Sicherheit für Small Business Server 2003

  • #1
S

SBServer2003

Guest
Hallo Leute!

Ich hab gerade den Small Business Server 2003 aufgesetzt. So auf anhieb scheint es ja voll der gut ausgerüstete Server zu sein. Was ich aber noch wissen wollte. Kann mir jemand sagen wie es mit der Sicherheit vom SB-Server steht? Ich hab vor den Server als Router einzusetzen und würd gern wissen, ob die eingebaute Firewall brauchbar ist und welchen Virenscanner Ihr für den Server empfehlt.

dank im Vorraus
 
  • #2
Hallo,

Sicherheit ist immer ein relativer Begriff.
Letzenendes ist es ein Wettlauf der IT Verantwortlichen gegen die Hacker.

Windows 2003 ist von Haus aus an sich schon recht sicher konfiguriert, dennoch wirst Du nicht umhin kommen, dich in die Materie einzulesen.

Ebenso wichtig wie die korrekte (sichere) Konfiguration ist es, das System immer up-to-date zu halten und brav die diversen Patches einzuspielen.


Als Virenscanner kann ich Dir empfehlen. Der ist kostenlos und auch auf nem Server lauffähig.
Auf einem Server eine Firewall zu installieren ist Schwachsinn, ein richtiges Netzwerk MUSS durch eine Hardwarefirewall geschützt werden.

Gruß
Sven
 
  • #3
Wobei ein simpler DSL-Router schon ausreicht, um das Netz vor 99% der potentiellen Gefahren zu schützen; für ein Unternehmensnetzwerk wäre aber eine Linux-Maschine als Firewall die bessere Lösung, da diese deutlich flexibler ist als ein DSL-Router....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Sicherheit für Small Business Server 2003

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben