ServicePack3 deinstallieren - ein Risiko?

  • #1
L

lauserin33

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2002
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mußte vor etwa 3 Wochen meinen Rechner wegen Viren formatieren und XP neu installieren. Mittlerweile habe ich das meiste wieder installiert, u. a. auch ganz neu das Service Pack 3, das vorher auf dem alten System NICHT installiert war.

Danach habe ich ziemlich alle Programme wieder drauf, mit denen ich auch vorher schon gearbeitet habe. Da ich jetzt erst gemerkt habe, daß einige Programme nicht mehr so laufen wie vorher nur mit SP2, will ich das SP3 wieder deinstallieren.

Beim Deinstallieren kommt aber ein Fenster mit dieser Meldung:
Durch Entfernen des Service Pack 3 können diese Programme eventuell nicht mehr richtig ausgeführt werden.
Dann gibts zur Auswahl JA oder NEIN. Ich habe hier abgebrochen, weil ich nicht weiß, was dann passiert. In der angezeigten Liste sind so ziemlich alle Programme, die ich NACH dem ServicePack3 installiert habe.
Funktionieren diese Programme dann nicht mehr? Oder wieso kommt diese -ich nenns mal- Warnung?

Wer hat schonmal ein SP3 ohne Probleme deinstalliert? Wie waren eure Erfahrungen?
Ist es ein Risiko - JA oder NEIN?

LG Petra
 
  • #2
Ich kenne nicht ein Programm, das sich unter SP3 anders verhält wie unter SP2 - ich tippe einfach mal darauf, das eher die Neu-Installation ab diesen anderen Verhalten (das du ja nicht näher erläuterst) schuld ist.

Fazit:
SP3 sollte tunlichst drauf bleiben!
 
  • #3
Es sind Verbindungsprobleme, die ich vorher (nur mit SP2) nicht hatte.
Einmal gehts dabei um die Pokerstars-Software und zb auch ein anderes Online-Spiel, das aber nicht mit einer Software, sondern nur auf der Internetseite zu spielen ist.
Bitte jetzt keine Hinweise, daß es bestimmt an der Poker-Software liegt oder daß ich aufhören sollte zu spielen...

Ansonsten funktioniert das Internet einwandfrei.
Ich hatte vorher auch kein SP3 drauf und es lief alles gut, weil alle sonstigen windows updates regelmäßig gemacht wurden.

Ich hatte gehofft, hier eine Antwort zu bekommen, was denn passieren könnte, wenn ich diese Warnung ignoriere und das SP3 trotzdem deinstalliere.
Nur darauf zu pochen, SP3 sollte tunlichst drauf bleiben! hilft mir nicht weiter.
 
  • #4
Das Entfernen des aktuellsten Service Packs birgt immer Risiken, zumal wie gesagt, mit SP3 eigentlich keine Probleme auftreten sollten. Solange du aber nicht konkreter wirst und z.B. mal ne Fehlermeldung postest, die dir angezeigt wird, dürfte Hilfe schwierig werden.
 
  • #5
Es gibt keine Fehlermeldungen.
NOCHMAL: Es sind Verbindungsprobleme, die ich vorher (nur mit SP2) nicht hatte.

Die Verbindung bei beiden genannten Spielen bricht immer wieder ab.

Was weiß ich, welche Probleme dann noch auftauchen werden. Ich hab den PC ja erst vor etwa 3 Wochen neu aufgesetzt, von daher kann ich ja nicht wissen, ob alles gut is (?)
Anscheinend gibts keine Antwort drauf, WAS PASSIERT, wenn ich SP3 deinstalliere; wobei dort dann eben die Meldung auftaucht:
Durch Entfernen des Service Pack 3 können diese Programme eventuell nicht mehr richtig ausgeführt werden.

Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob die Programme nicht nicht mehr laufen und ob irgendjemand hier auch das SP3 deinstalliert hat.

Ich lese im Internet viel zu viel darüber, daß SP3 eben doch Probleme macht

Danke trotzdem für deine Hilfe
 
  • #7
Die meisten hier werden ein aktuelles SP eher nicht deinstallieren (mich eingeschlossen), deshalb wir kaum jemand Erfahrung damit haben. Es sollte aber in der Regel keinerlei Auswirkungen auf die installierten Programme haben, es sei denn, sie setzen SP3 voraus.

Da Du aber trotzdem aus Sicherheitsgründen alle Patches installiert haben solltest und das sicherlich auch mit SP2 getan hast, hast Du bis auf wenige Sachen sowieso das SP3 drauf.

Vielleicht solltest Du auch mal an eine andere Ursache denken (Firewalleinstellungen, Portfreigaben im Router etc.)

Anstatt das SP3 zu deinstallieren, sollten wir uns also auf die wirkliche Ursache stürzen, oder?

MfG

Nick
 
  • #8
Steinhund schrieb:
[...]Anstatt das SP3 zu deinstallieren, sollten wir uns also auf die wirkliche Ursache stürzen, oder?[...]
Danke - genau darauf wollte ich ja hinaus...
 
  • #10
Einfache Frage, einfache Antwort:

Wenn das SP 3 normal ohne Optionen installiert wurde und die entsprechenden Backup Files nicht geloescht wurden, kann man es auch wieder deinstallieren. Das ist von Microsoft so vorgesehen.

Die Sicherheit von XP wird dadurch nicht schlechter wenn ueber MS Windowsupdate alle security patches installiert sind, oder die Updatefunktion auf AUTO steht und die Internetverbindung OK ist.

syntoh
 
  • #11
Einfache Frage, einfache Antwort:

Das ist so alles richtig, inklusive der Aussagen zur Sicherheit. Nur sollten die genannten Fehler auch mit installiertem SP3 nicht auftauchen, da der Patchstand auch unter SP2 quasi ähnlich ist.

Wär doch schade, wenn wir den TE auf seinem / ihrem Problem sitzen lassen, weil wir nicht über den Tellerrand hinausschauen wollen, oder?
 
  • #12
Ich bin ganz der Meinung der meisten Poster - das SP3 sollte bleiben und das Problem sollte gefunden werden.
Ich gab dem TO einfach noch die Antwort auf seine erste Frage.

Es hat im SP3 neben all den Sicherheitspatches noch ein paar zusaetzliche Verbesserungen die in ganz bestimmten Faellen ein Problem sein koennen.

syntoh
 
  • #13
Einmal gehts dabei um die Pokerstars-Software und zb. auch ein anderes Online-Spiel, das aber nicht mit einer Software, sondern nur auf der Internetseite zu spielen ist.

Ja hast Du den schon Kontakt mit diesem Anbieter aufgenommen warum es Probleme gibt, jedenfalls beim SP3.0 sind grössere Sicherheiten eingebaut und es kann auch sein das etwas an der Einstellung geändert werden muss. Das SP3.0 hatte meistens am Anfang bei der Installation Probleme gemacht weil viele User zusätzliche Systemssoftware installiert hatten und sehr selten war ein Hardwareproblem vorhanden.

Glaube kaum das alle Spieler mit diesen Online Spiele kein SP3.0 verwenden können, so etwas wäre total neben dem Schuh.

Was hast Du den für Sicherheitssoftware installiert und verwendest Du nur den normalen WINXP Firewall oder hast Du noch eine zusätzliche Software-Firewall installiert. Hast Du nur Probleme mit dem Internet-Explorer der auch mit einem anderen Browser ?

Walter

???
 
  • #14
Ich habe mir die Seite von pokerstars.de angesehen und bin mir sicher, wenn es ein generelles Problem mit SP3 geben würde, dann wäre in den FAQ's dazu ein Hinweis. So einer ist aber nicht vorhanden. Hingegen sind dort einige Tipps, was bei Verbindungsproblemen zu tun ist (Firewall, Router usw.). Auch wird dort e-Mail Support angeboten, was ich ggf. in Anspruch nehmen würde.

Genauso würde ich bei dem anderen Spiel vorgehen.
 
  • #15
Ich habe noch eine Idee: in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Installation von SP3 mitunter Probleme bei der WLAN-Verbinung verursacht.

Grund soll dabei die Datei wlanapi.dll sein. Google findet dazu einiges an Hinweisen, Tipps und Berichten.

Meine Meinung: Statt zu deinstallieren würde ich im Übrigen eher eine Systemwiederherstellung empfehlen, um derartige Datei-Probleme wieder auszuräumen.

MfG, Chris
 
Thema:

ServicePack3 deinstallieren - ein Risiko?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben