Service Pack 1 Dateien löschen nach Update auf Service Pack 2?????

  • #1
S

silviasina

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vielleicht gibt es hier kompetente Menschen die mir folgende Fragen beantworten und mir somit zu einem besseren Gefühl beitragen?!

1. Ich habe heute das Service Pack 2 installiert, nach dem ich seit einem Jahr oder so den Service Pack 1 auf der Festplatte hatte. Eine Deinstallation des Service Pack 1 scheint ja wohl automatisch während der Installation von 2 stattgefunden zu haben, denn unter Systemsteuerung/Software wird die 1er nicht mehr aufgeführt. Ich habe aber noch immer einen Ordner mit Unmengen von Service Pack 1 Dateien auf der Festplatte und frage mich, ob die gelöscht werden können??? Dies würde mir enorm viel freien Platz auf der Festplatte bringen.

Ich stelle nämlich ferner fest, dass ich von vorher 2,34 GB nach der Installation von Service Pack 2 nur noch 700 MB freien Platz auf der Festplatte habe!! - Da kann doch etwas nicht stimmen??

2.
Ich habe ferner drei eigenartige Ordner entdeckt, wo ich mir nicht im Klaren bin was das soll. Die Ordner nehmen ca 300 MB in Beschlag, sind unter C\Windows und sehen so aus bzw. heißen: $NtServicePackUninstall$, $NtUninstallKB842773$ und $NtUninstallKB885295$. Was mich auch irritiert sind die $ Zeichen am Anfang und Ende des Dateinamens. Teile des ersten Ordners wurden offenbar heute erstellt und beziehen sich wohl auch auf das Service Pack 2. Bei den anderen beiden blicke ich nicht durch, weiß aber, dass die schon lange drauf sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da mal jemand behilflich wäre.
Vielen Dank,
Silvia
 
  • #2
c:\windows\$NtServicePackUninstall§

diesen ordner kannst du löschen, wenn du das service pack 2 nicht mehr deinstallieren möchtest. ich rate dir aber erst, deinen rechner eine weile zu beobachten. sollte es zu komplikationen kommen und du hast den oben angegebenen ordner schon gelöscht, hast du ein problem und kannst das sp 2 nicht mehr vom system entfernen.
 
  • #3
silviasina schrieb:
1. Ich habe heute das Service Pack 2 installiert, nach dem ich seit einem Jahr oder so den Service Pack 1 auf der Festplatte hatte. Eine Deinstallation des Service Pack 1 scheint ja wohl automatisch während der Installation von 2 stattgefunden zu haben, denn unter Systemsteuerung/Software wird die 1er nicht mehr aufgeführt.

Das SP2 ersetzt zwar das SP1, weshalb das SP1 auch nicht mehr unter Software auftaucht, das SP1 wird aber mit der Installation des SP2 nicht deinstalliert.
Alleine schon für den Fall, dass Du aus irgend welchen Gründen das SP2 deinstallieren willst oder musst, bleibt das SP1 weiter auf Deinem Rechner. Auch die damit verbundndene Deinstallationsmöglichkeit des SP1.

Ich habe aber noch immer einen Ordner mit Unmengen von Service Pack 1 Dateien auf der Festplatte und frage mich, ob die gelöscht werden können???

Prinzipiell ja, aber dies unmittelbar nach der Installation des SP2 zu tun, wäre IMO wenig sinnvoll. Wart erst mal ein paar Tage, Wochen ab.

Ich stelle nämlich ferner fest, dass ich von vorher 2,34 GB nach der Installation von Service Pack 2 nur noch 700 MB freien Platz auf der Festplatte habe!!

Lass mich raten: Du hast das SP2 über die Windows Update-Seite/AutoUpdate installiert? Oder war's doch von einer CD bzw. der manuell herunter geladenen standalone alias Netzwerkversion des SP2?

Da kann doch etwas nicht stimmen??

Wenn Du das SP2 über Windows Update/AutoUpdate installiert hast, dann wirst Du automagisch in ziemlich genau 10 Tagen wieder eine Menge mehr Platz auf der Festplatte (eine oder mehrere Partitionen?) frei haben. In diesen Intervallen, also alle 10 Tage werden nicht mehr benötigte Dateien im Software Distribution-Verzeichnis unterhalb des Windows-Verzeichnisses automagisch entsorgt. In Software Distribution bzw. den Unterordnern landen die Updates und Updateinfos, welche Du via Windows Update 5/AutoUpdate herunterladen lässt.

2.
Ich habe ferner drei eigenartige Ordner entdeckt, wo ich mir nicht im Klaren bin was das soll. Die Ordner nehmen ca 300 MB in Beschlag, sind unter C\Windows und sehen so aus bzw. heißen: $NtServicePackUninstall$,

Das Deinstallationsverzeichnis des SP2.

$NtUninstallKB842773$

Das Deinstallationsverzeichnis des Updates KB842773 (http://support.microsoft.com/?kbid=842773).

und $NtUninstallKB885295$.

Das Deinstallationsverzeicnis des Updates KB885295 (http://support.microsoft.com/?kbid=842773).

Was mich auch irritiert sind die $ Zeichen am Anfang und Ende des Dateinamens.

Das ist normal :)

Bye,
Freudi
 
  • #4
Hallo Nogger und Freudi,

vielen Dank für die überaus umfassenden Antworten!!
Ja, ich habe SP2 aus dem Internet heruntergeladen, und ja, natürlich, werde ich mir mit dem Löschen Zeit lassen. Bislang funktioniert mein PC einwandfrei, aber ich bin ohnehin eher von der vorsichtigen Fraktion.

Nochmals Danke!!! :) :)
 
Thema:

Service Pack 1 Dateien löschen nach Update auf Service Pack 2?????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben