Shutdown via VBS

  • #1
S

SchmidtMa

Guest
Hallo zusammen,

folgendes Script habe ich gebastelt um alle PCs in einem bestimmten IP-Adressbereich herunter zu fahren:

Code:
Set objWshShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)

'_____________________________________________________________________

'VARIABLENDEKLARATION

Dim intSubnetz		'Variable für Subnetz
Dim intStartIP		'Variable für StartIP im Adressbereich
Dim intStoppIP		'Variable für StoppIP im Adressbereich
Dim intZaehler		'Variable für Durchlaeufe

intSubnetz = 0
intStartIP = 0
intStoppIP = 0
intZaehler = 0

'_____________________________________________________________________

'PROGRAMMABLAUF

intSubnetz = InputBox (Bitte Subnetz für das Herunterfahren angeben)
intStartIP = InputBox (Bitte Start-IP für das Herunterfahren angeben)
intStoppIP = InputBox (Bitte Stopp-IP für das Herunterfahren angeben)

For intZaehler = intStartIP To intStoppIP

	objWshShell.Exec(shutdown \\192.168. & intSubnetz & . & intZaehler)

Next

Das funktioniert auch wunderbar, mein Problem sind nur die Fehlermeldungen, die ich erhalte, wenn ein PC nicht erreichbar ist (weil schon heruntergefahren o.Ä.). Kann ich diese Meldungen irgendwie abschalten? Sonst muss ich morgens immer so viel klicken... ;)

Vielen Dank für alle Hilfe im Voraus schonmal!

Gruß,

Marco
 
  • #2
Die einfachste Methode wäre On Error Resume Next. Dann kriegst du aber gar keine Fehler mehr mit.

Gruß
Christian
 
  • #3
Hallo,

On Error resume next ist schon okay!
Man kann dann ja eine manuelle Fehlerprüfung der Art if err.number <> 0 then durchführen, was nicht das schlechteste wäre...

Gruss

Reiner
 
Thema:

Shutdown via VBS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben