitte ich dich, künftig von Einladungen zum ICQen abzusehen......


Was das eigentliche Problem betrifft:
Ich habe ja schon gepostet, das eine Replikation beider Server und das Auslesen der Postfächer via exmerge der sicherste Weg ist.....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
@Joshua

Nein, er hat zwei Geräte (da steht u.a. rüberkopieren). Und somit gibts erhebliche Probleme mit den Rollen, wenn er dies nicht beherzigt.

Ich drücke Dir für die Prüfung FETT die Daumen! Toi, toi toi. Mach es Dir nicht so schwer! ;)

Gruß, Frank
 
  • #10
Den DC kannst du von der alten auf die neue Maschine replizieren, indem du die neue Maschine installierst und ebenfalls zum DC machst - nach erfolgreicher Replikation kannst du dann den alten DC abschalten.

Also, habe letztes wochen den Server neu aufgesetzt und wollte ihn als 2. DC ins Netzwerk stellen und dann das AD zu synchronisieren.
Mir ist dann halt aufgefallen, dass in einem SmallBusinessServer-Netzwerk nur ein DC zugelassen ist.

Also bleibt mir wohl nur die Möglichkeit den Server komplett neu einzurichten oder die Festplattenspiegel-Methode zu versuchen.
Gibt es noch ne Möglichkeit die Daten aus dem AD zu spiegeln (exportieren) ohne zwei DCs im Netzwerk laufen zu lassen?
 
  • #11
gZM schrieb:
Mir ist dann halt aufgefallen, dass in einem SmallBusinessServer-Netzwerk nur ein DC zugelassen ist.....
Das habe ich -durch Zufall- heute morgen auch herausgefunden und wollte grad posten.....

Also bleibt mir wohl nur die Möglichkeit den Server komplett neu einzurichten oder die Festplattenspiegel-Methode zu versuchen.
Gibt es noch ne Möglichkeit die Daten aus dem AD zu spiegeln (exportieren) ohne zwei DCs im Netzwerk laufen zu lassen?
Vergiss nicht, die Exchange-Postfächer zu sichern, bevor du anfängst !
Dein AD ist in diesem Fall leider verloren.
Viel Erfolg !

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Danke nochaml für die vielen Ratschläge.
Vom Spiegeln mit Driveimage ratet ihr also bei Servern ab?
 
  • #13
gZM schrieb:
....Vom Spiegeln mit Driveimage ratet ihr also bei Servern ab?
Bei Servern ja - was nicht heisst, das es nicht klappen kann und somit nicht einen Versuch wert ist. Achte aber darauf, das dein alter Server definitiv so lange läuft, bis der neue kmpl. fertig ist.
Ich hatte bisher leider keinen Erfolg mit Images von Server-Betriebssystemen, egal welches Programm ich dafür genommen habe (Ghost, Acronis, DriveImage).

Cheers,
Joshua
 
  • #14
GZM,

ich schrieb in meinem Thread v. 26.04.04/17.54h u.a., daß Du eine authorisierte Wiederherstellung fahren sollst. Dies würde Dein Ziel in greifbare Nähe rücken...

Gruß, Frank
 
  • #15
Beim Spielgeln von Servern mit z.B Drive Image solltest du vorher als erstes alle Updates installieren. Anschliessend die neuen Treiber für deine geänderte Hardware.
Anschliessend kannst du die Spiegelung hochfahren, aber nur im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber usw.

Jetzt die bereits heruntergeladenen Treiber installieren oder übernehmen und neu Booten.
So hab ich schon öfters Server auf neuere Hardware angepasst. Ein paar Probleme gibts zwar dann hin und wieder schon noch, sind aber nicht mehr so wild.

PS: Den neuen Server immer erst in einer Testumgebung auf Herz und Nieren testen, erst dann in die Produktivumgebung stellen!

MfG Marco
 
  • #16
Hast du auch eine Lösung, wenn auf dem Wege von neuer Hardware auch das BS ausgetauscht werden soll (Win2003)? :D
 
  • #17
Danke für eure ganzen Antworten.
Ich bin im Moment soweit, dass ich den Server neu installiert habe und in einer Testumgebung mit 2 Clients teste.
Lese mir gerade Doku zu exmerge durch und werde am kommenden Freitag die Exchange Daten auf den neuen Server ziehen und des neuen Server ans Netz hängen.
 
  • #18
@Smartie

Klar, kaufen->installieren! ;D
 
  • #19
Hallo gZM,

habe leider erst gerade Deine Anfrage gelsen, was Du gemacht hast war absolut richtig (Server neu installieren).
Alle die einen Server über Image auf eine neue Hardware installiert haben, haben wohl nie die CPU getauscht.

Zur Info: Der Kernel zwischen den CPU Typen ist unterschiedlich, wie es bei Dir der Fall ist.

Exmerge kann ich nur weiterempfehlen, ist ein sehr gutes und sicheres Tool, besonder einfach.

Haben auch schon einmal einen Server in dieser Art wieder hochgezogen.

Der einzigste Nachteil ist mit den Shares, die solltest Du am besten von Hand wieder einrichten.
Dafür kenn ich bis jetzt noch kein vernünftiges Tool, was 100%ig funktioniert.
Bei dem Fall, kannst Du gleichzeitig die Berechtigungen überprüfen und überflüssige entfernen.

Viel Spaß und Glück

Gruß DrHigh
 
  • #20
Wie von Hand??
in den öffendlichen Ordner sind die ganzen Kunden Mails gespeichert...
Die einfach nur exportieren, den Ordner auf dem neuen Server einrichten und die Daten importieren?


Zu Exmerge:
Wo kann ich dem Admin die Exportrechte für die Postfächer der _User geben?
Exmerge exportiert immer nur das Postfach des Admins.

mfg
Sebastian
 
Thema:

Serverstand auf neue Hardware

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben