Sicherheit für Small Business Server 2003

Dieses Thema Sicherheit für Small Business Server 2003 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von SBServer2003, 11. März 2005.

Thema: Sicherheit für Small Business Server 2003 Hallo Leute! Ich hab gerade den Small Business Server 2003 aufgesetzt. So auf anhieb scheint es ja voll der gut...

  1. Hallo Leute!

    Ich hab gerade den Small Business Server 2003 aufgesetzt. So auf anhieb scheint es ja voll der gut ausgerüstete Server zu sein. Was ich aber noch wissen wollte. Kann mir jemand sagen wie es mit der Sicherheit vom SB-Server steht? Ich hab vor den Server als Router einzusetzen und würd gern wissen, ob die eingebaute Firewall brauchbar ist und welchen Virenscanner Ihr für den Server empfehlt.

    dank im Vorraus
     
  2. Hallo,

    Sicherheit ist immer ein relativer Begriff.
    Letzenendes ist es ein Wettlauf der IT Verantwortlichen gegen die Hacker.

    Windows 2003 ist von Haus aus an sich schon recht sicher konfiguriert, dennoch wirst Du nicht umhin kommen, dich in die Materie Windows Sicherheit einzulesen.

    Ebenso wichtig wie die korrekte (sichere) Konfiguration ist es, das System immer up-to-date zu halten und brav die diversen Patches einzuspielen.


    Als Virenscanner kann ich Dir ClamWin empfehlen. Der ist kostenlos und auch auf nem Server lauffähig.
    Auf einem Server eine Firewall zu installieren ist Schwachsinn, ein richtiges Netzwerk MUSS durch eine Hardwarefirewall geschützt werden.

    Gruß
    Sven
     
  3. Wobei ein simpler DSL-Router schon ausreicht, um das Netz vor 99% der potentiellen Gefahren zu schützen; für ein Unternehmensnetzwerk wäre aber eine Linux-Maschine als Firewall die bessere Lösung, da diese deutlich flexibler ist als ein DSL-Router....

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Sicherheit für Small Business Server 2003 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Was ist von dem Engagement des BSI (Bundesamt für Sicherheit) zu halten? Viren, Trojaner, Spyware etc. 30. Juli 2015
Artikel: Neue Sicherheitsfeatures für Microsoft Accounts Windows XP Forum 31. Okt. 2013
Artikel: Warnhinweise durch Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Windows XP Forum 27. Okt. 2013
Sicherheitseinstellungen für den download von .pdf-Dateien Firewalls & Virenscanner 3. Dez. 2011
Tipps für eine sinnvolle Kombination: Sicherheitssoftware, Tonbearbeitung, Back-Up, Systemüberwachun Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Aug. 2011