shell script ausführen mit php

  • #1
W

walker45

Guest
Hallo zusammen...

Folgendes Szenario:

Ich habe zu Haus ein kleines Netz mit 6 Rechnern... Verwaltet (DNS, DHCP usw...) werden diese von einem zentralen Debian Server! Ich möchte nun beim aufruf einer Website z.b eine Script haben welches mit den Server (wenns geht per Button) herunterfährt. Könnt Ihre mir helfen? Das Script müsste ja lediglich den Befehl init 0 lokal ausführen. Ich weiss aber das es Probleme mit den Rechten geben könnte. Kann mam sowas mit PHP realisieren?

Danke für eure Hilfe!
 
  • #2
Moin...

Habe inzwischen gelöst und zwar folgendermassen:

shutdown.php
Code:
<?php
   system ('/etc/shutdown.sh');
?>

Anschliessend musste ich noch das Paket sudo nachinstallieren mit apt-get install sudo. Das war nötig, damit ich dem user www-data (mit diesem läuft der Apache Webserver) im config file /etc/sudoers die nötigen Rechte geben konnte um den Befehl init 0 auszuführen, welcher einen Shutdown zur folge hat.

shutdown.php führt nun das Shell Script /etc/shutdown.sh aus welches den Befehl sudo init 0 ausführt.
 
Thema:

shell script ausführen mit php

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben