Sicherheit von Remotedesktop über DSL

Dieses Thema Sicherheit von Remotedesktop über DSL im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von cabrio88, 13. Aug. 2006.

Thema: Sicherheit von Remotedesktop über DSL Servus und Hallo ich habe zwei Rechner verbunden mit Fritz Box 7050 über DSL und Dyndns. Am Server auf dem ich mich...

  1. Servus und Hallo

    ich habe zwei Rechner verbunden mit Fritz Box 7050 über DSL und Dyndns.
    Am Server auf dem ich mich einlogge als Benutzer muss ich Admin sein da meine Warenwirtschaft sonst die Anmeldung des Datenbankservers nicht zuläßt.

    Meine Frage nun: Ist so eine Verbindung auch sicher? Kann jeder Grundstufen-Hacker schon meine Daten abfangen bzw. sich vielleicht auch bei mir einloggen? Passwort habe ich gut gewählt aber reicht dieser Schutz aus oder muss/kann ich etwas verbessern?

    Danke für eure Tipps!

    Gruß
    Stefan
     
  2. Hallo,

    RDP Verbindungen sind nicht abhörsicher. Du kannst die Verbindung aber verschlüsseln, wenn Du einen Windows 2003 Server betreibst. In diesem Fall wäre die RDP Verbindung genauso sicher wie eine normale SSL Verbindung. Eventuell bekommst Du zusätzliche Sicherheit, wenn Du den RDP Port verlegst.

    Wenn Du eine ganz sichere Lösung haben willst, solltest Du auf SSL-Explorer zurückgreifen. Dieser setzt aber neben Kompilerwerkzeugen (Apache ANT und Java Development Kit) einiges an Erfahrung vorraus). Ich plane in absehbarer Zeit auch einen Artikel für Wintotal zu schreiben.

    Vorteil von SSL-Explorer wäre, das alle Verbindungen über den Port 443 getunnelt werden. Sprich, du müsstest an deiner Fritzbox lediglich den Port 443 forwarden, der Rest wäre zu.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Sicherheit von Remotedesktop über DSL - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ordnersicherheit Windows 7 Forum 30. Sep. 2016
Outlook 2010 Sicherheitszertifikat Zielprinzipalname Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Juni 2016
Sicherheit Virtuelle Box Virtualisierung & Emulatoren 8. Juni 2016
Windows Sicherheitsupdates funktionieren nicht Windows-Updates 6. Feb. 2016
Familiensicherheitseinstellungen Windows 10 Forum 29. Aug. 2015