"Sichern und Wiederherstellen" startet nicht mehr

  • #1
P

PeterSch41

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
(ich habe gesehen, dass dieses Thema in der einen oder anderen Form schon öfter besprochen wurde - aber eine konkrete Lösung habe ich nicht gefunden...)

Auf meinem Desktop-PC (Win7 HP SP.1) lässt sich Systemsteuerung > System und Sicherheit > Sicherung des Computers erstellen nicht mehr starten. Nach dem entsprechenden Klick passiert überhaupt nichts. Auch lässt sich die zugehörige Datei sdclt.exe (Sichern und Wiederherstellen) nicht manuell via Ausführen oder durch direkten Doppelklick auf sie starten. Es erfolgt auch keine Fehlermeldung.

Der Dienst Windows-Sicherung steht auf manuell und ist nach einem Neustart inaktiv. Er lässt sich manuell starten.

Seit wann dies so ist (und welche Ereignisse dem voran gingen) weiss ich nicht, da ich ja von dieser Funktion nie Gebrauch machte.

Mir ist dies erst gar nicht aufgefallen - ich verwende die Systemsicherung (derzeit) nicht. Auch lassen sich Wiederherstellungspunkte einwandfrei setzen und/oder zurückspielen. Trotzdem möchte ich dieses Fehlverhalten gerne ergründen und beseitigen.

An möglicherweise relevanten Anwendungen habe ich Acronis TrueImage 2010 installiert.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich???

Danke, Peter

( Hier habe ich dies gelesen:
Ich hatte auch mal ein Systgemsteuerungsprogramm nicht mehr starten können. Das war die Computerverwaltung, die dann nicht mal mehr im Kontextmenü von Computer lief.
Des Rätsels Lösung: Win 7 erwartet bestimmte Programmlinks inbestimmten Ordnern. Ich hatte den Link Computerverwaltung samt dem Ordner Wartung\Administrative Tools aus dem Startmenü entfernt (dachte, das hab ich ja in der Systemsteuerung). Damit hatte ich Win / dann irgendwie aus dem Konzept gebracht ...

Kann jemand dies bestätigen - oder widerlegen???)
 
  • #3
Hallo Athene, Dank für Deine rasche und aufklärende Antwort! (Ich hoffe, dass die Griechenlandkrise dir persönlich nicht allzusehr zusetzt...)

Das ist normalerweise so, wenn man TrueImage installiert

Ok, dann weiß ich das wenigstens und kann aufhören, weiter nach Fehlern zu suchen. Als Zumutung betrachte ich allerdings, dass TrueImage mir bei seiner Installation diesen Umstand nicht zur Kenntnis brachte! Und irgendwie scheint mir dies auch nicht dazu zu passen, dass Acronis stolz anbietet, Windows-Sicherungen in TrueImage-Sicherung zu konvertieren, und vice versa.

( übrigens hast Du eine etwas veraltete Version)

Na ja, ich betrachte es nicht als meine Pflicht, regelmäßig frisches Geld an Acronis abzuführen.... Und: Ich hatte mir die Testversion von TrueImage 2011 besorgt - und sie nach einigen Tagen in den Mülleimer versenkt. Mit dem neuen (sprich stark vereinfachten) UI kam ich absolut nicht zurecht. Das mag ja prima sein für meinen Onkel Erich mit seinem Standardsystem: Eine einzige Partition und System, Programme und Daten alles unter einem Dach. So einfach ist's bei meinem Multiboot-System mit vielen Partitionen halt nicht...

Nochmals vielen Dank! Peter
 
  • #4
PeterSch41 schrieb:
Ok, dann weiß ich das wenigstens und kann aufhören, weiter nach Fehlern zu suchen. Als Zumutung betrachte ich allerdings, dass TrueImage mir bei seiner Installation diesen Umstand nicht zur Kenntnis brachte! Und irgendwie scheint mir dies auch nicht dazu zu passen, dass Acronis stolz anbietet, Windows-Sicherungen in TrueImage-Sicherung zu konvertieren, und vice versa.
Bei Acronis True Image Home 2011 kann man die Integration in die Systemsteuerung in der Oberfläche unter dem Button Hilfe wieder deaktivieren.
Ich finde dennoch, dass es gut dazu passt, dass Acronis eine Konvertierung anbietet, denn hast du bisher mit Windows Backup gearbeitet, kannst du diese Backups nun in das True Image Format konvertieren und bist zukünftig nicht mehr auf Windows Backup angewiesen. Solltest du dich dennoch gegen Acronis entscheiden, kannst du die erstellten Backups halt auch wieder in das Windows Backup Format konvertieren. Ich sehe hier keinen Fehler seitens Acronis.
 
  • #5
Dank für die Info - wieder was dazugelernt :)
 
Thema:

"Sichern und Wiederherstellen" startet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben