"Sie dürfen sich aufgrund einer Kontenbeschränkung nicht anmelden"

  • #1
N

Necr0manzer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Ort
AC
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen den Trojaner Vundo auf meinem Rechner und hab ich nicht losbekommen, zumal Avira die permanent upgedateten Dateien nicht erkennt. (Erste Infektion war am 30.08, heute habe ich DLLs entdeckt, die erst seit heute Morgen bei wenigen Antivirenherstellern bekannt sind... Auch Vundofix fand keine infizierten Dateien - dass es sich überhaupt um Vundo handelt weiß ich nur dank Virustotal.)
Deshalb habe ich versucht die Dateien per Hand mittels KillBox zu entfernen (Delete on Reboot und Unregister DLL aktiviert, da sich einige Dateien normal nicht löschen ließen.), aber das hat nie ganz funktioniert. Nach wenigen Stunden hatte ich den Trojaner wieder drauf.
Deshalb bin ich in den abgesicherten Modus gegangen, habe mir die Namen der DLLs notiert, sämtliche Hinweise auf diese in der Registry gelöscht und neuen DLLs versucht mittels KillBox zu löschen.
Das Programm fragte mich, ob ich jetzt neustarten wolle (da die Dateien beim Reboot zu löschen sind), was ich mit JA beantwortete. Kurz vor dem Reboot kam dann von Killbox folgende Fehlermeldung: pending file rename operations registry data has been removed by external process.
Mittels Unlocker 1.8.3 stellte ich fest, dass 2 der DLLs von lsass.exe und explorer.exe verwendet werden und habe versucht diese Programme bzw die DLL zu unlocken.

Daraufhin kam eine schöne Fehlermeldung von Windows, dass lsass.exe abgestürzt sei und der Rechner in 60 Sekunden neugestartet werden müsse; explorer.exe war zu dem Zeitpunkt auch abgestürzt und in Unlocker war nun das Programm rundll32.exe anstatt der beiden anderen zu sehen. (In der Registry waren die DLLs immer mittels rundll32.exe im Autostart drin!)

Naja, Moral der Geschichte: Wenn ich mich jetzt versuche im Abgesicherten Modus anzumelden (ohne Remotedingens!) gehts nicht - weder als Admin, noch mit normalem Konto... Und im Standardmodus geht das auch nicht. Ich habe kein Passwort gesetzt, dennoch verlangt er von mir eine Eingabe.

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=18415

oder schrauber weiss was besseres... ;)

ich würde als allererstes mein image zurückschreiben und oder oder/und die registrierung des vortages und ruhe wär.
aber system-images sind in aller regel offensichtlich luxus....
 
  • #3
Wiegesagt - Vundofix hat nichts gefunden. Infiziert ist mein Rechner aber definitiv mit Vundo, sonst würden sich ja nicht permanent neue DLLs dieses Trojaners im system32 Ordner und den HKLM/../run Registryeinträgen tummeln.
Außerdem nützt mir eine solche Anleitung (Welche übrigens total veraltet ist! Der Trojaner hatte bei mir ein anderes Verhalten bzgl Registryeinträge.) nichts, wenn ich mich nicht anmelden kann.

:-\
 
  • #5
Letzte funktionierende Konfiguration funktioniert schonmal nicht - immernoch der selbe Fehler.

Dann werd ichs wohl nochmal mit diesem mir-ach-so-gut-bekannten KB Artikel versuchen - hat bei einem anderen Problem schon mal nicht funktioniert aber ewig lang gedauert =/
 
  • #6
du musst eben wissen, wann der angriff stattfand. ich kann dir leider nichts anderes schreiben. du hast offenbar keinen systemwiederherstllungspunkt und kommst auch nicht ans windows, also musst du diesen steinigen weg wohl gehen.

ich erledige sowas in wenigen minuten mit bartxpe mit integriertem total commander oder mit dem zurückschreiben einer funktionierenden registrierung mit erunt oder zurückschreiben eines system-images. aber was rede ich...

du bist ja nicht allein, das forum ist voller solcher anfragen und es wird erst über eine sicherheitsstrategie nachgedacht (wenn überhaupt), wenn das kind bereits in den brunnen gefallen ist.

meistens macht nicht mal schaden klug....
 
  • #7
W.E. schrieb:
also musst du diesen steinigen weg wohl gehen.

Der wird nur wahrscheinlich nicht funktionieren. Denn bekanntlich muss man sich auch an der Wiederherstellungskonsole als Administrator anmelden. Und wenn das unter Windows nicht geht, geht das sicher auch in der Wiederherstellungskonsole nicht. :) Ich würde also schon mal über eine Neuinstallation nachdenken.
 
  • #8
In der Wiederherstellungskonsole habe ich keine Probleme mich anzumelden - da akzeptiert er, dass ich kein Passwort habe Oo
Soweit so gut, den Rechner habe ich glücklicherweise (?) erst vor 4 Monaten neu installiert... ::)
 
  • #9
dann nimm die 2. möglichkeit aus meinem wintotal-link (der untere).
 
  • #10
Bin gerade dabei, allerdings liegt der früheste snapshot Ordner am Tag der Infektion ... Hatte Ad-Aware installiert, weil mein Antivir ja nichts brauchbares angezeigt hatte.
Trotzdem seltsam, ich habe die Systemwiederherstellung nämlich AFAIK nie deaktiviert.
 
  • #11
Necr0manzer schrieb:
In der Wiederherstellungskonsole habe ich keine Probleme mich anzumelden - da akzeptiert er, dass ich kein Passwort habe Oo

Dann müsstest du dich eigentlich auch im abgesicherten Modus als Administrator ohne Passwort anmelden können. Der Zugriff erfolgt auf die gleiche Registry-Datei: SAM.
 
  • #12
bekanntermassen wird die systemwiederherstellung als erstes angegriffen und auch wiederherstellungspunkte verseucht. dein antivir zeigt aus demselben grund nichts an, weil der scanner und die dienste nur noch placebos sind.
mach dein system neu und überdenke sofort deine backup-strategie.
 
  • #13
So, bin jetzt wieder auf dem Stand vom 30.08 und hab mich mal rasch in der Registry und dem system32 Ordner umgesehen...
Registry sieht soweit sauber aus und im Ordner befinden sich nur 2 Dateien des Trojaners, die aber nicht liefen und sich daher problemlos löschen ließen.
Ich werde selbstverständlich weiterhin das ganze im Auge behalten - wenn der Trojaner immer noch drauf ist muss wohl ne NI her :-\

Danke auf jeden Fall für die Hilfe :)
 
  • #14
installiere antivir neu. vorher deinstallieren (auch die registry-einträge entfernen). danach machst du (du wirst danach gefragt) einen scan beim ersten neustart nach installation. dann lässt du noch das ding hier laufen:
http://deutsch.eazel.com/lv/group/view/kl43235/Malwarebytes_Anti-Malware.htm

das findet zwar keine registry-einträge sondern nur dateien, und davon auch nur überwiegend key-generatoren und patches  -  aber besser als gar nichts, und aggressive dateien findet es (selbst probiert).
 
  • #15
findet auch reg-eintraege ;).
 
  • #16
hat keine angezeigt - dann heisst das also, dass keine bösen da waren?
 
  • #17
bei dir? Ja. Im mbam-logfile steht doch groß dabei regschluessel und -werte, wenn du dir den Bericht anzeigen laesst.
 
Thema:

"Sie dürfen sich aufgrund einer Kontenbeschränkung nicht anmelden"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben