SFC/ScanNow unter XP-Home-SP3 verlangt Prof-CD

Dieses Thema SFC/ScanNow unter XP-Home-SP3 verlangt Prof-CD im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hkdd, 10. Dez. 2013.

Thema: SFC/ScanNow unter XP-Home-SP3 verlangt Prof-CD Wenn ich SFC /SCANNOW ausführe, kommt die Aufforderung Legen Sie die Windows XP Professional Service Pack 3 CD...

  1. Wenn ich SFC /SCANNOW ausführe, kommt die Aufforderung

    Legen Sie die Windows XP Professional Service Pack 3 CD jetzt ein

    xpSFC.jpg

    Ich habe auf dem PC aber WinXP-Home-SP3 installiert und auch nur die Home-CD mit eingearbeitetem SP3, die will SFC aber nicht.
    Bedeutet das: SFC lauft auf XP-Home nicht ?
     
  2. Ich habe die Lösung gefunden...
    1.) Der Hinweis mit der Prof-CD ist unkorrekt, es muss die jeweilige aktuelle Install-CD sein (bei mir Home-SP3)
    2.) Das CD-Lw muss genau den Lw-Buchstaben haben, den es bei der Installation hatte, das steht bei ...
    HLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion => SourcePath x:\I386
    Dabei ist x: der Laufwerksbuchstabe des cd-Laufwerkes.
    Diesen Buchstaben habe ich dem Laufwerk vergeben und SFC /ScanNow startet problemlos auch unter Home...
    Inzwischen stimmte der Buchstabe nicht mehr, deshalb die o.g. Fehlermeldung.
     
  3. Nachdem SFC /ScanNow durchgelaufen ist und ich nirgendwo eine LOG-Datei gefunden habe, habe ich dieses XP neu gestartet - und da geht gar nichts mehr. SFC hat offenbar viellerlei geändert, so dass man das System nicht mehr starten kann - ein toller Total-Kaputt-Macher.
    Nun hole ich mir die letzte Acronis-Sicherung zurück.

    FAZIT: Finger weg von SFC unter WinXP
     
  4. hp
    hp
    um das mit sp3 machen zu können brauchst du eine slipstream cd mit integriertem sp3. besser noch auch alle updates seit sp3 müssen integriert sein. sfc "repariert" die dateien aus der installations cd heraus. das sind dann die originaldateien mit maximal sp2. nach dem sfc muß mann sp3 und alle updates nachinstallieren ...
     
  5. Ich habe eine XP-CD mit integriertem SP3, allerdings habe ich die im August 2008 gemacht. Die Updates seitdem sind nicht darauf.
    Ein Nachinstallieren nach dem SFC klappt nicht, weil das XP gar nicht mehr startet.
     
  6. hp
    hp
    na dann hast du hoffentlich ein image angelegt und kannst zurück ... wenn nicht ist wahrscheinlich eine neuinstallation angesagt.

    hier Beschreibung des Features "Windows-Dateischutz" nochmal eine ausführliche beschreibung wie sfc arbeitet.

    bei sfc /scannow werden auch die originaltreiber entpackt und installiert. vielleicht passen die nicht mit deiner aktuellen hardware zusammen ...
     
  7. bei #3 hatte ich bereits geschrieben
    Im Übrigen... ich benutze XP seit 2001 und in diesen 12 Jahren habe ich SFC nicht gebraucht. Da werde ich in den letzten 4 Monaten auch auf XP-SFC verzichten können.

    Auch wenn im April die MS-Unterstützung für XP endet, muss XP weiterhin benutzt werden, weil die betreffenden Geräte und Programme, die nicht unter Win7/8 funktionieren, auch nach dem April 2014 nur unter XP funktionieren. Ich hoffe, daß die Virenscanner auch ab Mai 2014 sich unter XP aktuell halten. Andernfalls muss man eben im XP das Internet abschalten. Ich kann ja auch von meinem Win7 oder 8 (alles auf demselben PC) die XP-Festplatte einem Virentest unterziehen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dez. 2013
Die Seite wird geladen...

SFC/ScanNow unter XP-Home-SP3 verlangt Prof-CD - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Original DVD's unter W 10 nicht abspielbar Windows 10 Forum 29. Aug. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016