Problem gelöst! Vielen Dank auch an Stefan für die Mühe!
Unter WINNT\SECURITY\DATABASE\ gibt es normalerweise eine Datei Namens secedit.sdb. Auf dem betroffenen Computer war diese Datei allerdings nicht vorhanden (der Ordner war einfach leer). Warum sie bei der Installation von Windows nicht angelegt wurde ... keine Ahnung. Was hab ich gemacht? Nun ganz einfach: ich hab die entsprechende Datei von einem anderen Computer via LAN kopiert ... und siehe da: das hat gereicht, um das Ganze zum Funktionieren zu bringen. Nach Öffnen der lokalen Sicherheitsrichtlinien wurden dann auch gleichzeitig einige LOG-Dateien angelegt. Hätte es nicht geklappt, hätte ich natürlich die im von Stefan angegebenen Link angegebene Prozedur durchgeführt. Befremdlich bleibt allerdings weiterhin, warum die Installation von Windows die Datenbank und noch einige andere Dateien nicht installiert hat. Zur Übersicht hier noch die Dateien, welche auf dem funktionierenden PC vorliegen und diejenigen auf dem betroffenen PC und was sich (abgesehen vom Funktionieren) nach Kopieren der Datei secedit.sdb auf letzterem verändert hat:
Funktionierender PC:
WINNT\SECURITY\DATABASE\secedit.sdb
WINNT\SECURITY\LOGS\ backup.log - scepol.log - scesetup.log - winlogon.log
WINNT\SECURITY\TEMPLATES\POLICIES\ (leer)
WINNT\SECURITY\TEMPLATES\basicdc.inf - basicsv.inf - basicwk.inf - compatws.inf - hisecdc.inf - hisecws.inf - ocfiless.inf - ocfilesw.inf - securedc.inf - securewa.inf - setup security.inf
WINNT\SECURITY\edb.chk - edb.log - res1.log - res2.log
Betroffener PC vor dem Kopieren:
WINNT\SECURITY\DATABASE\ (leer)
WINNT\SECURITY\LOGS\scepol.log
Betroffener PC nach dem Kopieren und Starten der Lokalen Sicherheitsrichtlinien (Computerverwaltung):
WINNT\SECURITY\DATABASE\secedit.sdb
WINNT\SECURITY\LOGS\scepol.log
WINNT\SECURITY\edb.chk - edb.log - res1.log - res2.log (wurden durch das Starten erzeugt).
Anmerkung: der Ordner \TEMPLATES fehlt weiterhin (wurde aber wohl beim ursprünglich funktionierenden PC bereits während der Installation und genau zu diesem Zweck angelegt); ebenso fehlen weiterhin: \LOGS\backup.log - scesetup.log - winlogon.log (dies scheint der Funktionsfähigkeit aber keinen Abbruch zu tun).
mfg
Horatius
eine Neuinstallation ist also nicht erforderlich ... UFFF!