Shell Befehl zum Beenden von Prozessen

  • #1
T

toom

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich habe defacto zwei Fragen:
1. Wie kann ich mit einem Shell Befehl einen Prozess (zB Acrobat Reader) identifizieren?
2. Wie kann ich den so identifizierten Prozess mit einem Shell Befehl abschießen, so dass er beendet wird?
 
  • #2
Hi,

1. tasklist /FI IMAGENAME eq meine.exe
2. taskkill /F /FI IMAGENAME eq meine.exe /T

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke für den Hinweis. Ist es auch möglich den Prozess abzuschießen, wenn man nur die Prozess ID kennt?
 
  • #4
Hi,

auch das ist möglich...

TASKKILL /PID <prozess-id>

Gruß
Sven
 
  • #5
Wenn ich den Befehl in der Shell aufrufe, dann wird folgendes geschrieben:

C:\>taskkill /pid 2148
ERFOLGREICH: Der Prozess mit PID 2148 wurde beendet.

Allerdings läuft der Prozess immer noch im Taskmanager und das Programm wird auch nicht beendet.

Wenn ich den Prozess mit dieser pid dann im Taskmanger händig abschieße wird der Prozess ordungsgemäß beendet.
 
  • #6
Hi,

taskkill /F --> forciert das Beenden eines Prozesses... Probier das mal...

Gruß
Sven
 
Thema:

Shell Befehl zum Beenden von Prozessen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben