Sicherheits-Update auf SP4 und KAOS

Dieses Thema Sicherheits-Update auf SP4 und KAOS im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von ibbrand, 27. Juli 2004.

Thema: Sicherheits-Update auf SP4 und KAOS Hallo zusammen. Wenn ich unter Windows 2000 das Update SP4 aufspiele, kann ich danach online keine Updates mehr...

  1. Hallo zusammen.

    Wenn ich unter Windows 2000 das Update SP4 aufspiele, kann ich danach online keine Updates mehr downloaden, keine Dateien mehr auf Homepages downloaden und auch das Live-Update meiner Firewall kann ich nicht mehr aktualisieren (Lädt die Updates ebenfalls nicht mehr herunter).
    Was iss denn da los? Windows-Techniker meinten, dass gerade nach einem Update das System fehlerfreier laufen sollte. Tut es aber nicht.

    Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Joe
     
  2. hp
    hp
    schau im ie nach, ob active x eingeschaltet ist...

    greetz

    hugo
     
  3. Die Betonung liegt bei sollte
    Habe ähnliche leidvolle Erfahrungen machen dürfen.

    Das Hauptproblem liegt wohl darin, das die vom SP4 ersetzten dll's und ocx-Dateien älter sind als die vorher auf dem System vorhandenen.
    Das liegt daran dass das SP4 ja auch nicht mehr das Neueste ist.
    Wichtig ist es daher vor dem Einspielen von Patches ein Image anzulegen und diese Patches zeitnah am Erscheinungsdatum einzuspielen.

    Edit: Hast Du auch alle darauffolgenden Patches installiert?
    Könnte eventuell dein Problem lösen. Dadurch werden aktuellere Versionen von dll's und so eingespielt
     
  4. Hallo HP und bla bla.

    Danke für eure Antworten.
    Active X habe ich normal aktiviert, es sein denn, nach dem Aufspielen nimmt es eine neue Einstellung vor.

    Die neuen Patches muss ich leider mühsam per Hand runterladen, da ich ja nichts mehr online runterladen kann. Dabei finde ich oft nicht das passende Patch, obwohl die KB-Nummer übereinstimmt. Es ist dann z.B. vir Version zu XP, voller Quatsch. Ich gehe auf 2000 und suche nach Patches und zum downloaden bietet er ein Patch für XP an. Na ja.

    Das mit dem Image habe ich nicht verstanden, weil ich nicht so bewandert bin, wäre aber interessant zu wissen, wie es geht.

    Ich versuche es mal weiter.

    Danke und Gruß
    Jörg
     
  5. hp
    hp
    nur um sicherzugehn: du verwendest schon den link hier

    http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp

    um die automatischen updates zu ziehn? ich setze auch w2k mit sp4 ein und ich hab das sp4 auch öfters drüberinstalliere und noch nie schwierigkeiten mit dem update gehabt. hast du irgend ein tool mal installiert, daß active x oder javascript blockt oder filtert? wenn ja forsch mal in die richtung weiter. zum finden der richtige patches kann ich dir den mbsa empfehlen, der sollte dir die fehlenden patches anzeigen, dann kannst du zumindest die über den im mbsa angebotenen link downloaden, ist etwas einfacher.

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;320454

    greetz

    hugo
     
  6. Hallo HP.

    Habe nun die meisten folgenden Patches per Hand drauf gespielt und auch sämtliche ActiveX Einstellungen aktiviert, sowie die Skriptings.
    Nach wie vor kann ich keine Updates online ziehen und auch bei der Firewall das Liveupdate.
    Immer wenn das System irgendwelche Daten downloaden will, weigert sich etwas.

    Was kann denn das noch sein?
    Ist vielleicht nur noch ne Einstellungssache.

    Danke und Gruß
    Joe
     
  7. Hallo bla.

    Habe nun die meisten folgenden Patches per Hand drauf gespielt und auch sämtliche ActiveX Einstellungen aktiviert, sowie die Skriptings.
    Nach wie vor kann ich keine Updates online ziehen und auch bei der Firewall das Liveupdate.
    Immer wenn das System irgendwelche Daten downloaden will, weigert sich etwas.

    Was kann denn das noch sein?
    Ist vielleicht nur noch ne Einstellungssache.

    Danke und Gruß
    Joe
     
  8. Grüß Gott,

    also wenn ich das richtig sehe, gehen überhaupt keine Downloads mehr(nicht nur das Windows-Update).
    In so einem Falle würde ich mal die entsprechenden Sites im InternetExplorer auf Standard zurückstellen.

    Aber warte mal noch - vielleicht kommen noch bessere Tips ;)
     
  9. Ob die Updatefunktion der Firewall im Zusammenhang mit den Sicherheitseinstellungen des IE in Zusammenhang stehen?

    Da habe ich doch starke Zweifel.

    Eventuell hilft bei der Firewall eine Reparaturinstallation.
    Diese würde dann die benötigten dll's und so weiter wieder herstellen.

    Um das Updateproblem des Systems wiederherzustellen?

    HAst Du dies auch schon bei deaktivierter Firewall probiert?
    Eventuell ist auch dort etwas verstellt worden.

    Ansonsten fällt mir nur noch die Deinstallation des SP4 ein, mit anschliessender Installation des zuvor installierten SP's und einspielen aller Sicherheitrelevanter Patches gegen Blaster und Sasser vor dem ersten Onlinegang.
    Ist zwar vom Sicherheitsaspekt nicht die glücklichste Variante, aber könnte dafür sorgen das das Updaten wieder funktioniert.

    Ein Image ist ein z.B. ein genaues Abbild deiner Systempartition. Dies kannst Du mit Programmen wie True Image oder Drive Image bewerkstelligen.
    Mit Hilfe dieser Programme kann man dann z.B. sein System innerhalb kürzester Zeit wieder herstellen und zwar so wie es zum Zeitpunkt der Erstellung des Images war.
    Dazu gibt es bei Wintotal sehr interessante Artikel.
     
  10. Grüß Gott,

    Es geht hier nicht nur um die Updatefunktion der Firewall, die ja einen Download beinhaltet, so sie denn durchgeführt wird.

    Er hat doch grundsätzlich Probleme mit dem Download; zumindest habe ich es so verstanden.
    Natürlich kann es auch ander Firewall liegen und der Tip, sie testweise mal zu deaktivieren ist sicherlich gut (wenn man weiß was man in diesem Zeitraum tun und lassen soll ;) )
     
Die Seite wird geladen...

Sicherheits-Update auf SP4 und KAOS - Ähnliche Themen

Forum Datum
Sicherheits-Updates für iTunes und Quicktime Firewalls & Virenscanner 31. März 2010
Probleme nach Windows Sicherheits-Update Windows-Updates 15. Dez. 2011