shared grafikkarte onboard

  • #1
G

gismo75

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein problem, was anscheinend keiner lösen kann.
und zwar habe ich einen pc mit 768mb arbeitsspeicher.
Dann eine shared grafikkarte die momentan auf 32mb läuft.
Jetzt dachte ich mir ok 768 sind ja eigentlich genug, also gebe ich 128mb frei für meine grafikkarte.
ob es vorteile bringt die karte mit 128 auszustatten,weiss ich aber nicht.
Dann bin ich ins bios, und habe bei
onboard vga shared memory
die die schritten Auto,32,64,128 hat, und auf 32 gesetzt war, den wert geändert in 128.
Dann den pc neu hochgefahren.
Aber meine grafikkarte zeigt unter eigenschaften, und auch in aida nur 32mb an,obwohl sie ja nun 128 zeigen müsste.
der komplette arbeitsspeicher zeigt nun aber nur noch 640mb an,woraus ich schliessen muss, das irgendwo die fehlenden 128 sein müssten.Aber wo???
mir fiehl vorher noch auf, das ich bei 768mb speicher , er mir vorher nur 704 anzeigte, ok 32 für die shared karte,sind zusammen aber 736, wobei dann auch schon 32 gefehlt haben.Aber was macht mein pc mit den fehlenden 32 bzw wo sind die hin???
Und warum zeigt mir meine grafikkarte keine 128 mb an , was mache ich falsch?????
hier ein auszug aus aida:
falls daten fehlen ,bitte melden ich poste sie dann nach...
Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard:
CPU Typ AMD Sempron, 1680 MHz (10 x 168) 2400+
Motherboard Name ASRock K7S41GX (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 741GX
Arbeitsspeicher 704 MB
BIOS Typ AMI (08/20/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte SiS 661FX_760_741_M661FX_M760_M741 (32 MB)
3D-Beschleuniger SiS 330 Integrated
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (143643601215)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Festplatte ExcelStor Technology J880 (76 GB, IDE)
Optisches Laufwerk PHILIPS CDRW2412A (24x/12x/40x CD-RW)
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM TS-H352A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 20755 MB (13828 MB frei)
F: (NTFS) 12260 MB (9247 MB frei)
G: (NTFS) 20049 MB (6995 MB frei)
H: (NTFS) 25462 MB (24855 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (80.143.118.113)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version P1.90
DMI Motherboardhersteller
DMI Motherboardprodukt K7S41GX
DMI Motherboardversion 1.0
DMI Motherboardseriennummer 00000000
DMI gesamte / freie Speichersockel 3 / 1


DMI

--------------------------------------------------------------------------------


[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version P1.90
Freigabedatum 08/20/2004
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller American Megatrends Inc.
Produkt K7S41GX
Version 1.0
Seriennummer 00000000
Startauslöser Netzschalter
[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 32-bit ECC
Fehlerkorrektur Single-bit
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen SPM, FPM, EDO, Parity, ECC, SIMM
Unterstützte Speicherspannung 3.3V
Maximale Speichermodulgröße 128 MB
Speichersteckplätze 3

[ Prozessoren / AMD Sempron(tm) 2400+ ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Sempron(tm) 2400+
Externer Takt 166 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 1667 MHz
Typ Central Processor
Spannung 3.3 V, 2.9 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung Socket-A

[ Cache / Internal Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 1024 KB
Installierte Größe 128 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Fehlerkorrektur Keine
Sockelbezeichnung Interner Cache

[ Cache / Internal Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 1024 KB
Installierte Größe 256 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung Interner Cache

[ Speichermodule / ROW-0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung ROW-0
Typ DIMM, SDRAM
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB

[ Speichermodule / ROW-1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung ROW-1
Typ DIMM, SDRAM
Installierte Größe 256 MB
Aktivierte Größe 256 MB

[ Speichermodule / ROW-2 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung ROW-2
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

Overclock

--------------------------------------------------------------------------------


CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Sempron 2400+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
CPUID CPU Name AMD Sempron(tm) 2400+
CPUID Revision 00000681h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1679.71 MHz
CPU Multiplikator 10.0x
CPU FSB 167.97 MHz (Original: 166 MHz)

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 62-P190-001368-00101111-040201-SIS$K7S41190_K7S41GX BIOS P1.90
Motherboard Name ASRock K7S41GX (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz SiS 741GX

SPD Speichermodule:
DIMM1: Nanya M1U51264DS8HC1G-6K 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM2: Nanya M2U25664DS88B5G-6K 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 08/20/04
Datum Video BIOS 11/05/03
DMI BIOS Version P1.90

Grafikprozessor Eigenschaften:
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


CPU

--------------------------------------------------------------------------------


CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Sempron, 1680 MHz (10 x 168) 2400+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

Speicher

--------------------------------------------------------------------------------


Arbeitsspeicher:
Gesamt 703 MB
Belegt 265 MB
Frei 437 MB
Ausgenutzt 38 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 953 MB
Belegt 238 MB
Frei 715 MB
Ausgenutzt 25 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 1657 MB
Belegt 503 MB
Frei 1153 MB
Ausgenutzt 30 %
 
  • #2
Die Einstellung im BIOS besagt nur, wieviel vom insg. vorhandenen RAM für die Grafikkarte reserviert, also abgezogen und dem Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird. Das ist aber völlig unabhängig davon, wieviel RAM die Grafikkarte tatsächlich adressieren kann - und deine kann allem Anschein nach nur 32MB; entsprechend gehen dir die anderen 96MB einfach flöten, sind also im BIOS reserviert, können aber nicht genutzt werden.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
erst mal vielen dank für die antwort.

ok soweit habe ich das auch verstanden, aber warum steht auf meiner rechnung, das das eine 128mb shared grafikkarte ist, wenn man ihr nur 32 zuweisen kann??

Aber ich denke das meine grafikkarte eh nicht der hit ist , also müsste ich mir wohl eine neue zulegen.

wenn ich die einstellungen im bios zurückstelle, auf 32mb, zeigt mein pc aber nur 704 mb arbeitsspeicher an , es müssten aber auch dort dann 736 angezeigt werden, wo ist denn dann der rest hin, ich kriege hier zuviel mit dem rechner...
 
  • #4
Hi,
Das Board hat eine 64MB-shared-memory-Grafik. Daher bekommst DU nur 704MB RAM angezeigt. Die BIOS-Einstellungen kannst Du vergessen. Habe das gleiche Board mit den gelichen Einstellungen. Kaufe mir eine GForce dazu und dann ist gut.
Gruß
Uli
 
Thema:

shared grafikkarte onboard

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben