sfc : Error STATUS_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT originated in function InstallMap

  • #1
T

thx4TheFish

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen !

ich hab eine kuriose Fehlermeldung im CBS.log und hoffe, dass den Fehler schon mal einer von Euch gesehen hat und mir einen Tip geben kann.

Kurz zur Vorgeschichte:
==================
Zuerst lies sich Windows 7 Service Pack 1 nicht installieren (Über das Win Update)
Da ich keine funktionalen Nachteile bemerkte hab ich das tapfer ignoriert. Hm
Heute bemerkte ich, dass das Snipping Tool nicht mehr geht.
Fehlermeldung:
Das SnippingTool funktioniert zurzeit nicht. Starten Sie den Computer neu und wiederholen Sie den Vorgang.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator falls das Problem weiterhin besteht

( Hab dann versucht die Tablet PC Komponente zu starten...scheitert auch...Das ist jetzt aber erstmal zweitrangig weil ich fürchte der Eintrag wird sonst zu unübersichtlich)

Was habe ich gemacht ?
==================
Letztendlich

sfc /scannow

gestartet (4 - 5 mal).
Meldet : Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Aber -und das ist möglicherweise der Knackpunkt- im CBS.log steht:


Error CSI 000002a7@2011/11/5:18:14:47.361 (F) d:\win7sp1_gdr\base\wcp\componentstore\installmap.cpp(620):
Error STATUS_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT originated in function InstallMap::CRawInstallMap::GetComponentWinningVersion expression: (null)
[gle=0x80004005]

Error CSI 000002a8 (F) HRESULT_FROM_WIN32(14098) #3337993# from
Windows::ServicingAPI::CEnumCSI_COMPONENT::IEnumCSI_COMPONENT_Next(...)[gle=0x80073712]


Hinweis: D-Laufwerk habe ich, aber das angegebene verzeichnis win7sp1_gdr gibt es da nicht.


Diese exakte Fehlermeldung konnte ich nirgends finden ...
Würde mich über Hinweise über Ursache und Behebung sehr freuen.
:)


Meine Konfiguration
==============
Windows 7 Home Premium 64bit deutsch (vom PC Hersteller vorinstalliert) - AMD prozessor
(Win7sp1 ist NICHT erfolgreich installiert )
 
Thema:

sfc : Error STATUS_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT originated in function InstallMap

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben