Sicherheit von Remotedesktop über DSL

  • #1
C

cabrio88

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus und Hallo

ich habe zwei Rechner verbunden mit Fritz Box 7050 über DSL und Dyndns.
Am Server auf dem ich mich einlogge als Benutzer muss ich Admin sein da meine Warenwirtschaft sonst die Anmeldung des Datenbankservers nicht zuläßt.

Meine Frage nun: Ist so eine Verbindung auch sicher? Kann jeder Grundstufen-Hacker schon meine Daten abfangen bzw. sich vielleicht auch bei mir einloggen? Passwort habe ich gut gewählt aber reicht dieser Schutz aus oder muss/kann ich etwas verbessern?

Danke für eure Tipps!

Gruß
Stefan
 
  • #2
Hallo,

RDP Verbindungen sind nicht abhörsicher. Du kannst die Verbindung aber verschlüsseln, wenn Du einen Windows 2003 Server betreibst. In diesem Fall wäre die RDP Verbindung genauso sicher wie eine normale SSL Verbindung. Eventuell bekommst Du zusätzliche Sicherheit, wenn Du den RDP Port verlegst.

Wenn Du eine ganz sichere Lösung haben willst, solltest Du auf SSL-Explorer zurückgreifen. Dieser setzt aber neben Kompilerwerkzeugen (Apache ANT und Java Development Kit) einiges an Erfahrung vorraus). Ich plane in absehbarer Zeit auch einen Artikel für Wintotal zu schreiben.

Vorteil von SSL-Explorer wäre, das alle Verbindungen über den Port 443 getunnelt werden. Sprich, du müsstest an deiner Fritzbox lediglich den Port 443 forwarden, der Rest wäre zu.

Gruß
Sven
 
Thema:

Sicherheit von Remotedesktop über DSL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben