SID (serial) wechseln bei XP und win2003

Dieses Thema SID (serial) wechseln bei XP und win2003 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von XYRUS, 8. Okt. 2003.

Thema: SID (serial) wechseln bei XP und win2003 Hallo, mir wurde heute die Frage gestellt wie man in einem Installierten System die Serial-Nr. bzw. SID ändern...

  1. Hallo,

    mir wurde heute die Frage gestellt wie man in einem Installierten System die Serial-Nr. bzw. SID ändern kann.

    Ich sagte das da wohl ne neuinstall notwendig wär, aber war mir nicht sicher ob es doch noch ne andere Variante gibt.

    Sollte es eine geben dacht ich mir das ich hier Info und Rat für die Zukunft bekomme.

    Könnt Ihr helfen?
     
  2. Moin,

    erst einmal die Frage:
    Für was soll das gut sein ??

    Und nun ein Hinweis:
    Zu so genannten illegalen Sachen werden hier keine Infos gegeben.
     
  3. Nun, es gibt eine Möglichkeit, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so ganz legal ist.

    Und dann hätte ich da auch noch eine Frage, was soll das denn bringen? Mir fällt kein plausibler Grund ein, wieso das von Nöten sein sollte...

    ---EDIT---
    Ups, da war wohl jemand schneller ::)
     
  4. das einem auch immer sowas unterstellt werden muss! :'(

    also, habe nun ne offizielle Anleitung von Microsoft selber für XP gefunden, aber für Server 2003 ist noch nichts auf den Infoseiten von Microsoft was zu finden.

    achja, hier die offizielle Erklärung: http://support.microsoft.com/?kbid=328874

    Und der Grund: es wird um Zeit zu sparen in einer Firma Images geklont statt neu installiert und da ja dann alle die gleiche SID haben wollen die natürlich jeweils anpassen.
     
  5. Nichts für ungut, aber das musst du auch verstehen, denn es ist bspw. mit einer geklauten Seriennummer nicht möglich, das SP1 zu installieren. Von daher ist man mit solchen Anfragen natürlich etwas vorsichtiger geworden, denn illegale Tipps sind hier nunmal nicht erlaubt, da bekommt der Betreiber des Forums Ärger und das wollen wir doch alle nicht ;)
     
  6. warum stellt dann Microsoft selbst die Informationen zur Verfügung?

    Und das SP nicht zu instllieren geht usw. wusste ich bis heute auch nicht.

    kann mir nun noch einer helfen? Oder muss ich morgen 1 von meinen 3 Supportanfragen an Microsoft verschwenden? (die 3 Fragen bekommt man nur bei der Retail Version!)
     
  7. Was muss dir denn noch geholfen werden? Die Infos bei M$ sind doch klar und eindeutig. Ich wüßte nicht, was es da noch zu ergänzen gibt. So funktioniert das wohl, wenn die das schreiben, dann muss ja was dran sein.
    Warum M$ diese Infos selber zur Verfügung stellt, weiß ich nicht und wußte auch nicht, daß sie es tun, aber da habe ich ja dann wohl auch wieder was dazu gelernt...
     
  8. Suche mal in der MSKB nach dem Tool newsid - ist normalerweise im Ressource-Kit zur jeweiligen Windows-Version vorhanden, aber auch frei zum Download im Wirrwarr der MS-Server zu bekommen. Wenn du es nicht findest, poste hier oder schick mir ein Mail, dann mail ich dir das Teil zu.

    Zur allgemeinen Abkühlung des Threads:
    Beides, sowohl die Änderung des Product-Keys als vor allem die Änderung der SID, ist völlig legal, die entsprechende Anzahl an Lizenzen vorrausgesetzt.

    Cheers,
    Joshua

    P.S.:
    Gleiche SIDs bei Images kann man umgehen, indem man das System _vor_ dem Erstellen des Master-Images mit der Funktion SysPrep entsprechend vorbereitet....
     
  9. ^L^
    ^L^
    @XYRUS

    hmm...du weisst, dass man die integrierte
    Hilfe (Start->Hilfe und Support) auch verwenden kann ???

    Integrierte Hilfe--> Suchbegriff->sid'
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314828&FR=1&PA=1&SD=HSCH
    ZITAT:
    Weitere Informationen zu dem Programm Sysprep sowie das Programm selbst finden Sie in der Datei CD:\Support\Tools\Deploy.cab auf der Windows XP-CD.

    ..oder auch in der MSKB...

    http://support.microsoft.com/search/default.aspx?Queryc=guid+sid+klonen&Query=guid+sid+klonen&catalog=LCID%3D1031%26CDID%3DDE-KB%26PRODLISTSRC%3DON&Product=msall&KeywordType=ANY&Titles=false&numDays=&MaxResults=150&srchstep=5&querySource=gASr_Query

    8)
     
  10. gut zu wissen das mit dem sysprep hab ich auch grad vor 30min gefunden - war ne lange testnacht :-\

    jedenfalls geht es unter Win 2003 Server (egal welche Version) ebenfalls das wechseln der SID wie unter Win XP. Wollt es nur mal erzählt haben!

    Nur ist mir und meinen Kollegen heute bei der ganzen Recherche wieder was in die Hände gefallen, mit denen wir nix anfangen können. Soll was mit der SID zu tun haben, können uns aber nicht wirklich nen reim drauf machen.

    Was ist die Bedeutung von RTM, CPP und VL in bezug auf die SID??

    EDIT:
    habe noch bissl rumgesucht bei der gute Nacht Zigarette ::) und wenigstens VL rausbekommen.

    VL = Volume Lizens

    CPP= evtl. Corporatet Lizens ??
    RTM= evtl. Retail Lizens ??
     
Die Seite wird geladen...

SID (serial) wechseln bei XP und win2003 - Ähnliche Themen

Forum Datum
von Windows 7 Starter auf Windows 10 wechseln Windows 10 Forum 5. März 2016
Von Vista auf Windows 10 wechseln. Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Origianl OS Win 8 - Jetzt von Win 7 zu Win 10 wechseln Windows 8 Forum 11. Jan. 2016
Zum Wechseln in ein anderes aktives Fenster muss ich über die Taskleiste gehen Windows 8 Forum 13. Nov. 2014
Von Windows 8 auf Windows 7 wechseln? Windows 8 Forum 14. Sep. 2014