Service pack 2? lohn es sich?

  • #1
D

Dada90

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Kann ich mit dem neuen sp2 von MS alle anwendungen ohne probs nutzen oder tauchen proble auf wie man es von den beta versionen kennt?

______
Dada14 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Schau dich mal hier im Forum einfach um, es gibt schon so viele Threads zum SP2, da wird auch schon ziemlich viel beschrieben usw.
 
  • #3
PCDFlocke schrieb:
Schau dich mal hier im Forum einfach um, es gibt schon so viele Threads zum SP2, da wird auch schon ziemlich viel beschrieben usw.
Nachdem ich alle Beiträge von heute zu SP2 durchgeackert habe, kommen mir langsam aber sicher Zweifel auf, ob sich die Installation lohnt.
Vielleicht sollte man doch erst einmal abwarten, was mit die hier beschriebenen Problem noch wird.
gruss clasaf
 
  • #4
nach dem aufspielen vom service pack 2 habe ich folgende veränderungen gemerkt:
rechner braucht etwas länger zum herunterfahren.
das bootlogo ist verändert. es steht nicht mehr die version von xp da (anstatt xp professionell nur noch xp).
ich musste den media player neu installieren. das ist nicht nur mir passiert.
ansonsten keine probleme. das sicherheitscenter habe ich abgeschaltet. nützt mir nichts und nervt nur...
 
  • #5
clasaf schrieb:
Nachdem ich alle Beiträge von heute zu SP2 durchgeackert habe, kommen mir langsam aber sicher Zweifel auf, ob sich die Installation lohnt.
Vielleicht sollte man doch erst einmal abwarten, was mit die hier beschriebenen Problem noch wird.
gruss clasaf

Probleme, die da wären?
Den MediaPlayer mal kurz neu konfigurieren, sofern man das übehaupt als konfigurieren bezeichnen kann? Dem Sicherheitszentrum mitteilen, dass man sich beim Handling vom Virenscanner auskennt?

Mich wundert die Infragestellung von SP2 bei einem Online-Rechner. für einen Offline-Rechner suche ich noch die Notwendigkeit.
 
  • #6
Longney schrieb:
Mich wundert die Infragestellung von SP2 bei einem Online-Rechner. für einen Offline-Rechner suche ich noch die Notwendigkeit.

Den Satz sollte man sich Einrahmen!
Besser hät ich es auch nicht sagen (schreiben) können. ;)
 
  • #7
Longney schrieb:
Probleme, die da wären?
Den MediaPlayer mal kurz neu konfigurieren, sofern man das übehaupt als konfigurieren bezeichnen kann? Dem Sicherheitszentrum mitteilen, dass man sich beim Handling vom Virenscanner auskennt?
Mich wundert die Infragestellung von SP2 bei einem Online-Rechner. für einen Offline-Rechner suche ich noch die Notwendigkeit.
Ich meine nicht nur diesen Tread, sondern den gesamten Board.
Usb-Sticks, Drucker....... Ist doch noch einiges. ;)
Ich stelle SP2 auch nicht in Frage. Irgendwann werde ich es auch installieren. Aber erst warte ich noch die weitere Entwicklung ab, ob vielleicht nicht doch eine verbesserte Version erscheint.
Ansonsten muss ich dazu noch sagen, dass ich z.Z. eigentlich kein neues Feature von SP2 benötige, d.h. ich habe dazu schon andere Programme.
Deinen letzten Satz muss ich auch voll zustimmen.
gruss clasaf
 
  • #8
Es wird keine verbesserte Version erscheinen weil die genannten Probleme, Drucker,Software von Drittherstellern etc. probleme der Hersteller sind die mit angepassten versionen bereinigt werden.

Ob und wie schnell das geht ist abhängig vom Hersteller.
 
  • #9
Naja, also so ganz kann ich mich nicht anschliessen, die Installation des SP2 ist mit Sicherheit sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig, wenn ich durch Patchinstallation mein Sys auf aktuellem Stand gehalten habe. Denn neue Patches kommen nicht wirklich dazu, das meiste ist reine Schönheitsarbeit.
 
  • #10
Für Schöhnheitsarbeit sind die eingriffe ins System aber wirklich zu tiefgreifend.
Lies dir mal die txt Datei durch:
C:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$\spuninst\spuninst.txt
 
  • #11
Jo weiß ich, habe aber ja auch nicht geschrieben, alles sei Schönheitsarbeit ;)

Nur Patches werden dadurch eben nicht wirklich erneuert, wenn man bereits auf dem aktuellen Stand ist, mehr wollte ich schon gar nicht sagen :)
 
  • #12
Patches nicht, aber zum Beispiel wurde das Kostrukt RPC-Schnittstelle etwas umgebaut, um es Angreifern schwieriger zu machen.

Erfreulich: Bisher haben sich noch recht wenige zwar hier gemeldet, dass sie (wirkliche) Probleme haben, was auch daran liegt, dass erst mal das SP2 auf Zeitschriften-CDs von CB & Co kommen muss als auch bei MS bestellbar sein muss, aber insgesamt ist der große Aufschrei ausgeblieben.
 
  • #13
Grüß Gott,

@clasaf
Ansonsten muss ich dazu noch sagen, dass ich z.Z. eigentlich kein neues Feature von SP2 benötige, d.h. ich habe dazu schon andere Programme.
Bei einem Update/Upgrade wie dem SP2 geht es ja nicht nur um vordergründige neue Features.
Es geht auch um kleinere BugFixes, kleinere Tuningmaßnahmen, kleinere Stabilitätsverbesserungen usw.. Mit anderen Worten: solch ein Update ist auch eine Runderneuerung.

@Longney
aus obigem Grunde sehe ich auch einen Vorteil (nicht eine zwingende Notwendigkeit) dieses SP2 auf offline-PCs zu installieren.
 
  • #14
:)
Um es noch mal kurz zu verdeutlichen, nach so wenigen Tagen kann keiner derjenigen, die sich nicht vorher schon gründlich mit der Materie befasst hatten, sagen, was an zusätzlichen stabilierenden Features neu beim SP2 ist.
Für mich ist im Handling von SP2 kein Unterschied zum SP1 gegeben. Ich habe auch keine Hardware die muckt .
Selbstverständlich ist ein PC mit SP1 + Patches weiterhin verwendbar. Bis vor noch nicht mal einer Woche waren die meisten User auf dem Stand. Nur wenn es schon das SP2 gibt und man sich dieses holen kann (z.B. bei DSL + Flatrate ist es keine Kostenfrage ) kann man es durchaus installieren. Fast jeder der hier im Thread beteiligten Personen hat bestimmt vorgesorgt, indem ein Image für den Notfall parat war und damit schon auf der sicheren Seite stand.
Die Begründung für SP2 ist für mich allein schon dadurch gegeben, dass Stand jetzt nach dem Aufspielen von SP2 ein Rechner ins Netz gehen kann ohne dass nach wenigen Minuten der Rechner Sperenzerchen macht. Bisher musste man ein ganze Latte an Patches parat haben um den Rechner fit zu machen allein für den ersten Gang zu MS-Update und das ist derzeit problemlos möglich. Ein Patch = SP2 macht es möglich. Für die Faulen ist sowas allemal das Argument.

// Edit
C:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$\spuninst\spuninst.txt
ist tatsächlich anguckenswert. Thx @ Al Bundy !
Leider ging mir der Arbeitsspeicher leicht in die Knie bei copy & paste. Sind ja auch nur 6.000 + Zeilen in Excel ;D
 
  • #15
PCDSmartie schrieb:
... aber insgesamt ist der große Aufschrei ausgeblieben.

Stimmt, es sind nur die selben kleinen Problemchen die es beim SP1 auch gab.
Meist inkompatibilität mit Anwendungen von Drittanbietern.

Größere Probleme treten meist erst auf, wenn das System so verändert (getunt oder kaputtoptimiert) wurde, das es mit den eigentlichen Windows nix mehr gemeinsam hat.

Dann gilt die selbe Abhilfe wie seinerzeit beim SP1, das SP in die CD integrieren und damit neuinstallieren.
 
  • #16
_solon_ schrieb:
Grüß Gott,
@clasaf
Ansonsten muss ich dazu noch sagen, dass ich z.Z. eigentlich kein neues Feature von SP2 benötige, d.h. ich habe dazu schon andere Programme.
Bei einem Update/Upgrade wie dem SP2 geht es ja nicht nur um vordergründige neue Features.
Es geht auch um kleinere BugFixes, kleinere Tuningmaßnahmen, kleinere Stabilitätsverbesserungen usw.. Mit anderen Worten: solch ein Update ist auch eine Runderneuerung.
Da hast Du vielleicht recht. Ich wollte eigentlich auch damit nur sagen, dass ich eben mit der Installation von SP2 noch warten kann. :)
gruss clasaf
 
Thema:

Service pack 2? lohn es sich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben