Sicherungsfestplatte gelöscht - chdsk

  • #1
S

subzero

Guest
Hallo,
ich hatte dieses Forum hier über Google bezgl. der Datenrettung gefunden, es wurde allerdings irgendwie nich ganz meine Such/Frage beantwortet.
Vorweg:
Mein XP schaltet sich nach einiger Zeit ab und startet neu (bluescreen ist bekannt:)
Nachdem eine Reperatur mit XP auch nicht brachte, habe ich sämtliche wichtigen Dateien (Urlaubsbilder, Musik,usw.) auf ein ein Monat alte einwandfrei funktionierende Samsung-FP gesichert.
Die anschließende Neuinstallation von XP auf der ursprünglichen Platte führte auch nicht wirklich zum Erfolg.
Nun aber !
Nach einem erneuten Start hat XP wohl (der Bildschirm war schon kurz vor dem Willkommen) angefangen mit hilfe von chdsk irgendwelche verwaisten Dateien (?) zu löschen.
Ich habe das lieber abgebrochen - Neustart - Willkommen - und nachgeschaut ob er etwas von meiner boot-disk gelöscht hat -> nix
Aber, als das ganze wieder bei einem Neustart mit ckdsk chdsk losging sah ich, dass angeblich auf einem Laufwerk E Daten wären und soweiter und das löschen begann wieder .... :(
Als ich jetzt im Explorer sah, dass LW E meine DatensicherungsFP war und auf diese (natürlich) nicht mehr zugegriffen werden konnte, bekam ich große Augen o_o :(
Was ist passiert ?
Und besteht irgenwie die Möglichkeit noch an die Daten(sicherung) ranzukommen ??

Die FP ist ausgebaut.

Über ein paar Tips und Ideen würde ich mich freuen.

Danke !
 
  • #2
hallo, zur Klarstellung: sind es 2 verschiedene Festplatten oder sind es nur zwei Partitionen auf einer FP?
XP Home oder Prof ?
SP 2?

Mit Testdisk lässt sich auslesen ob die Geometriedaten noch stimmen. Dazu muss die Platte natürlich eingebaut sein.
 
  • #3
JaNee, es sind zwei Platten. 1x meine Ur-Platte auf die XP neuinstalliert wurde (ohne formatieren) und 1x eine neue 250er Samsung, die einen Monat lang problemlos mitlief und eben jetzt zur Datensicherung dienen sollte -> und die hat es erwischt :(

BS ist XPpro
 
  • #4
Was warum passt ist, kann ich nicht beurteilen.
Datenrettung wäre imho am einfachsten wie folgt:
die Platte in einen funktionierenden Rechner als Slave einhängen. Keinen Zugriff oder sonstige Aktionen aus Windows heraus auf die Platte, mit Knoppix Live CD booten und wenn Knoppix die Platte erkennt die Daten sichern auf DVD oder auf die Platte vom Hostrechner.
Danach die Daten mit uptodate Virenscanner überprüfen, sicher ist sicher.
Wenn knoppix versagt, mit Testdisk weiterarbeiten.
SP2 ist Bedingung bei Platte dieser Grösse, nicht vergessen !
 
Thema:

Sicherungsfestplatte gelöscht - chdsk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben