Serververzeichnis?

  • #1
B

Bruno_2k

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
725
Reaktionspunkte
0
hallo
ich richte gerade einen Windows2000 Server nach der Anleitung von PCDJoshua ein.
Nun bin ich im 3. Teil auf folgende Aussage gestoßen:
Legt auf einem Laufwerk eures Servers zwei Verzeichnisse an, eines mit dem Namen Profile und eines mit dem Namen User.
wo soll das genau sein sein? Denn wenn ich bei Freigabe \\TESTSERVER\Profile auswähle kommt folgende Fehlermeldung :(
Code:
Der Ordner \\TESTSERVER\Profile ist ungültig.
was mache ich falsch?
ich bin ein absoluter server n00b.
danke für eure mühen
bye bene
 
  • #2
Hallo,

@Topic: Erstell' mit dem Windows-Explorer z.B. unter C:\ einen Ordner Profile, welcher danach freigegeben wird.

Kleiner Tipp meinerseits:
Lies' Dir ERST die durch, DANN Joshua's und DANN fängst du mit probieren an.

Gruß
Sven
 
  • #3

  • [li]danke werde ich mal machen.[/li]
    [li]problem: Mein Englisch ist nicht wirklich gut. Gibt es diese Anleitung auch auf Deutsch? [/li]
Danke für eure Mühen
bye bene
 
  • #4
bene schrieb:
[li]problem: Mein Englisch ist nicht wirklich gut. Gibt es diese Anleitung auch auf Deutsch? [/li]

IMHO nein... (leider, denn DU bist nicht der einzigste der danach schon gefragt hat)

Gruß
Sven
 
  • #5
hallo
jetzt habe ich ein anderes problem:
gibt es die Group-Policy-Management-Console auch für windows 2000 Server Betriebssysteme? Wenn ja wo?
danke für eure Mühen.
bye bene
 
  • #6
bene schrieb:
gibt es die Group-Policy-Management-Console auch für windows 2000 Server Betriebssysteme? Wenn ja wo?
Klares JEIN ;D
Du darfst die GPMC nur betreiben, wenn du ne Lizenz für den Server 2003 hast, das ist mal die eine Seite.

Auf dem 2000-er Server selbst ist die GPMC NICHT lauffähig. Wenn du aber einen Rechner in der Domäne hast, auf dem XP Pro mit mind. SP1 läuft, kannst du dort die adminpak.msi und dann die GPMC installieren und die Gruppenrichtlinien von dort aus verwalten.
Im Büro haben wir ne Mischumgebung aus 2000- und 2003-Servern und ich bearbeite die GPO allesamt von meinem XP Pro SP2-Notebook aus, klappt hervorragend ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #7
schade :(
ich besitze leider weder eine lizenz für den 2003er Server noch für winXP.
welche möglichkeit besteht dann für windows 2000 server die Gruppenrichtlieninen zu verwalten?
danke für eure mühen
bye bene
 
  • #8
GPO-Verwaltung bei Windows 2000 Server:
Öffne das SnapIn Active Directory Benutzer und Computer und mache einen Rechtsklick auf den Eintrag domain.name; wähle Eigenschaften und wechsle auf die Registerkarte Gruppenrichtlinie. Hier siehst du nun die Default Domain Policy und kannst diese bearbeiten, weitere Policies hinzufügen etc.

Leider ist die Verwaltung der GPOs unter 2000 nicht sonderlich komfortabel, da du keine Möglichkeit hast, _alle_ existenten GPOs und deren Verknüpfung auf einen Blick zu sehen. Um eine GPO auf eine OU zu verknüpfen, musst du die entsprechende OU rechts anklicken => Eigenschaften => Gruppenrichtlinien und die GPO direkt dort erstellen/bearbeiten.

Auch die Möglichkeit, Reports zu erzeugen oder eine existente GPO an mehreren Stellen zu verknüpfen fehlt bei 2000 leider gänzlich.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
OK! danke! werde ich heute nach dem essen ausprobiren!
danke bene
 
  • #10
  • #11
hallo
die gibt aber doch auch nur in english, oder :(
bye bene
 
Thema:

Serververzeichnis?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben