Sicherung von Part. außer C

Dieses Thema Sicherung von Part. außer C im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von bergfranke, 4. Sep. 2005.

Thema: Sicherung von Part. außer C Mal folgende Frage zur besten Sicherungsmethode. Es geht wie gesagt um restlichen Partitionen ohne C. Letzters...

  1. Mal folgende Frage zur besten Sicherungsmethode. Es geht wie gesagt um restlichen Partitionen ohne C. Letzters sicheres ich mit DriveImage.
    Wie mache ich es am besten mit den anderen. Auf DVD brennen oder auch Image. Da ja beim Image komprimiert und beim Zurückspielen wieder dekomprimiert wird sind wohl häufiger Fehler möglich, als wenn ich 1 zu 1 auf DVD brenne und zurück kopiere. Oder denke ich da falsch. Wie sieht das Ganze beim kopieren der Partitionen auf eine externe Festplatte aus.
    gruss clasaf

    verschoben von Sonstiges rund ums Internet
     
  2. Hallo clasaf,

    ich denke, dass die Komprimierungstechnik so ausgereift ist, dass es nicht zu Fehlern kommt. Grundsätzlich kann auch beim normalen Kopieren ein Fehler auftreten. Ich sichere alle meine Partitionen via Image, um Platz zu sparen. Fehler beim Zurückspielen hatte ich bisher nicht. Nach der Erstellung lasse ich die Images immer auf Fehler überprüfen.

    Sicherungsmedien sind eine zweite interne und eine externe Festplatte. Ab und zu brenne ich auch auf DVD.

    Grüsse, Trispac
     
  3. Nun, beim Erstellen eines Images und Wiederherstellen desselben werden wohl kaum Fehler auftreten - ungeachtet der Partition, von der ein Image erstellt wurde. Das wäre äußerst fatal, denn dann würden ja auch beim Erstellen eines Images von C:\ und dessen Wiederherstellung hie und da mal Fehler auftreten - ein Alptraum.

    Ich selbst erstelle direkte Kopien beispielsweise von meiner Datenpartition, die nahezu ausschließlich Dokumente verschiedener Dateiformate enthält. Diese 1:1-Kopie wird auf einer externen Festplatte erstellt (und darüber hinaus auch in 2 weiteren PC - ich liebe die Mehrfach-Redundanz). Immer wieder zwischendurch erstelle ich von der Datenpartition auch ein Image, das ich auch hie und da auf DVD brenne (DVD+RW, damit ein neueres Image das alte ersetzen kann).

    Meine Programm- und Download-Partition, worauf sich alle meine Downloads und Setup-Dateien befinden (keine Musik und keine Filme) sowie installierte Programme, die sich nicht in die Registry einnisten, sichere ich regelmäßig mit einem Image (was ebenfalls hie und da auf DVD+RW gebrannt wird), da hier eine 1:1-Kopie zu aufwändig wäre.

    So - jetzt hast du's. Du hast es ja wissen wollen... :D

    Gruß
    Wolfgang

    EDIT:
    Oh - und ansonsten möchte ich mich den Ausführungen Trispacs anschließen. Vor allem auch bzgl. der Imageüberprüfung.
     
  4. Ok, danke für Eure Antworten.
    So viel daneben liege ich zumindest mit dem Image (C) speichern nicht. Sichere diese auch zusätzlich auf Ext. Platte und brenne hin und wieder auf DVD. Wobei ich das Problem habe, das DI bei mir eine DVD zum zurückspielen nicht erkennt (Windows kann LW nicht lesen o.ä.). Im Fall der Fälle muss ich halt das Image erst von der DVD auf einen interen Platte zurück kopieren.
    Was die anderen Partitionen betrifft, besonders eigene Dateien, werde ich sie noch 1 zu 1 brennen, solange eine DVD passen. 2 x jährlich halt noch ein Image.
    gruss clasaf
     
  5. Danke Athene :-*
    Mit irgendwelchen Tools und Programmen (gar noch englisch ;)) will ich mich nicht weiter behängen. Da sind bei mir! Fehler vorprogrammiert. Hat bisher so wie oben immer gut geklappt.
    Mir gings nur um Qualitätsunterschiede zwischen 1 zu 1 kopieren und Image und der ist ja praktisch nicht vorhanden.
    gruss clasaf
     
  6. Hatt ich nicht dran gedacht........scheint es leider nicht auf Deutsch zu geben :'(
     
  7. Nicht ärgern :-*
    ;)
    gruss clasaf
     
Die Seite wird geladen...

Sicherung von Part. außer C - Ähnliche Themen

Forum Datum
UEFI und Partitions-/Festplattensicherung mittels Linux-Live-DVD/Rettungssystem Linux & Andere 2. Juli 2015
Datensicherung verschiedener Partitionen Windows XP Forum 5. März 2013
Win7 Systempartition und Windows Sicherung Windows 7 Forum 16. Apr. 2012
Sicherung System-Partition - XP home incl. aller updates & Prg. Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 10. Feb. 2010
Vista hat sich von Datensicherung HD eine Partition genommen und nun ???? Datenwiederherstellung 12. Juli 2008