Sichere Methode um Netzwerkansicht zu aktualisieren

  • #1
W

wintot48

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ich habe im LAN einen PC den ich mit Win98 oder Suse 9.2 ins LAN stellen will. Er hat die statische IP 192.168.1.9 .
ping 192.168.1.9 ist ok

In der /sindows/../drivers/etc/hosts habe ich gewechselt von
192.168.1.9 pc-win98
auf
192.168.1.9 pc-linux
Ich bin am Testen und stelle fest, dass
ping pc-linux geht,
aber die Netzwerkansicht im LAN nach einer halben Stunde und mehrfachem Aktualisieren immer noch den pc-win98 zeigt.
Gibt es eine zuverlässige Methode das zu aktualisieren?
Den Eintrag kann ich ja nicht aus der Netzwerkansicht entfernen.

Ich habe eigentlich vor, in der hosts zwei Einträge zu machen für
192.168.1.9 pc-win98
192.168.1.9 pc-linux
und habe erwartet, dass die Anzeige in die Netzwerkansicht ja automatisch aufgrund der darin herumwandernden Protokollaufrufe erfolgt. Das geht aber erst nach Auschalten/Einschalten des LinuxRechners.
Gibt es eine Methode um das Aktualisieren in der Netzwerkansicht zu erzwingen?
Oder bleibt da nur der ping?

Danke, Steffi
 
  • #2
Die Netzwerkansicht zeigt immer den Host-Namen der Rechner an - was du in der HOSTS einträgst spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Wenn sich der Name des Rechners in der Netzwerkansicht ändern soll musst du den Rechner selbst umbenennen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Die Umbenennung habe ich ja gemacht, dabei bin ich iritiert worden, weil der alte Name noch in der Netzwerkansicht drinblieb bis ich nach einer Stunde Testen den Linux-Rechner aus/eingeschaltet habe.
Danach ging es.
Aufgrund dieser Erfahrung suche ich eine sichere Methode zur Aktualisierung.
 
Thema:

Sichere Methode um Netzwerkansicht zu aktualisieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben