Sicherheit im Heimnetzwerk

  • #1
M

Mart0ck

Guest
Hallo,etwas Erfahrung mit dem Vernetzen von Rechnern habe ich bereits. (Lan partys)
Jetzt soll ich aber die Bürocomputer meiner eltern vernetzten und dabei kommt es etwas mehr auf Sicherheit an.
Im Haus stehen drei Computer, die mit einem Router vernetzt und mit dem Internet verbunden sind. Die zwei Bürocomputer (win 98) sollen Leserechte füreinander haben. (bis dahin nicht so das Problem)
Diese beiden computer sollen aber möglichst auch keine Verbindung zum dritten Computer haben, denn der ist nicht Vertrauenswürdig. Ausserdem soll über das Internet kein Zugriff auf die freigegebenen Ressourcen möglich sein.
Übrigens: der Router hat ne Hardwarefirewall

Bin für tips wie ich das anstelle und sicherheitshinweise sehr dankbar
cu
 
  • #2
Win9x und Sicherheit ?!?
Naja, prinzipiell nicht unmöglich, aber doch eher schlecht zu realisieren, u.a. aufgrund der fehlenden Benutzer- und Rechte-Verwaltung.

However:
Drei Rechner an einem Router werden immer untereinander Zugriff haben bzw. wird sich der Zugriff herstellen lassen, wenn man nur lange genug probiert. Ich würde daher empfehlen, zwei Router zu benutzen und vor allem, die beiden W9x-Rechner auf XP Pro upzudaten.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Sicherheit im Heimnetzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben