Sicherungsbatch schreiben

  • #1
L

loewe.68

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo und schönen Sonntag euch allen. Ich hoffe das ich hier richtig poste. Ich habe von einem Kumpel eine Sicherungsbatchdatei bekommen, die ich nach meinen Anforderungen umschreiben wollte, dies aber nicht funzt.
Ich wollte das diese Batch meine eigenen Dateien in ein Sicherungsordner sichert.
Hier ist mein Batch

xcopy C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Eigene Dateien*.* E:\sicher /D/E/R/K/F/Y

dann speichere ich diese unter den Namen test.bat ab. Wenn ich dann diese .bat anklicke, öffnet sich kurz das DOS Fenster und verschwindet dann sofort wieder. Doch passiert ist nichts. Was mache ich falsch :mad:

LGLo :)
Loewe68
 
  • #2
C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Eigene Dateien*.*

Schreib den Pfad mal in Anführungszeichen ;)

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Eigene Dateien*.*

Edit: Und den Schalter /D finde ich nicht.
Schau mal in der CMD unter xcopy /?
 
  • #3
Habe es in Anführungszeichen geschrieben und den Schalter D gelöscht aber immer noch nichts. Was mach ich falsch. :'(
 
  • #4
Name hast Du in deinen Benutzernamen geändert?

Code:
xcopy C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Eigene Dateien*.* E:\sicher /E/R/K/F/Y
 
  • #5
Nein aber der Benutzer Name ist Jörg, kann es an dem Umlaut liegen. Wenn ja wie kann ich das den umgehen. ::)
 
  • #6
Schreib mal für Ö = ALT+153
 
  • #7
so C:\Dokumente und Einstellungen\ALT+153\*.* . Das hat leider nicht gefunzt. wenn ich nur C:\Dokumente und Einstellungen\*.* .... schreibe dann funzt der Batch. MHHHHH
 
  • #8
Nur das Ö in Jörg mit Alt+153 ersetzen.

Du schreibst also J, drückst die ALT-Taste und schreibst 153, lässt die ALT-Taste wieder los und schreibst rg.

So sollte für dich JÖrg lesbar sein ;)
 
  • #9
Nö das hat nicht funktioniert *am Kopf kratz*
 
  • #10
Sorry, mein Fehler.

Du schreibst das Ö in der Batch mit ALT+0153
 
  • #11
Versuch mal anstatt
Code:
xcopy C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Eigene Dateien*.* E:\sicher /D/E/R/K/F/Y
Code:
xcopy C:\%userprofile%\Eigene Dateien*.* E:\sicher /E/R/K/F/Y/v
Das setzt aber voraus, dass der User, für den gesichert werden soll, auch angemeldet ist.

Eddie
 
  • #12
Das funzt leider auch nicht. Na egal ich hab es jetzt so eingestellt das es erst einmal so läuft. Ich denke damit kann ich leben. Trotzdem allen Danke die mir mal wieder super weitergeholfen haben. Schönen Sonntag noch und nochmals vielen Dank

Euer Loewe
 
  • #13
Also der Code von Eddie funktioniert tadellos wenn Du dazu den Pfad in Anführungszeichen setzt.
Die Anführungszeichen brauchst Du wenn Du Leerzeichen im Pfad hast.

Und das mit dem ALT+0153 für Ö funktioniert bei mir auch :-\
 
  • #14
Öhm ja, die habe ich vergessen ;)
Da ist aber noch ein Fehler drin:
Code:
xcopy C:\%userprofile%\Eigene Dateien\*.* E:\sicher /E/R/K/F/Y/v
Der \ hinter Eigene Dateien fehlte.
So müsste es jetzt eigentlich laufen.

Eddie
 
  • #15
Hi Löwe,

schau mal hier, da gibt es von der c´t ein super Skript zum täglichen Backup.

[red]Keine Direktlinks![/red]

Das ist nur eine Art Mirror.
Sonst den softlink der c´t 0308160 oder mal unter Backup für Faule googlen.

Da ist alles drin, was Kinder zum Wachsen brauchen ;-)

Gleich ne Frage an alle anderen Cracks: ich möchte bei genau diesem Skript als Dateiquelle nicht nur D:\ angeben , sondern am liebsten auch ein paar Systemdateien ausschliessen (den Recycler z.B.).

Gibt es eine Möglichkeit unter DOS, das zu tun? In der Form D:\ -Recycler oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank,

Johann
 
  • #16
hi jörg,

was passiert denn wenn du
C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Eigene Dateien*.*
angibst?
 
  • #17
*EDIT*

oder die batchdatei einfach mit edit schreiben (start -> ausführen -> edit)
 
Thema:

Sicherungsbatch schreiben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben