Sicherheitssoftware

  • #1
A

Astrid

Guest
Hallo, ich habe mal eine Frage in Bezug auf Sicherheit unter XP Home. Ich verwende einen Dialerblocker (0190-Warner), einen Malwarescanner (a²), zwei Spywarescanner (Ad-Aware und ASD), einen Virenscanner (Norton Antivirus 2003) und eine Firewall (Norton Firewall 2003). Nun möchte ich mein Updaterecht für Norton nicht weiter kaufen, sondern eine neue Software anschaffen. Leider sind die Tests, die ich im Web oder in den einschlägigen PC-Zeitschriften gefunden habe nicht sehr hilfreich, da die Bewertungskriterien entweder sehr unterschiedlich oder aber auch, für mich als Laien, zum Teil unverständlich sind. Am liebsten wäre mir ein Programm, welches alle oben genannten Funktionen vereint und natürlich die gängigen Aufgaben (Mailkontrolle, PopUp-Killer etc.). Weiß jemand, welche Software alle Funktionen hat? Außerdem würde mich interessieren, ob es eine vernünftige Alternative zu Norton SystemWorks gibt.
Gruß Astrid

verschoben von Software-Problemlösungen
 
  • #2
Als Virenscanner kann ich dir F-Secure oder AVK von Gdata empfehlen. Allerdings sind die ziemliche Resourcenfresser. Du solltes also schon einen guten Prozessor (min. 1Ghz) haben damit die Wächter nicht die Leistung beeinträchtigen. Ansonsten schau dir mal Panda an, der ist weniger Resoucenfressend, hat dafür in der Scanleistung usw. einige Schwächen.
Für Dailer, Spy-, Maleware usw. sollten AdAware, CoolWebShredder und Spybot ausreichen. Die 3 Progs findest du im Download-Bereich von wintotal.de.
Ein Programm das alles in einem hat ist z.B. Panda Internet Security, vor allem der WebContent-Filter ist genial wenn man Kinder hat und denen den Zugriff aufs Web beschränken will. Finden kannst du das auf panda-software.de. Bei Spyware usw. sind allerdings die oben genannten Progs noch besser.
Als Alternative zu Norton Systemwork kannst du dir mal TuneUp 2004 anschauen!

cu,
Boromir
 
  • #3
Danke für die Tipps, ich werde mir das mal anschauen. Gruß Astrid
 
Thema:

Sicherheitssoftware

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben