Sicherheit der passwortgeschützten XP Dateifreigabe?

  • #1
S

Simonsen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ganz simple Frage:
Kann man eine XP-Ordnerfreigabe im Netzwerk, die passwortgeschützt ist, als sicher bezeichnen? (oder ist sie leicht aushebelbar)
 
  • #2
also die frage ist eigentlich, wie sicher ist der rechner, der die freigabe zur verfügung stellt ... vor allem, wie sicher ist der administrator-account auf dem freigaberechner, denn wenn man das password vom administrator knackt hat man ja gleich den ganzen rechner unter kontrolle und damit auch die freigabe. leider wird bei der installation von xp selten dem administrator ein vernünftiges password vergeben, viele sparen sich an dieser stelle überhaupt das password. dasselbe gillt natürlich auch für die aderen user auf der fraigabemschine auch ... und knacken kann man mit den entsprechenden hilfsmitteln fast alle passwörter. es kommt halt auf den aufwand an. im normalfall aber sind vernünftig gewählte passwörter für den hausgebrauch doch relativ sicher und damit auch die paswordgeschützte freigabe. und du mußt die ntfs-berechtigungen auf der freigabe noch richtig setzten ...

greetz

hugo
 
  • #3
Danke für die Info!
Alle Accounts sind mit sicheren Passwörtern geschützt - also gehe ich dann mal davon aus, dass da so einfach keiner dran kommt. Beruhigt mich :)
 
Thema:

Sicherheit der passwortgeschützten XP Dateifreigabe?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben