Sicherheit bei E-Mail-Clienten

  • #1
S

staja

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2002
Beiträge
4.363
Reaktionspunkte
0
moin moin,
bisher hatte ich standardmäßig den E-Mail-Clienten Postme 3.x in Gebrauch. Nun habe ich vor einiger Zeit Netscape 7.0 installiert, der ebenfalls einen E-Mail-Clienten mitbringt, der so schlecht auch nicht scheint.
In Postme kann ich Nachrichten bereits auf dem Server löschen.
Im Netscape-E-Mail-Programm geht das offenbar nicht (oder doch?), jedenfalls werden die Nachrichten zunächst runtergeladen und dann kann ich erst erkennen, von wem und welcher Betreff.
Gibt es zwischen beiden Verfahren einen Unterschied in der Sicherheit? Kann ich über Netscape möglicherweise eher mir Viren etc. einfangen?

win98SE, Postme, Phoenix, Netscape, NOD32, ZoneAlarm pro.
Gruß, Jochen
 
  • #2
Ja - prinzipiell ist es so, das du mit allen Mail-Clients, die die Mails nicht direkt auf dem Server löschen können, ein höheres Viren-Risiko hast, da du die Mails ja erstmal auf dein System laden musst.

Ich empfehle daher, ein entsprechendes Tool zu verwenden, das aus HTML-Mails -die Code enthalten können- reine Textmails macht.
Sieht dann vielleicht nicht mehr so schön, ist aber sicherer.

Ausserdem solltest du einen Virenscanner einsetzen, der auch alles, was via POP3 läuft, mitscannt und Alarm schlägt, z.B. PC-Cillin von TrendMicro o.ä.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke, ok. Dann bleibe ich bei Phoenix 0.4/Postme/NOD32.
Jochen
 
Thema:

Sicherheit bei E-Mail-Clienten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben