Service Pack 2 zu empfehlen?

  • #1
E

Eichhörnchen86

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe gehört, dass das Service Pack 2 sehr zu empfehlen ist, aber andere Seiten warnten wieder davor, da dich Microsoft ausspionieren kann. Was meint ihr dazu?
Wenn ich Windows XP, ist es sinnvoll das SP 1, SP2 oder gar nichts raufspielen?
Was bietet das SP2?
 
  • #2
Wenn Dein System stabil läuft, lass es.
Sicher Dich lieber anders ab, Hardwarerouter, Antivirensoftware usw.
Auf SP2 kann ich seit Jahren gut verzichten und es hat (noch) keine Nachteile.

Eddie
 
  • #4
Eichhörnchen86 schrieb:
Wenn ich Windows XP, ist es sinnvoll das SP 1, SP2 oder gar nichts raufspielen?

Bei der letzten Variante (gar nichts) wirst Du Dir ruck-zuck irgendwelche Würmer einfangen. Ich kann das SP2 empfehlen und würde dazu raten es zu installieren, wenn Du ein sichereres System haben willst. Und was das Ausspionieren angeht - die Diskussionen gibt es ja andauernd. Selbst wenn dem so ist - was soll MS denn mit Deinen Daten anfangen? ::)
 
  • #5
Aber ist ein Virenprogramm und eine Firewall nicht effektiver?

Wie ist das, muss man die SP aktivieren lassen?

Wo kriege ich so ein SP 2 für Windows XP her? (home)

Was ist der gröbere Unterschied nun vom 1er zum 2er, weiß das wer?
Gibt es eigentlich schon ein SP 3?
 
  • #7
Ich bin mit Service pack 1 gut zurechtgekommen. Allerdings hat es dann immer mehr Programme gegeben die das SP2 vorraussetzen und dann hab ich es halt doch installiert. Läuft auch noch gut mein System.
 
  • #8
Das SP 2 sollte auf jeden Fall installiert werden. Nur damit können viele weitere sicherheitsrelevante update´s installiert werden.
Du bekommst es direkt von Microsoft, es ist aber recht gross. http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/sp2/anwender/bezug.mspx
Es muss nicht aktiviert werden.
Der Unterschied zu SP 1 sind die Updats und patches, die danach veröffentlicht wurden.
Das SP3 gibt es noch nicht, wird auch noch eine Weile dauern.
 
  • #9
Schmunz schrieb:
Das SP 2 sollte auf jeden Fall installiert werden. Nur damit können viele weitere sicherheitsrelevante update´s installiert werden.
Du bekommst es direkt von Microsoft, es ist aber recht gross. http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/sp2/anwender/bezug.mspx
Es muss nicht aktiviert werden.
Der Unterschied zu SP 1 sind die Updats und patches, die danach veröffentlicht wurden.
Das SP3 gibt es noch nicht, wird auch noch eine Weile dauern.

Habe ich richtig gelesen, dass das Service Pack 800 MB groß ist? ??? :1
Da stand nämlich man soll schauen, dass auf der Festplatte mindestens 800 MB frei sein sollen!
Reicht das 1er fürn Anfang net? Denn das ist sicherlich nicht so groß ;)
 
  • #10
Das SP 2 ist um die 200 MB gross, das SP ist zwar etwas kleiner, nimm aber trotzdem das SP2.
 
  • #11
Hallo, liebe WinTotalerInnen!

Ich möchte zu Eichhörnchen86's anfänglicher Frage meine Meinung äußern.

zu Frage 1 (Zitat)
>>Habe gehört, dass das Service Pack 2 sehr zu empfehlen ist, aber andere Seiten warnten wieder davor, da dich Microsoft ausspionieren kann. Was meint ihr dazu?<<

Das SP2 ist nicht nur sehr zu empfehlen, sondern unabdingbar erforderlich für ein gut funktionierendes System mit Windows XP. Abgesehen davon, dass es Voraussetzung ist für die Installation und/oder das Funktionieren mancher Programme, Updates und Patches (nicht nur von Microsoft), wird in naher Zukunft auch das SP1 von Microsoft nicht mehr unterstützt (wie mittlerweile Windows ME und Windows 98).

Die verrückte Idee, Microsoft könnte dich mittels SP2 ausspionieren, darfst du getrost vergessen. Das ist ausgemachter Humbug! Diejenigen, die so etwas in die Welt setzen, haben a) wohl wenig bis gar keine Ahnung von dieser (und vieler anderer) Materie und sind b) bestimmt auch der Meinung, dass eine Videoüberwachung des Hauptbahnhofs von Hamburg, München etc. den Menschen gläsern macht und sie selbst keinerlei Freiheiten mehr haben in diesem ach so vollständig überwachten Leben.


Entschuldigung, wenn dieses oder jenes meines Geschreibsels sarkastisch klingt. - Es klingt nicht nur so, es ist auch so gemeint.
Ich könnte nämlich mittlerweile Schreikrämpfe kriegen, wenn ich lese, sehe oder höre, dass Microsoft im Allgemeinen und - natürlich, wie könnte es auch anders sein - Bill Gates im Besonderen alle, aber auch wirklich alle, die mindestens einmal auch nur das Wort Microsoft von sich gegeben haben, ausspioniert.

Nichts für Ungut, Eichhörnchen86, ich möchte nicht deine Frage lächerlich machen - ganz im Gegenteil. Deine Frage ist ernst gemeint und verdient eine ehrliche Antwort.
Nun, das hier war und ist meine ehrliche Antwort und meine Meinung.

Zu Frage 2 (Zitat):
>>Wenn ich Windows XP, ist es sinnvoll das SP 1, SP2 oder gar nichts raufspielen?
Was bietet das SP2?<<

Ich meine, meine bisherigen Darstellungen beantworten Frage 2 ebenfalls, oder? Aber ich kann sie auch gerne verdeutlichen.
In der Computerwelt geht es nunmal etwas anders zu als beim Fernseher zu Hause. - Den schaltet man ein, zappt sich durch die höchst intelligente Fernsehwelt, und irgend wann schaltet man das Ding wieder ab.
Wenn man Umgang hat mit Computer und Internet, sollte man dies keinesfalls so handhaben. Da muss man ein wenig Systempflege betreiben, in dem man regelmäßig die Programme updatet und vor allem auch das Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand hält.
Dies ist sehr wichtig, um z.B. Unverträglichkeiten mit installierten Programmen so weit wie möglich auszuschließen.
Es gibt da in der Computerwelt einen Satz, den ich nicht mehr hören und sehen will, da er schon lange veraltet ist, aber immer wieder angeführt wird:
Never change a running system - was auf Kuh-deutsch so viel heißt wie Schraub nicht an deinem funktionierenden System herum (Natürlich heißt es korrekt: Ändere niemals ein funktionierendes System)

Natürlich kann man sein System noch ohne irgend ein Service Pack von Windows XP betreiben, oder eben auch nur mit dem SP1. Aber vielleicht ist dann auch irgend wann das Geschrei groß, wenn dieses oder jenes nicht mehr funktioniert. Oftmals sind dies nur Kleinigkeiten, wobei man nicht erkennt, dass es am fehlenden SP2 liegt (liegen könnte), oder man will es nicht wahrhaben.

Ach du großes Universum - bin ich denn noch zu retten...?! Ich wollt doch nur zwei oder drei Sätze schreiben...

Also, das soll's jetzt endlich gewesen sein. ::)

Herzliche Grüße
Wolfgang :D
 
  • #12
:T
 
  • #13
Eddie schrieb:
Wenn Dein System stabil läuft, lass es.
Sicher Dich lieber anders ab, Hardwarerouter, Antivirensoftware usw.
Auf SP2 kann ich seit Jahren gut verzichten und es hat (noch) keine Nachteile.
Das wird sich demnächst allerdings ändern...
Denn im Oktober diesen Jahres endet der Support von MS für Windows XP ohne SP2 ganz offiziell. Daher wird es ab diesem Zeitpunkt keinerlei Updates mehr von MS geben - auch keine Sicherheitsupdates mehr.
 
  • #14
Auf SP2 kann ich seit Jahren gut verzichten und es hat (noch) keine Nachteile.

In der Verwaltung und Privat das sind fast 34 PC,s und Notebook hatte ich kein Problem mit dem SP2.0. Die meisten Probleme haben User welche spezielle Systembearbeitungsprogramme verwenden und damit am System herumspielen.
Selbstverständlich kann es Ausnahmen geben wie z.b. eine Siemens PC Version welche nur mit einem Bios Update funktionierte.

Mfg. Walter

;)
 
  • #15
PCDFlocke schrieb:
Eddie schrieb:
Wenn Dein System stabil läuft, lass es.
Sicher Dich lieber anders ab, Hardwarerouter, Antivirensoftware usw.
Auf SP2 kann ich seit Jahren gut verzichten und es hat (noch) keine Nachteile.
Das wird sich demnächst allerdings ändern...
Denn im Oktober diesen Jahres endet der Support von MS für Windows XP ohne SP2 ganz offiziell. Daher wird es ab diesem Zeitpunkt keinerlei Updates mehr von MS geben - auch keine Sicherheitsupdates mehr.
Und? Wie ich schon mehrfach gesagt habe, ich habe auch ohne den monatlichen MS Patchwahn keinerlei Nachteile für meine Systeme entdeckt. Im Gegenteil, meine Systeme laufen, melden nicht fälschlicherweise Raubkopien, obwohl ich die Lizenzen teuer bezahlt habe, zeigen nach einem Update kein komisches Verhalten, weil MS mal eben zig Sachen ändert und tief in meinem System rumpfuscht (siehe SP2 und die Zwangsaktivierung der Firewall, die Zwangsdeaktivierung des Nachrichtendienstes usw.).
Ich setze hier auch noch NT 4.0 und Win98 SE ein und vermisse die MS Patchorgien für diese Syyteme nicht wirklich. Und ich bin mit diesen Rechnern sogar im Internet, habe keine Viren, Trojaner und andere Probleme. Irgendwas muss ich wohl falsch machen, dass einfach alles läuft, auch ohne MS Updates. ;)

Eddie
 
  • #16
wowische schrieb:
Die verrückte Idee, Microsoft könnte dich mittels SP2 ausspionieren, darfst du getrost vergessen. Das ist ausgemachter Humbug! Diejenigen, die so etwas in die Welt setzen, haben a) wohl wenig bis gar keine Ahnung von dieser (und vieler anderer) Materie und sind b) bestimmt auch der Meinung, dass eine Videoüberwachung des Hauptbahnhofs von Hamburg, München etc. den Menschen gläsern macht und sie selbst keinerlei Freiheiten mehr haben in diesem ach so vollständig überwachten Leben.

sorry, da muß ich leider wiedersprechen ... so einfach darf man sich das dann doch nicht machen. es werden wohl daten von ms vom system gesogen, das beunruhigt mich nicht weiters, da es schon seit jahren bekannt ist und ich auch nichts zu verbergen habe. das verwerfliche daran aber ist, daß der benutzer nicht darauf hingewiesen wird und auch andere programmierer diese funktionen ausnutzen können und dies auch tun. und diese funktionen daß windows nach hause telefonieren will hat primär nichts mit dem sp2 zu tun, diese features wurden schon für windows 98/me, nt und w2k implementiert. eine der dateien die primär für das telefonieren zuständig ist ist die regwiz.dll ... die ist mit einem flag versehn, daß das abziehn von daten über das web gestattet. übrigens hatten wir das thema schon in ähnlicher form unter windows 2000. hier http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,34201.0.html kann man es nachlesen. es gibt natürlch noch andere dienste die gerne nach hause telefonieren wollen, zb. die licdll.dll unter xp, der unplug´n´play dienst (hat nichts mit plug&play zu tun), der bekannte alexa-spyer der auch von ms implementiert wurde und noch wird, die neue validierungsprüfung beim automatischen update etc. pp. gegen diese telefonitis kann man sich ja aber inzwischen mit abwehrsoftware schützen (xp antyspy ist wohl das bekannteste) mit hilfe von soft-firewalls die programme überprüfen die ins internet wollen. usw. auf das sp2 aus diesem grunde zu verzichten ist schlichter blödsinn, die vorteile überwiegen bei weitem. und wie schon andere erwähnt haben: ab einem gewissen zeitpunkt wird sp2 pflicht, wenn man noch sein system updaten und auf dem laufenden halten will ...

greetz

hugo
 
  • #17
@hp:
Es freut mich, dass du mir widersprichst, hp - es hätte mich auch sehr gewundert, wenn mein Machwerk einfach nur so dagestanden hätte... :D

Und sicherlich hast du Recht!
Aber mir geht es vor allem um solche Formulierungen wie (Zitat) >>...andere Seiten warnten wieder davor, da dich Microsoft ausspionieren kann.<<

Der Begriff ausspionieren ist in diesem Zusammenhang einfach falsch. Vor allem dann, wenn man ihn so auslegt, wie ich es geschrieben habe.
Wahr ist, dass Microsoft in Windows verschiedene Prozesse integriert hat, die nach Hause telefonieren. Und tatsächlich hat dies nichts mit SP2 zu tun, was wiederum die Ausgangsfrage war.

Aber nahezu jede Software will heutzutage irgend etwas an die eigene Firma melden, sei es auch nur, um zu updaten. Und wer weiß schon wirklich, was dann alles über den internetalen Äther geschickt wird?

Aber solcherart Spionage kann man abschalten, entweder, indem man sich selber durch die softwareseitigen Innereien des Systems wurschtelt, oder indem man sich ein entsprechendes Tool zulegt (wie z.B. eine Firewall, und Antispy, das XP das Schnüffeln verbietet).

Über solche Dinge muss sich der PC-/Internet-User informieren, was ich bereits unter dem Begriff Systempflege darstellte. Ein PC ist eben kein Fernseher...!

Richtig ist auch, dass Microsoft solche Schnüffeleien dem User nicht offenbart, bzw. erst dann, wenn sie ohnehin von anderen entdeckt worden sind. Auch ich bin der Meinung, dass dies eine Sauerei und mit unserem vielgepriesenen Datenschutz nicht vereinbar ist.

Aber wer will guten Gewissens behaupten, Microsoft stünde in solchen Angelegenheiten alleine da?

Mir ging es vor allem darum festzustellen, dass das Geschrei und Gejammere gegen das ständige Ausspionieren durch Microsoft (und durch andere) eine Panikmache ohne Sinn und Verstand ist. Wichtig ist, dass man Fragen stellt und Antworten bekommt, die einen Überblick über den Sachverhalt geben und Lösungswege zeigen - was hier und jetzt ja gerade geschieht! :D

@Eddie
Ich finde es toll, dass dein System ohne SP2 so gut läuft und läuft und läuft. Wenn man sich in der Materie auskennt, kann man vieles tun, wovon andere besser die Finger lassen. Dennoch möchte ich dieses niemandem empfehlen.

Gruß
Wolfgang
 
  • #18
Ich weiß gar nicht, was das ewige Gejammere von wegen nach-Hause-telefonieren im Zusammenhang mit Windows soll. Wenn ich einem Software-Lieferanten nicht traue, dann installiere ich dessen Software gar nicht erst. Wer also Microsoft nicht traut, der soll halt die Finger von Windows lassen und statt dessen Linux oder sonstwas benutzen.
 
  • #19
Aber man kann ja drüber reden, gell?! - Respektive schreiben. (Ich weiß bzw. nehme an, dass du nicht mich gemeint hast.)

Darüber hinaus möchte ich anführen, dass ich persönlich weder Linux noch sonst was anderem traue... ::)

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

Service Pack 2 zu empfehlen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben