Sicherheit bei E-Mail-Clienten

Dieses Thema Sicherheit bei E-Mail-Clienten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von staja, 2. Nov. 2002.

Thema: Sicherheit bei E-Mail-Clienten moin moin, bisher hatte ich standardmäßig den E-Mail-Clienten Postme 3.x in Gebrauch. Nun habe ich vor einiger Zeit...

  1. moin moin,
    bisher hatte ich standardmäßig den E-Mail-Clienten Postme 3.x in Gebrauch. Nun habe ich vor einiger Zeit Netscape 7.0 installiert, der ebenfalls einen E-Mail-Clienten mitbringt, der so schlecht auch nicht scheint.
    In Postme kann ich Nachrichten bereits auf dem Server löschen.
    Im Netscape-E-Mail-Programm geht das offenbar nicht (oder doch?), jedenfalls werden die Nachrichten zunächst runtergeladen und dann kann ich erst erkennen, von wem und welcher Betreff.
    Gibt es zwischen beiden Verfahren einen Unterschied in der Sicherheit? Kann ich über Netscape möglicherweise eher mir Viren etc. einfangen?

    win98SE, Postme, Phoenix, Netscape, NOD32, ZoneAlarm pro.
    Gruß, Jochen
     
  2. Ja - prinzipiell ist es so, das du mit allen Mail-Clients, die die Mails nicht direkt auf dem Server löschen können, ein höheres Viren-Risiko hast, da du die Mails ja erstmal auf dein System laden musst.

    Ich empfehle daher, ein entsprechendes Tool zu verwenden, das aus HTML-Mails -die Code enthalten können- reine Textmails macht.
    Sieht dann vielleicht nicht mehr so schön, ist aber sicherer.

    Ausserdem solltest du einen Virenscanner einsetzen, der auch alles, was via POP3 läuft, mitscannt und Alarm schlägt, z.B. PC-Cillin von TrendMicro o.ä.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Danke, ok. Dann bleibe ich bei Phoenix 0.4/Postme/NOD32.
    Jochen
     
Die Seite wird geladen...

Sicherheit bei E-Mail-Clienten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ordnersicherheit Windows 7 Forum 30. Sep. 2016
Outlook 2010 Sicherheitszertifikat Zielprinzipalname Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Juni 2016
Sicherheit Virtuelle Box Virtualisierung & Emulatoren 8. Juni 2016
Windows Sicherheitsupdates funktionieren nicht Windows-Updates 6. Feb. 2016
Familiensicherheitseinstellungen Windows 10 Forum 29. Aug. 2015