shell script ausführen mit php

Dieses Thema shell script ausführen mit php im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von walker45, 2. Jan. 2006.

Thema: shell script ausführen mit php Hallo zusammen... Folgendes Szenario: Ich habe zu Haus ein kleines Netz mit 6 Rechnern... Verwaltet (DNS, DHCP...

  1. Hallo zusammen...

    Folgendes Szenario:

    Ich habe zu Haus ein kleines Netz mit 6 Rechnern... Verwaltet (DNS, DHCP usw...) werden diese von einem zentralen Debian Server! Ich möchte nun beim aufruf einer Website z.b http://server/lan/shutdwon.php eine Script haben welches mit den Server (wenns geht per Button) herunterfährt. Könnt Ihre mir helfen? Das Script müsste ja lediglich den Befehl init 0 lokal ausführen. Ich weiss aber das es Probleme mit den Rechten geben könnte. Kann mam sowas mit PHP realisieren?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Moin...

    Habe inzwischen gelöst und zwar folgendermassen:

    shutdown.php
    Code:
    <?php
       system ('/etc/shutdown.sh');
    ?>
    
    Anschliessend musste ich noch das Paket sudo nachinstallieren mit apt-get install sudo. Das war nötig, damit ich dem user www-data (mit diesem läuft der Apache Webserver) im config file /etc/sudoers die nötigen Rechte geben konnte um den Befehl init 0 auszuführen, welcher einen Shutdown zur folge hat.

    shutdown.php führt nun das Shell Script /etc/shutdown.sh aus welches den Befehl sudo init 0 ausführt.
     
Die Seite wird geladen...

shell script ausführen mit php - Ähnliche Themen

Forum Datum
[wscript.shell] Nach Windows-Update Erlaubnis verweigert Windows XP Forum 9. Jan. 2007
Desktophintergrund exportieren (mit PowerShell) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Juli 2016
Verkaufe Powershell 3.0 - Grundlagen Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche 16. Mai 2014
Classic Shell Version 3.6.3 nicht auf Deutsch Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Dez. 2012
Can not create shell notification icon Windows XP Forum 6. Dez. 2012