SFC/ScanNow unter XP-Home-SP3 verlangt Prof-CD

  • #1
hkdd

hkdd

http://www.hkressedd.de/
Themenersteller
Teammitglied
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2.746
Reaktionspunkte
113
Ort
Dresden
Wenn ich SFC /SCANNOW ausführe, kommt die Aufforderung

Legen Sie die Windows XP Professional Service Pack 3 CD jetzt ein

xpSFC.jpg

Ich habe auf dem PC aber WinXP-Home-SP3 installiert und auch nur die Home-CD mit eingearbeitetem SP3, die will SFC aber nicht.
Bedeutet das: SFC lauft auf XP-Home nicht ?
 
  • #2
Ich habe die Lösung gefunden...
1.) Der Hinweis mit der Prof-CD ist unkorrekt, es muss die jeweilige aktuelle Install-CD sein (bei mir Home-SP3)
2.) Das CD-Lw muss genau den Lw-Buchstaben haben, den es bei der Installation hatte, das steht bei ...
HLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion => SourcePath x:\I386
Dabei ist x: der Laufwerksbuchstabe des cd-Laufwerkes.
Diesen Buchstaben habe ich dem Laufwerk vergeben und SFC /ScanNow startet problemlos auch unter Home...
Inzwischen stimmte der Buchstabe nicht mehr, deshalb die o.g. Fehlermeldung.
 
  • #3
Nachdem SFC /ScanNow durchgelaufen ist und ich nirgendwo eine LOG-Datei gefunden habe, habe ich dieses XP neu gestartet - und da geht gar nichts mehr. SFC hat offenbar viellerlei geändert, so dass man das System nicht mehr starten kann - ein toller Total-Kaputt-Macher.
Nun hole ich mir die letzte Acronis-Sicherung zurück.

FAZIT: Finger weg von SFC unter WinXP
 
  • #4
um das mit sp3 machen zu können brauchst du eine slipstream cd mit integriertem sp3. besser noch auch alle updates seit sp3 müssen integriert sein. sfc "repariert" die dateien aus der installations cd heraus. das sind dann die originaldateien mit maximal sp2. nach dem sfc muß mann sp3 und alle updates nachinstallieren ...
 
  • #5
Ich habe eine XP-CD mit integriertem SP3, allerdings habe ich die im August 2008 gemacht. Die Updates seitdem sind nicht darauf.
Ein Nachinstallieren nach dem SFC klappt nicht, weil das XP gar nicht mehr startet.
 
  • #6
na dann hast du hoffentlich ein image angelegt und kannst zurück ... wenn nicht ist wahrscheinlich eine neuinstallation angesagt.

hier nochmal eine ausführliche beschreibung wie sfc arbeitet.

bei sfc /scannow werden auch die originaltreiber entpackt und installiert. vielleicht passen die nicht mit deiner aktuellen hardware zusammen ...
 
  • #7
bei #3 hatte ich bereits geschrieben
Nun hole ich mir die letzte Acronis-Sicherung zurück
Im Übrigen... ich benutze XP seit 2001 und in diesen 12 Jahren habe ich SFC nicht gebraucht. Da werde ich in den letzten 4 Monaten auch auf XP-SFC verzichten können.

Auch wenn im April die MS-Unterstützung für XP endet, muss XP weiterhin benutzt werden, weil die betreffenden Geräte und Programme, die nicht unter Win7/8 funktionieren, auch nach dem April 2014 nur unter XP funktionieren. Ich hoffe, daß die Virenscanner auch ab Mai 2014 sich unter XP aktuell halten. Andernfalls muss man eben im XP das Internet abschalten. Ich kann ja auch von meinem Win7 oder 8 (alles auf demselben PC) die XP-Festplatte einem Virentest unterziehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SFC/ScanNow unter XP-Home-SP3 verlangt Prof-CD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben