Service Pack 2 Norton Anti Virus 2004 Probleme

  • #21
Auf meinem Rechner hat das alles ohne Probleme funktioniert, wie ich ja schon mal an anderer Stelle mitgeteilt hatte. Allerdings habe ich auch schon NIS 2005.

Auf dem Rechner meiner Tochter habe ich zunächst die Version 2003 von NSW deinstalliert und dann meine alte Version 2004 von NIS installiert. Alles prima gewesen zunächst nach LiveUpdate, incl. aktueller Virendefinitionen.

Dann habe ich ihr von CD das SP2 angedeihen lassen und was passiert? Mitteilungen sinngemäß vom Sicherheitscenter: Norton Internet Security wurde erkannt, ist aber nicht aktiviert. Gleiche Meldung für NAV.

Longney schrieb:
ob bescheiden oder nicht - das Sicherheitszentrum von SP2 hat wohl Probleme beim Erkennen von Norton. Deswegen fragt es ja auch an, ob man sich selbst drum kümmern will. Es will ja nur auf den vermeintlich ungeschützten Zustand hinweisen. Man weis ja selbst, dass SP2 da Mist erzählt und dann ist es doch besser, die angebotene Einstellung zu übernehmen.

Nicht korrekte Auslegung, würde ich mal sagen. Bei Symantec habe ich gefunden, dass diese Mittteilungen immer dann ausgegeben werden, wenn die Programme nicht wirklich aktualisiert sind.

Da meine Tochter nur analogen Anschluss hat, habe ich die Kiste mit nach Hause genommen, eine Netzwerkkarte eingebaut und mit DSL2000 die Sache neu angegangen.

Es ist ja so, dass meine CD für NIS 2004 aus der 2. Hälfte 2003 stammte. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nun LiveUpdate 5 oder 6 mal nacheinander ausgeführt und zwar immer mit Systemneustart dazwischen. Downloadvolumen war alles in allem etwa um 100(!) MB, alle LUs zusammengerechnet.

Und siehe da, plötzlich waren die Meldungen im Sicherheitszentrum verschwunden und alles ist Bestens.

Ich vertrete persönlich die Meinung, dass es halbseiden ist, wenn man darauf eingeht, die Sicherheitsprogramme selbst regeln zu wollen. Entweder das klappt mit dem Automatismus in der Überwachung durch das Center oder man kann den ganzen Quatsch gleich lassen.

Woher weißt Du denn, dass das SP2 nur Mist erzählt? Und was konkret soll daran besser sein, die angebotene Einstellung zu übernehmen, anstatt dafür zu sorgen, dass die Programme miteinander harmonieren?

Gruß, Wolfgang
 
  • #22
:D
hallo BigWoelfi,
trotz der Tatsache, dass bei mir und vielen anderen noch NIS 2004 als Version drauf ist, heisst das natürlich nicht, dass nicht mindestens 4 mal wöchentlich das LiveUpdate durchgeführt wird. Das sind dann ich weis nicht wie viele Aktualisierungen seit der CD-Version. Als ich am Tage vom Erscheinen von SP2 nach dem Download desselben (habe DSL Flat) das SP2 draufgepackt habe, hatte ich trotz topaktuellem NIS 2004 diesen Hinweis vom Security Center. Darüber habe ich erstmal herzlich gelacht und eben jenen Klick getan und dies habe ich auch hier im Forum mitgeteilt, weil ansonsten es beim Update auf SP2 keine Probs gab und diesen lächerlichen Hinweis habe ich keinesfalls ernst genommen. Aber ich kann Dir versichern, dass mein Norton wirklich topaktuell war, weil vor so was wie SP2 Installation (war ja neu für uns alle) wird bei mir ein absolut wasserdichtes Last-Minute Image angelegt für den Notfall. Ca. 14 Tage später gab es bei einem weiteren LiveUpdate von Norton noch eine kurze Frage, ob man denn die Firewall und das Management derselben nicht ganz Norton überlassen möchte.
Insofern wage ich weiterhin die Aussage, dass man dem Security Center auch eine Überwachungsfunktion entreissen darf. Damit wird das SP2 keinesfalls verschlechtert. Und dass man sich tatsächlich auf dem neuesten Stand von Updates sowohl bei MS wie bei Norton halten muss ist keine Frage. Nur beim Sicherheits Center darf man getrost selbst Verantwortung übernehmen.
 
Thema:

Service Pack 2 Norton Anti Virus 2004 Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben