Shut-Down auf Zeit

Dieses Thema Shut-Down auf Zeit im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Daniel2005, 28. Dez. 2005.

Thema: Shut-Down auf Zeit Hallo alle zusammen, seit zwei Wochen sitze ich hier an einem großen Problem: Mein Rechner (1,8Ghz Aldi ca.4Jahre...

  1. Hallo alle zusammen,

    seit zwei Wochen sitze ich hier an einem großen Problem:

    Mein Rechner (1,8Ghz Aldi ca.4Jahre alt) verabschiedet sich nach ca. 2-4 Stunden von ganz alleine. Der Monitor bekommt plötzlich kein Signal mehr (LED geht von grün auf orange), die CD-Laufwerke reagieren nicht mehr, nur die beiden Leuchten am PC leuchten wie ein weihnachtsbaum. Der PC Kann auch nur noch über den Kippschalter an der Rückseite ausgeschaltet werden.

    Wenn man ihn dann ausschaltet und gleich wieder an ist immernoch das gleiche Problem.

    Wartet man aber ein paar Stunden (minimum waren bisher 4) und zieht den Netzstecker ab, dann startet er wieder ganz normal und läuft wieder 2-4 Stunden.

    Ein letztes, mir ist aufgefallen, umso länger er aus bleibt umso länger bleibt er danach bei mir, also 3 Tage aus danach hält er 6 Stunden.

    Woran kann das liegen?
     
  2. Da wird sich das Netzteil verabschieden. Hast du den Rechner mal geöffnet um ihn gründlich zu reinigen? Speziell die Lüfter am Netzteil und an der CPU.
     
  3. Das kann auch schonmal an defekten Elkos des Spannungsreglers auf dem Mainboard liegen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
    Mußt mal rund um die CPU nachsehen, ob diese Teile alle einen glatten bzw. ganz leicht nach innen gewölbten Deckel haben, dann ist´s gut. Hat aber nur einer von denen einen nach außen gewölbten Deckel oder ist der Deckel sogar eingerissen/aufgeplatzt, dann ist der Elko hinüber und macht seinen Job nicht mehr, was durchaus zu den beschriebenen Effekten führen kann. In diesem Fall kommst du um die Anschaffung eines neuen Mainboards nicht herum.
     
Die Seite wird geladen...

Shut-Down auf Zeit - Ähnliche Themen

Forum Datum
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Windows 10 neben Windows 8, lasnge Bootzeiten Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
TB lässt sich extrem viel Zeit beim Mailabruf E-Mail-Programme 11. Sep. 2016