shutdown mit html

  • #1
S

s-hampl

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich wollte mal fragen, ob man ein javascript so programmieren kann, dass der rechner runterfährt.
muss kein javascript sein man sollte es aber einfach im browser öffnen können ohne vorherige download

mfg, sebastian
 
  • #2
Darauf muesste der Programmierer des SasserWurms eine Antwort kennen. Hat ja einige Rechner runtergefahren.

Wenn das ginge, will ich diese JavaScript bitte auch.  ;)

Da Du Deinen Verwendungszweck nicht angegeben hast, empfehle ich Dir noch ShutdwonPro: Das faehrt Deinen Windows-Rechner zu einer vorgebenen Zeit (auch taeglich) herunter.

Volker
 
  • #3
hätt ja sein können dass es sowas gibt

ich brauche es überhaupt nicht dringend, mich hat es nur interesiert, da ich in letzter zeit mit scripts rumexperimentiert habe...

mfg, sebatian
 
  • #4
Eine solche Funktion ist mir in Javascript zum Glück nicht bekannt. Wäre auch sehr fatal. Allgemein wirst du eine solche Funktion wohl in keiner Websprache wie php, asp oder sowas finden. In ActiveX vieleicht, aber das funktioniert ja zum Glück NUR in Internet Explorern.
 
  • #7
Gandalf_the_Grey schrieb:
*gg* Dürfte aber wohl nur bei Linux Rechnern gehen. Irgendwie wusste ich aber das jemand auf die Idee mit Perl kommt.

Perl ? Das is php du Banause ^^
BTW geht das ebenso mit Windows ;)

Sven
 
  • #8
Also ich bezweifle das /etc/shutdown.sh ein PHP Script ist!

Für Windows müsstest du aber noch ein bisschen mehr Vorarbeit leisten!
 
  • #9
Hallo zusammen!

Es ist ein ganz simples Shell Script und sieht so aus:

Code:
#!/bin/bash

sudo init 0

Und so sieht das SUDO Conifg File aus:
Code:
# User privilege specification
root      ALL=(ALL) ALL
www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Das Script welches über den Browser aufgerufen wird und folgendes aufruft ist selbstvärständlich PHP:

shutdown.php
Code:
<?php
   system ('/etc/shutdown.sh');
?>
 
  • #10
Gandalf_the_Grey schrieb:
Also ich bezweifle das /etc/shutdown.sh ein PHP Script ist!

is aber genauso wenig ein PERL Script :p

Ich meinte damit eigentlich, das es durchaus möglich ist, eine minimale PHP Runtime auf Windows zu installieren und im entsprchenden PHP Script anstelle der shutdown.sh die shutdown.exe anzugeben..

Dazu brauch ich kein Perl.

Gruß
Sven
 
  • #11
RavensMetaller schrieb:
Gandalf_the_Grey schrieb:
Also ich bezweifle das /etc/shutdown.sh ein PHP Script ist!

is aber genauso wenig ein PERL Script :p

Ich meinte damit eigentlich, das es durchaus möglich ist, eine minimale PHP Runtime auf Windows zu installieren und im entsprchenden PHP Script anstelle der shutdown.sh die shutdown.exe anzugeben..

Dazu brauch ich kein Perl.

Gruß
Sven

Ja sicher, aber AFAIK reicht da eben eine PHP Runtime nicht aus. Ansonsten geht das nämlich nicht über den Browser. Dazu benötigt er nämlich auf dem Rechner auch noch einen Apache oder IIS Webserver. Außerdem muss die Shutdown.exe erstmal installiert sein. Was Sie afaik so gut wie nirgends ist. Außerdem fängt es dann aber langsam an unsinnig zu werden. Dann kann man auch gleich eine Fernsteuersoftware aufsetzen. Z.B. VNC.

Natürlich geht sowas. Aber eben nicht direkt über die Mittel einer normalen Webprogrammiersprache. (zum Glück). Dazu muss man sich noch anderer zusätzlicher Krücken bedienen. Alles in allem eine für mich sehr fragwürdige Lösung.
 
  • #12
Gandalf_the_Grey schrieb:
Ja sicher, aber AFAIK reicht da eben eine PHP Runtime nicht aus.
light-http, apache, iis überall kostenlos zu haben. Wenn das PHP Script von der Kommandozeile aus aufgerufen werden soll brauchst Du NUR die Runtime.

Außerdem muss die Shutdown.exe erstmal installiert sein. Was Sie afaik so gut wie nirgends ist.
Auf jedem Windows XP System standardmäßig drauf.

Gruß
Sven
 
  • #13
s-hampl schrieb:
muss kein javascript sein man sollte es aber einfach im browser öffnen können ohne vorherige download

Das dürfte wohl eindeutig klären das er einen Webserver benötigt! Wenn er die Kommandozeile nutzen kann, dann braucht er auch kein PHP Script. Dann reicht auch ne batch.
 
Thema:

shutdown mit html

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben