Sicherungssoftware für große Datenmenge

  • #1
C

Chris1973

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne eine extrem große Datenmenge .... ca. 450 Gbyte auf DVD brennen. (Nein ich bin nicht völlig wahnsinnig :| )
Jetzt hätte ich gerne eine Software, die mir diese riesige Datenmenge nacheinander auf DVDs verteilt.
Also ich stelle es mir so vor, dass ich den Sicherungsjob auswähle und dann wird nach jeder DVD einfach gesagt bitte legen sie DVD 2 usw. ein

Welche DVDs sind denn am haltbarsten? Kann man dazu etwas sagen?
 
  • #2
Hi,

google mal nach Splitter. Da solltest Du fündig werden. Nutze solche selber nicht, daher kann ich nicht viel zu sagen.

Was Rohlinge angeht, da gibt es zigtausend Tests, und jeder sagt meist was anderes aus.
Um zu wissen welchen Rohling Du kaufst, mußt du die Versionsnummer des Rohlings auf ihm selbst kennen. Erst dann erkennst Du ob es sich u.a. nicht z.B um Ausschuß handelt. Gibts auch bei Sony und Co was minderwärtige Rohlinge angeht.

Abgesehen davon wäre es mir zu teuer, und wirklich haltbar sind Rohlinge nicht. Spätestens nach paar Jahren, wirst Du die 100 und mehr DVDs wahrscheinlch nachbrennen müßen. Zumal es auch eine Kostenfrage ist.
Eine externe 500er Platte wirst Du sicher mindestens zum gleichen Preis bekommen, und auch das Backup wird einfacher und schneller.

Vielleicht hilft dir das schonmal ein wenig weiter.
 
  • #3
Chris1973 schrieb:
Welche DVDs sind denn am haltbarsten? Kann man dazu etwas sagen?

In letzter Zeit mehren sich nach meinem Eindruck Tests, die zum Ergebnis kommen, dass die Haltbarkeit von DVD Rohlingen generell schlechter geworden ist. Ich persönlich verwende DVD+R von Verbatim und hatte bisher keine Probleme damit - aber man soll niemals nie sagen.

Was ist der Hintergrund der Aktion? Möchtest Du auf Deinen Festplatten Platz schaffen ... also Daten auslagern oder soll es eine Datensicherung (Backup) werden?

So oder so stimme ich McFly aber zu und würde eine Lösung mit externer Festplatte vorziehen. Das ist wesentlich sicherer.

Grüsse, Trispac
 
  • #4
Trispac schrieb:
Chris1973 schrieb:
Welche DVDs sind denn am haltbarsten? Kann man dazu etwas sagen?
......
......
So oder so stimme ich McFly aber zu und würde eine Lösung mit externer Festplatte vorziehen. Das ist wesentlich sicherer.

Grüsse, Trispac

Von kostengünstiger und schneller noch ganz abgesehen ;)
 
  • #5
Bei 100 DVD's ist es wie mit den Disketten früher, eine ist bestimmt defekt und damit das Backup Schrott.
SDLT Laufwerke oder externe Festplatten wären so mein Vorschlag.

Eddie
 
  • #6
Wenn es Dir um die Sicherheit des Backups geht, wirst Du um Bandlaufwerke nicht vorbeikommen.
Der Kosten-Nutzen hierbei, wird aber für Privatpersonen wohl nicht gegeben sein.

Wenn DVDs, dann idealerweise mit goldbeschichtung. Diese sind die sichersten was Ihre Hardware angeht.
Der Kosten liegt pro Rohling um die 1,50-2,50€ im Schnitt.

Kaanst aber deine Idee mal posten weshalb Du dich für eine Sicherung auf DVD entschieden/entscheiden wirst.
Ggf. läßt sich hier ein neuer Ansatz bringen.

Gruß
McFly
 
Thema:

Sicherungssoftware für große Datenmenge

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben