Shutdown nach WakeOnLan über VPN und 2 Router

  • #1
A

ASt

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,
WakeOnLan zwischen zwei Netzen über zwei Router mit VPN
habe ich jetzt hingekriegt.
Wie geht ein Shutdown?
Die Tools, die ich bisher getestet habe scheinen nur Remote-Rechner
im gleichen Subnetz zu unterstützen.
Wer kennt ein Tool, das shutdown in einem anderen Subnetz kann?
Möglichst ohne Client-Installation auf dem PC, der heruntergefahren werden solll

Gruß Andreas
 
  • #2
Betriebssysteme ?!?
Ab W2k gibts die shutdown.exe bordseitig, bei XP vorinstalliert, bei 2k aus dem RessourceKit zu beziehen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
PCDJoshua schrieb:
Betriebssysteme ?!?
Ab W2k gibts die shutdown.exe bordseitig, bei XP vorinstalliert, bei 2k aus dem RessourceKit zu beziehen.

Beide PC's XP, shutdown schon probiert, aber funzt nicht.
Auf dem PC, der ausgeschaltet werden soll, ist kein Benutzer angemeldet
Muss benutzer und Passwort bei Shutdown angegeben werden? (-u ... -p ..)?

Gruß Andreas
 
  • #4
Ja, du brauchst Admin-Rechte auf dem Rechner, den du runterfahren willst.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
PCDJoshua schrieb:
Ja, du brauchst Admin-Rechte auf dem Rechner, den du runterfahren willst.

Jeweils gleicher Benutzer mit Admin-rechten, geht trotzdem nicht.
Ich mach's jetzt so: Ich melde mich über XDP-Remotezugang an, und starte dann shutdown auf dem Rechner

Gruß Andreas
 
  • #6
Hallo,
WakeOnLan zwischen zwei Netzen über zwei Router mit VPN
habe ich jetzt hingekriegt.


Hallo zusammen und besonders @ASt. ;D
Ich suche und probiere seit Wochen daran meine entfernten Rechner zu WoL'n und kriegs einfach nicht hin. Habe zwei netgear 318 VPN-Router laufen und wenn ich übers VPN einen WOL über den Router an den einen oder anderen Rechner schicke passiert nichts. Über's LAN funktioniert es aber.
Sag mal bitte bitte: WIE HAST DU DAS HINGEKRIEGT???    Kannst Du vielleicht einen dummen Menschen einweihen??.   :-\ :-\

Zu Deinem Problem weiß ich leider nur die Lösung über ein Remotecontrol-Tool. Habe im Prinzip sehr gute Erfahrungen mit NetOp. Aber das geht dann leider nur mit installiertem Client/Server.
Gruß
Werner
 
  • #7
Hallo,
WernerH schrieb:
Ich suche und probiere seit Wochen daran meine entfernten Rechner zu WoL'n und kriegs einfach nicht hin. Habe zwei netgear 318 VPN-Router laufen und wenn ich übers VPN einen WOL über den Router an den einen oder anderen Rechner schicke passiert nichts. Über's LAN funktioniert es aber.
Sag mal bitte bitte: WIE HAST DU DAS HINGEKRIEGT??? Kannst Du vielleicht einen dummen Menschen einweihen??. :-\ :-\
Geht nicht mit allen frei verfügbaren Programmen, bei mit hat's mit WakeUp 1.0 von funktioniert, auf der Seite gibt's eine Beschreibung, wie das Programm benutzt werden muss.
Wichtig noch: beide Router müssen Broadcasts automatich durchlassen
Gruß Andreas


[red]Tags korrigiert[/red]
 
  • #8
Hallo Andreas
erstmal vielen Dank für die prompte Antwort, habe gleich Wake 1.0 besorgt (Leider scheint die masterbootrecord.de z.Zt. nicht erreichbar :-\, aber hab woanders bekommen :)). Tja aber wie das Leben so spielt, es scheint als würden meine Router keine Broadcasts durchlassen, denn es wird nicht geweckt. Schade. :'(
Da ich aber vermutlich morgen zur Cebit fahre werde ich dort mal die Leutchen von Netgear interviewen, ob nicht irgendeine Möglichkeit besteht.
Schau'n wir mal, ich werde ggfs. berichten.
Danke nochmal
Bis denn
Gruß Werner
 
  • #9
Ich wäre an einer Lösung auch interessiert !

Habe schon ne Menge getestet und versucht, aber bisher ohne erfolg. Wir haben ne Netscreen Firewall, wenn jemand weis wie man dort Broadcast aktiviert ... !

Hier gibts was

und hier


Das ist Poweroff und WOL zusammen


Lasst mich wissen wenn Ihr es über VPN zum laufen habt - auch mit Netgear .. !

Healey1
 
  • #10
Moinmoin
Tja es gibt bei mir leider noch nichts bahnbrechendes. :-\
Habe inzwischen mehrfach mit Netgear Kontakt gehabt und einige Ratschläge bekommen, die ich aber schon probiert hatte und die nicht funktionieren. Derzeitiger Stand ist, dass meine Anfrage zu Netgear USA weitergeleitet wurde um dort die Fachleute zu beschäftigen. Sollte sich irgendwann mal etwas ergeben werde ich's hier posten.
Bisdennse ;)
Werner
 
Thema:

Shutdown nach WakeOnLan über VPN und 2 Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben