Sicherung per Batch unter Windows XP / MS DOS

  • #1
M

mapl99

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem: ich will Dateien, die in einem Quell-Ordner liegen per Batch in mehrere andere Ziel-Ordner kopieren. Die Zielordner sind Unterordner und entsprechen in den ersten 4 Stellen den ersten 4 Stellen der zu kopierenden Dateien. Bestehende, gleichnamige Dateien im Zielordner sollen überschrieben werden. Es soll ein kurzes Protokoll erstellt werden, damit klar ist, ob alle Quelldateien in den Zielordnern angekommen sind.

Bsp.:

Quellpfad ist c:\temp

Dateien darin lauten:
1000_a.pdf
1000_b.pdf
1000_a.png
1000_b.png
2000_a.pdf
2000_a.png

Zielpfad ist d:\test
Die Unterordner dazu heissen (sie existieren schon):
d:\test\1000_x\
d:\test\2000_y\

Am Ende sollte es so aussehen:

d:\test\1000_x enthält 1000_a.pdf, 1000_b.pdf, 1000_a.png, 1000_b.png
d:\test\2000_y enthält 2000_a.pdf, 2000_a.png

Das Ganze soll als Batchdatei unter Windows laufen.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüsse,
MAPL
 
  • #2
das kannst du mit xcopy oder besser noch mit robocopy machen (setze ich auch für mich privat ein). es gibt auch einen artikel auf wintotal.de über roboxopy. lies dir den mal durch, dfa steht auch drin wie du das kopieren einrichten kannst. infos zu xcopy kannst du im cmd fenster mit dem befehl help xcopy anzeigen lassen. ein bisschen batch programmieren (also wissen wie man eine .bat oder .cmd datei anlegst und wie man diese ausführen bzw. automatisch über geplante tasks ausführen kannst sollte schon vorhanden sein.

greetz

hugo
 
Thema:

Sicherung per Batch unter Windows XP / MS DOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben