Setup CD mit eigener Software bereichern ?

  • #1
B

burzum

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ist es auf einfachem Wege möglich, eigene Software mit auf eine Setup-CD zu bringen, so das diese nach dem Setup von Windows direkt fertig mit installiert ist ?

Z.b. neustes DirectX, mIRC, ICQ und diverese andere Tools. So das sie sich gleich im Startmenü finden und nur noch gestartet werden müssen.
 
  • #2
Ist die Frage was für dich einfach ist. Eine Anleitung wie das ganze funktioniert findest du hier, egal ob du nun ein Servicepack einbinden willst, muss ja nicht sein, oder zu einer originalen Install CD andere Progs dazutun willst

ist für alle Win Versionen analog aufgebaut.
 
  • #3
Nein, das geht nur mit Servicepacks so.
Ich glaube ich wurde nicht ganz verstanden was ich will :/
 
  • #4
Hallo,

burzum schrieb:
Nein, das geht nur mit Servicepacks so.
Ich glaube ich wurde nicht ganz verstanden was ich will :/

Natürlich geht das! Du kannst eine W2k CD erstellen in der
- das neueste Service Pack
- sämtliche Hotfixes
- IE6 SP1
- neuere Treiber
- und jede Menge Software
enthalten sind.

Dazu musst du eine unbeaufsichtigte Installation von W2k durchführen.
Wie unbeaufsichtigt kannst du selber dann bestimmen, aber prinzipiell ist es möglich eine CD zu erstellen, von der du bootest und nach 2 Stunden wieder kommst und ein komplett installiertes und konfiguriertes System hast.

Ich habe momentan keine Quellen an meinem Platz und auswendig kenne ich sie nicht. Suche einfach mal unter google nach:
- unbeaufsichtigter Installation oder
- unattended

Gruß
Björn
 
  • #6
Leider enthält diese Anleitung kleine Unschönheiten bzw. ist nicht ganz korrekt.
Beispielsweise die Installation der Hotfixes. Ich weiß zwar nicht, ob gerade diese 4 Hotfixes keinen Neustart erfordern (kenne die Hotfixes und die Parameter nicht auswendig!), i.d.R. wird aber bei zumindest einem Hotfix ein Neustart erforderlich sein. Aus diesem Grund und der Tatsache das durch zwei Hotfixes ein und die selbe Datei angepackt werden kann, lassen die Benutzung von qchain.exe als unumgänglich erscheinen.

Desweiteren ist es wesentlich schöner aus dem erstellten Root-Ordner ein image zu basteln und per Rechtsklick Öffnen mit... direkt Nero auswählen und auf Brennen klicken. Somit müssen keine Einstellungen in Nero gemacht werden.

Wenn man von diesen Punkten absieht, so ist diese Anleitung für Einsteiger wirklich empfehlenswert.

Gruß
Björn

P.S.:
@admin: Vielleicht sollte ein spezielles Forum für eine unattended Installation für W2k und WinXP eingerichtet werden.
 
  • #7
Björn_2 schrieb:
P.S.:
@admin: Vielleicht sollte ein spezielles Forum für eine unattended Installation für W2k und WinXP eingerichtet werden.
Da wird nix draus. Dann müsste man für jede Spezialität eine Extra-Rubrik einrichten, würde die Übersichtlichkeit nicht wirklich steigern. :)
 
Thema:

Setup CD mit eigener Software bereichern ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben