Sicherheitsrichtliniendatenbank nicht vorhanden

Dieses Thema Sicherheitsrichtliniendatenbank nicht vorhanden im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Horatius, 26. Apr. 2006.

Thema: Sicherheitsrichtliniendatenbank nicht vorhanden Ich habe Win2000 SP4 auf einem neuen Computer installiert. Wenn ich die lokalen Sicherheitsrichtlinien anklicke und...

  1. Ich habe Win2000 SP4 auf einem neuen Computer installiert. Wenn ich die lokalen Sicherheitsrichtlinien anklicke und dann auf Kontorichtlinien oder Lokale Richtlinien klicke bekomme ich lediglich die Meldung, daß auf die Richtliniendatenbank nicht zugegriffen werden kann, weil die entsprechende Datenbank nicht vorhanden ist! Was muß ich tun, damit die verlangte Datenbank angelegt wird und ich darauf zugreifen kann? Diese Meldung kommt auch, wenn ich als Benutzer mit Administratorenrechten angemeldet bin.

    mfg
    Horatius
     
  2. Habe jetzt mit der Windows 2000 Installations-CD eine Reparatur durchgeführt ... Allerdings ohne Erfolg. Benötige dringend Hilfestellung, wie ich das Problem ohne Neuinstallation beheben kann ... :'(

    mfG
    Horatius
     
  3. :)

    Problem gelöst! Vielen Dank auch an Stefan für die Mühe!

    Unter WINNT\SECURITY\DATABASE\ gibt es normalerweise eine Datei Namens secedit.sdb. Auf dem betroffenen Computer war diese Datei allerdings nicht vorhanden (der Ordner war einfach leer). Warum sie bei der Installation von Windows nicht angelegt wurde ... keine Ahnung. Was hab ich gemacht? Nun ganz einfach: ich hab die entsprechende Datei von einem anderen Computer via LAN kopiert ... und siehe da: das hat gereicht, um das Ganze zum Funktionieren zu bringen. Nach Öffnen der lokalen Sicherheitsrichtlinien wurden dann auch gleichzeitig einige LOG-Dateien angelegt. Hätte es nicht geklappt, hätte ich natürlich die im von Stefan angegebenen Link angegebene Prozedur durchgeführt. Befremdlich bleibt allerdings weiterhin, warum die Installation von Windows die Datenbank und noch einige andere Dateien nicht installiert hat. Zur Übersicht hier noch die Dateien, welche auf dem funktionierenden PC vorliegen und diejenigen auf dem betroffenen PC und was sich (abgesehen vom Funktionieren) nach Kopieren der Datei secedit.sdb auf letzterem verändert hat:

    Funktionierender PC:
    WINNT\SECURITY\DATABASE\secedit.sdb
    WINNT\SECURITY\LOGS\ backup.log - scepol.log - scesetup.log - winlogon.log
    WINNT\SECURITY\TEMPLATES\POLICIES\ (leer)
    WINNT\SECURITY\TEMPLATES\basicdc.inf - basicsv.inf - basicwk.inf - compatws.inf - hisecdc.inf - hisecws.inf - ocfiless.inf - ocfilesw.inf - securedc.inf - securewa.inf - setup security.inf
    WINNT\SECURITY\edb.chk - edb.log - res1.log - res2.log

    Betroffener PC vor dem Kopieren:
    WINNT\SECURITY\DATABASE\ (leer)
    WINNT\SECURITY\LOGS\scepol.log

    Betroffener PC nach dem Kopieren und Starten der Lokalen Sicherheitsrichtlinien (Computerverwaltung):
    WINNT\SECURITY\DATABASE\secedit.sdb
    WINNT\SECURITY\LOGS\scepol.log
    WINNT\SECURITY\edb.chk - edb.log - res1.log - res2.log (wurden durch das Starten erzeugt).
    Anmerkung: der Ordner \TEMPLATES fehlt weiterhin (wurde aber wohl beim ursprünglich funktionierenden PC bereits während der Installation und genau zu diesem Zweck angelegt); ebenso fehlen weiterhin: \LOGS\backup.log - scesetup.log - winlogon.log (dies scheint der Funktionsfähigkeit aber keinen Abbruch zu tun).



    mfg
    Horatius

    eine Neuinstallation ist also nicht erforderlich ... UFFF! :) :) :)
     
Die Seite wird geladen...

Sicherheitsrichtliniendatenbank nicht vorhanden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Gestern um 01:23 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
Eingabegebietsschema nicht änderbar Windows 7 Forum 4. Nov. 2016