Sicherheitsrichtliniendatenbank nicht vorhanden

  • #1
H

Horatius

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe Win2000 SP4 auf einem neuen Computer installiert. Wenn ich die lokalen Sicherheitsrichtlinien anklicke und dann auf Kontorichtlinien oder Lokale Richtlinien klicke bekomme ich lediglich die Meldung, daß auf die Richtliniendatenbank nicht zugegriffen werden kann, weil die entsprechende Datenbank nicht vorhanden ist! Was muß ich tun, damit die verlangte Datenbank angelegt wird und ich darauf zugreifen kann? Diese Meldung kommt auch, wenn ich als Benutzer mit Administratorenrechten angemeldet bin.

mfg
Horatius
 
  • #2
Habe jetzt mit der Windows 2000 Installations-CD eine Reparatur durchgeführt ... Allerdings ohne Erfolg. Benötige dringend Hilfestellung, wie ich das Problem ohne Neuinstallation beheben kann ... :'(

mfG
Horatius
 
  • #4
:)

Problem gelöst! Vielen Dank auch an Stefan für die Mühe!

Unter WINNT\SECURITY\DATABASE\ gibt es normalerweise eine Datei Namens secedit.sdb. Auf dem betroffenen Computer war diese Datei allerdings nicht vorhanden (der Ordner war einfach leer). Warum sie bei der Installation von Windows nicht angelegt wurde ... keine Ahnung. Was hab ich gemacht? Nun ganz einfach: ich hab die entsprechende Datei von einem anderen Computer via LAN kopiert ... und siehe da: das hat gereicht, um das Ganze zum Funktionieren zu bringen. Nach Öffnen der lokalen Sicherheitsrichtlinien wurden dann auch gleichzeitig einige LOG-Dateien angelegt. Hätte es nicht geklappt, hätte ich natürlich die im von Stefan angegebenen Link angegebene Prozedur durchgeführt. Befremdlich bleibt allerdings weiterhin, warum die Installation von Windows die Datenbank und noch einige andere Dateien nicht installiert hat. Zur Übersicht hier noch die Dateien, welche auf dem funktionierenden PC vorliegen und diejenigen auf dem betroffenen PC und was sich (abgesehen vom Funktionieren) nach Kopieren der Datei secedit.sdb auf letzterem verändert hat:

Funktionierender PC:
WINNT\SECURITY\DATABASE\secedit.sdb
WINNT\SECURITY\LOGS\ backup.log - scepol.log - scesetup.log - winlogon.log
WINNT\SECURITY\TEMPLATES\POLICIES\ (leer)
WINNT\SECURITY\TEMPLATES\basicdc.inf - basicsv.inf - basicwk.inf - compatws.inf - hisecdc.inf - hisecws.inf - ocfiless.inf - ocfilesw.inf - securedc.inf - securewa.inf - setup security.inf
WINNT\SECURITY\edb.chk - edb.log - res1.log - res2.log

Betroffener PC vor dem Kopieren:
WINNT\SECURITY\DATABASE\ (leer)
WINNT\SECURITY\LOGS\scepol.log

Betroffener PC nach dem Kopieren und Starten der Lokalen Sicherheitsrichtlinien (Computerverwaltung):
WINNT\SECURITY\DATABASE\secedit.sdb
WINNT\SECURITY\LOGS\scepol.log
WINNT\SECURITY\edb.chk - edb.log - res1.log - res2.log (wurden durch das Starten erzeugt).
Anmerkung: der Ordner \TEMPLATES fehlt weiterhin (wurde aber wohl beim ursprünglich funktionierenden PC bereits während der Installation und genau zu diesem Zweck angelegt); ebenso fehlen weiterhin: \LOGS\backup.log - scesetup.log - winlogon.log (dies scheint der Funktionsfähigkeit aber keinen Abbruch zu tun).



mfg
Horatius

eine Neuinstallation ist also nicht erforderlich ... UFFF! :) :) :)
 
Thema:

Sicherheitsrichtliniendatenbank nicht vorhanden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben