Sicherung System-Partition - XP home incl. aller updates & Prg.

Dieses Thema Sicherung System-Partition - XP home incl. aller updates & Prg. im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von bricot, 10. Feb. 2010.

Thema: Sicherung System-Partition - XP home incl. aller updates & Prg. Ich habe mit viel tatkräftiger Hilfe durch WT-user, auf einem älteren PC eines Bekannten XP neu installiert. Habe...

  1. Ich habe mit viel tatkräftiger Hilfe durch WT-user, auf einem älteren PC eines Bekannten XP neu installiert. Habe die HD (60 GB) neu formatiert und 2 Partitionen eingerichtet (C = 20GB (belegt 10 GB) / D = 40 GB (Daten bzw. frei)).

    Diese Arbeit war sehr mühsam und ich möchte einer Wiederholung aus dem Wege gehen. Nun habe ich im Sinne irgendwie eine Sicherung der gesamten Part. C anzulegen. Bei Bedarf soll diese Sicherung nach Formatierung von C wieder auf C geladen werden.

    Es gibt einen DVD-drive und diverse, externe HD's mit freiem Platz en masse. Desweiteren ist eine WT-CD und das Prg. O&ODiskImage vorhanden.

    Was muss ich vorbereiten und welche Voraussetzungen sind zu schaffen. Was muss ich in welcher Form (.iso ?!) wohin kopieren so, dass ich später irgendwie booten und die Part. C neu laden kann ??? Vielleicht gibt es ja irgendwo eine idiotensichere Anleitung für mein o.e. Vorhaben ?

    Danke im Voraus für Hilfe - Gruss bricot
     
  2. Einfache Methode, die ich seit Jahren anwende:

    Man kann XP mit dem Klonprogramm XXCLONE auf (eine) beliebige leere, formatierte Partition(en) kopieren,
    und dann Windows durch Windows von der jeweilig anderen Partition aus sichern (archivieren) und bei
    Bedarf natürlich auch wiederherstellen. http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=4292
     
  3. @Kieler

    Besten Dank für Deine abermalige Hilfe.

    Ueber LINUX-Kenntnisse verfüge ich nicht aber ich habe mal «Acronis TrueImage WD» zum Probieren auf meinen (schnellen) Vista-PC geladen (Rechner meines Bekannten = XP home, HD Seagate). Das Problem mit der System-Sicherung stellt sich bei meinem PC auch !!!

    Ich habe im Acronis keine Funktion, um die Syst.-Part. c: zu kopieren, gefunden. Bei «Festplatte klonen», denke ich, geht es um die gesamte HD mit allen 9 Partitionen. Zu definieren wäre auch wohin die Part.c: gesichert, geklont od. kopiert (was ist da der Unterschied ?) werden soll. Diese Sicherung soll doch mal irgendwann, wie auch immer, wieder nach c: wandern. Welche Funktion muss ich wählen ?

    XP home-PC: 1 HD 60GB Seagate, 1 DVD/CD-Drive, 1 CD-Drive, 1 ext. HD 1000GB Hitachi USB 2.0
    Vista home-PC: 1 HD 600GB Western, 1 ESATA-HD 1000GB Hitachi, 1 DVD/CD-Drive, 1 ext. HD 1000GB Hitachi USB 2.0

    @thehop
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Das Prg. funktioniert leider nicht auf Vista (habe ich ausprobiert). Da ich für einen XP- und einen Vista-PC eine Lösung suche, möchte ich, wenn irgend möglich, alles mit dem gleichen Prg. realisieren. Ist für einen Anfänger wie mich einfacher ;-) Eventuell komme ich ja darauf zurück wenn sich keine andere Lösung findet.

    mfg bricot
     
  4. BTW: Eine XXCLONE Alternative auch für Vista und Windows 7 wäre die Shareware (ca. 40,- EUR) ...

     
  5. @kieler & @thehop
    Besten Dank für die Tips. Ich möchte gerne, vor ich neue SW anschaffe, erst mal das vorhandene O&O DiskImage bzw. Freeware näher ansehen.

    @Carola
    Auch Dir, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das tool installiert und nun läuft es . . .

    Werde mich wieder melden wenn ich weitere Fragen zu den Verfahren Image bzw. LW-Kopie habe.

    Gruss - bricot
     
  6. http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,158889.0.html

    Hier geht es weiter..........
     
Die Seite wird geladen...

Sicherung System-Partition - XP home incl. aller updates & Prg. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Sicherung Windows 10 Forum 21. Okt. 2016
Datenrettung /sicherung Windows 10 Forum 22. Sep. 2016
Registry-Sicherung vom 32 Bit-System nach Umstellung auf 64 bit aufspiel- bzw. nutzbar? Windows 7 Forum 29. Apr. 2016
Kann nicht auf alle Ordner und Dateien auf der Sicherungsfestplatte zugreifen Windows 10 Forum 31. Juli 2015
UEFI und Partitions-/Festplattensicherung mittels Linux-Live-DVD/Rettungssystem Linux & Andere 2. Juli 2015