Sicher kein neues Thema..........

  • #1
T

trend

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein Frage bezüglich von Dateifragmenten die nach einer Deinstallation von Programmen auftreten, bzw. nicht komplett gelöscht werden, dann taucht die meldung auf, einige dateien konnten nicht gelöscht werden.

Nun wie kann ich diese löschen, gibt es dazu ein gutes Programm was sich leicht anwenden lässt, oder muss man in der Registry etwas manuell verändern?

Ich dachte eigentlich nach meinem Windows 98 hat Microsoft einige tools verbessert, jedoch bleiben einige lästige optionen bei windows xp erhalten. :mad:
 
  • #2
wenn so eine meldung auftaucht, gibt es meistens die option details im fenster. dort stehen eigentlich immer die installationsordner. diese lösche ich dann von hand und alles ist schön. :)
 
  • #3
Hmm......... dann habe ich wohl tomaten auf den augen gehabt, ich habe so etwas nicht gesehen.
kann ich den im Windows Explorer die Ordner dann einfach löschen, ist dann alles sauber?
 
  • #4
ich weiß zwar nicht genau, ob dann noch registrierungsverknüpfungen vorhanden sind, wenn du den restordner von hand löschst, aber es wäre ja unheimlich mühsam, bei einem einzigen ordner in der registrierung herumzuhacken... ich denke, da die deinstallationsroutine hin und wieder etwas schlampig ist, kannst du dein system schon als sauber bezeichnen, wenn du besagte ordner von hand gelöscht hast.

nachtrag: natürlich gibt e diverse registry-cleaner. nur die paar byte, welche du damit löschst bringen meist mehr probleme als die mini-leichen im system zu lassen.
 
  • #5
ja so habe ich das noch nicht gesehen, man möchte halt immer sein system sauber halten und denkt, jetzt brauche ich dies und das, vielleicht lädt man sich viel Schrott runter.....

habe auch mal über downloads nachgestöbert da gibt es dann Programme wie Reg Cleaner oder andere ich denke man muss sich doch auch dann mit der bedienung auskennen, bevor man was falsch macht und ehe man es sich versieht, ist der Schaden größer als der Nutzen. :-\
 
  • #6
trend schrieb:
Ich dachte eigentlich nach meinem Windows 98 hat Microsoft einige tools verbessert, jedoch bleiben einige lästige optionen bei windows xp erhalten. :mad:
Ich weiß zwar nicht, was dieses Verhalten mit Windows zu tun haben soll, aber wenn du meinst...
Das sind doch Meldungen der Deinstallationsroutinen der Programme und die werden mit Sicherheit nicht von Microsoft geschrieben.
 
  • #7
trend schrieb:
ich denke man muss sich doch auch dann mit der bedienung auskennen, bevor man was falsch macht und ehe man es sich versieht, ist der Schaden größer als der Nutzen. :-\

eben.
 
  • #8
PCDFlocke schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was dieses Verhalten mit Windows zu tun haben soll, aber wenn du meinst...
Das sind doch Meldungen der Deinstallationsroutinen der Programme und die werden mit Sicherheit nicht von Microsoft geschrieben.

Nein... aber diese werden unter Microsoft Windows XP verwaltet!!!

Dies hätte man bei der Neukonzeption mit berücksichtigen können, denn das Problem das dateifragmente in der registry zurückbleiben ist ja nicht neu.

Das wäre ja genauso als würde ich als Kunde in einem Fitness Center meine Mitgliedschaft kündigen, jedoch der Dienstleister es nicht schafft, mich aus der Mitgliederdatenbank zu löschen und weiter Rechnungen an mich versendet, mit der Begründung, einige Daten sind bei uns noch gespeichert, weil unser Programm nicht alle Daten löschen konnte, daher entstehen eben solche Dateifragmente, aber wie werden das Problem bei einer neuen Anwendung so beibehalten, wie würdest du das finden, wenn du weiterhin Rechnungen geschickt bekommst, tja weil es eben so ist und ich Microsoft heiße.....
Mal ehrlich, ist doch kein Hexenwerk so was hinzukriegen, das keine rückstände auf dem System bleiben Windows XP verwaltet Dateien die von Microsoft entwickelt werden, respektive auch gelöst werden können.


[red]EDIT by PCDJoshua:
Zitat-Tags korrigiert[/red]
 
  • #9
Sorry, aber du hast das Prinzip scheinbar überhaupt nicht verstanden. Dein Vergleich hinkt leider nicht nur, er ist auch falsch.
Das liegt _nicht_ an Windows, sondern an den Deinstallationsroutinen der Programme. Damit hat Windows gar nichts zu tun. Windows legt auch nicht die Einträge in der Registrierungsdatenbank an, sondern das macht der Installer des Programms. Also ist es Aufgabe des Uninstallers und _nicht_ von Windows, diese Einträge auch wieder zu löschen. Macht er das nicht, ist er unzureichend programmiert (man kennt das von den Deinstallationsroutinen diverser Symantec-Produkte ja hinreichend)
Anyway, meistens bleiben einzelne Dateien im Installationsverzeichnis des Programms zurück oder das Programmverzeichnis selber konnte nicht gelöscht werden, weil noch Dateien daraus im Zugriff waren etc.
 
  • #10
@ Flocke

ok gut.... zumindest könnte es doch unter windows xp ein bereinigungstool geben, denn das phänomen kennen ja die entwickler von xp schon einige zeit, ist eine frage von service.

jetzt wirst du sicher sagen, man kann nicht alles haben und das es ja diverse reinigungsprogramme wie reg cleaner etc. gibt. ok auch gut, wenn sich alles andere weiterentwickelt warum dann nicht auch das?

Wie auch immer ändern kann man es ja vorläufig doch nicht, gehe jetzt erst mal offline.... :)
 
  • #11
Hm, also entweder ich drücke mich unklar aus oder du hast nicht richtig gelesen. Windows respektive Microsoft hat damit _nichts_ (ich schreib das gerne auch noch häufiger) zu tun. Gar nichts! Das ist auch keine Frage von Service von Microsoft, sondern das ist eine Frage von Service des jeweiligen Programmherstellers. Nichts anderes!
Es ist _unmöglich_ für Microsofft, für jedes einzelne Tool einen extra RegClean anzubieten und auch gar nicht deren Aufgabe.
Es tut mir leid, aber ich verstehe beim besten Willen deinen Ansatzpunkt nicht, denn du setzt an der völlig falschen Stelle an. Wenn ein Programm nicht rückstandsfrei aus der Registry verschwindet, dann musst du dich deswegen eben an den dafür zuständigen Hersteller wenden, wenn du Microsoft deswegen anschreiben würdest, dann käme (wenn überhaupt) ein sind wir nicht für zuständig zurück.
Du gehst mit Zahnschmerzen ja auch nicht zum Urologen (ok, der Vergleich hinkt auch, aber egal). Der würde dich nämlich zum Zahnarzt schicken. Und es wäre auch kein Service, wenn der Urologe dich behandeln würde, sondern das wäre grob fahrlässig.

Naja, ich bin aus diesem Thread dann auch mal raus, offensichtlich willst du das leider nicht verstehen.
 
  • #12
Besorg Dir die letzte Freeware Version von JV16 Powertools und lass die Registrybereinigung mit den Standardeinstellungen laufen. Damit habe ich seit Jahren keine Probleme. Natürlich ohne Garantie von mir (davon abgesehen arbeite ich auch mit Images und dann kann nix passieren). Die alte Version 1.3 bekommst Du bei

Für schlampige Deinstallationsroutinen kann MS wirklich nix ;)
 
  • #13
@ Trispac
vielen dank für den Tipp! :)



@ Flocke
Also ich verstehe dich, bin ja nicht auf den Kopf gefallen, aber vielleicht willst du mich nicht verstehen.
Das Microsoft dafür nicht haftbar gemacht werden kann, ist doch sonnenklar, es geht letztendlich um Funktionalität wie kann ich das mit einem Beispiel verdeutlichen.....

Ich gehen mal zum Bereich Hifi nehmen wir an du kaufst dir ein paar High end Boxen gute Stücke, nun bist du gerade in solch einem Musikrhythmus das du einfach die Bässe reinhaust und schön am Volumenregler hochschraubst, wenn es die Boxen weghaut, ist es auch nicht das Problem des Herstellers, denn du hast ja grob fahrlässig gehandelt, aber welch wunder es gibt einen Schutzmechanismus der automatisch abschaltet, damit es die boxen nicht weghaut! Das meine ich damit!
Die Hersteller haben diesen Mechanismus eingebaut, um Qualität und Funktionalität zu gewährleisten,

Übertragen auf Microsoft heißt das, natürlich kann Microsoft nichts dafür, wenn Programme sich nicht vollständig deinstallieren lassen und rückstände hinterlassen.
JEDOCH GIBT ES DOCH WINDOWS SEIT EINIGEN JAHREN SCHON UND DAS PROGRAMME SICH NICHT IMMER EINWANDFREI LÖSCHEN, WEIß MAN DOCH AUCH.
ALSO KANN MAN DOCH EIN TOOL HIERZU ANFERTIGEN, DAS DIESES PROBLEM BEREINIGT? MAN MUSS ES JA NICHT.....MAN KANN.

Auch wenn es nicht die Aufgabe von Microsoft ist, es wäre halt anwenderfreundlich das ist alles!

Ist wohl eher Ansichtssache, aber trotzdem verstehe ich deinen Ansatz!
 
  • #14
Mir fällt nix mehr ein, das heißt, mir fällt ne ganze Menge dazu ein, aber es führt ja zu nichts.
Also lassen wir das. :)
 
  • #15
nun ja, vielleicht sehe ich es auch zu verkrampft. da du dich mit der materie als moderator besser auskennst als ich, so wird es wohl so sein, wie du sagst. 8)
 
  • #16
@ trend

Schreib deinen Wunsch doch einfach an Microsoft. Bill Gates ist offen für Ideen und Verbesserungen.

Greetz, Trispac
 
  • #17
ist das jetzt ironisch gemeint.... :eek: na ja ich denke da wäre der aufwand größer als der nutzen, ob da ein Brief ausreicht, ist mehr als fraglich.
 
  • #18
wenn niemand schreibt, denken alle, es stört nicht...
 
  • #19
Nein, das war durchaus ernst gemeint. Man kann doch nur verbessern, wenn Feedback kommt.
 
Thema:

Sicher kein neues Thema..........

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben