Signalton, fährt nicht hoch

  • #1
S

Soffie

Guest
hey. wenn ich den PC anschmeiße, kommt nach 3 sec. ein alarmsignal und folgende Fehlerangabe und ich kann ihn nur noch ausmachen:

Award Boot Block BIOS v1.0
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt

Das Problem ist, ich habe kein Diskettenlaufwerk. Der PC geht ab und an mal an, aber nicht nacheinander z.b.
lg


Verschoben aus Windows XP
 
  • #2
Moin, :)

steht bei der BIOS Meldung irgendwas von Press F1 to continue or press DEL to enter Setup ?
 
  • #3
nee...da steht eben gar keine anweisung. das is ja das problem. habe auch mit entf während des startet versucht die konfiguration zu ändern...nämlich, dass es KEIN diskettenlaufwerk gibt...aber hat nix genützt.
lg!
 
  • #4
  • #6
hey.
hab mir das durchgelesen. habe erstmal die batterie gewechselt. hat nix gebracht. jetzt geht der PC schon 2 tage nicht an. und was die tipps auf der seite angeht: ich kann ja keine BIOS diskette einwerfen, wo kein diskettenlaufwerk ist. und noch weniger alles ausbauen oder so. gibt es denn keine andere möglichkeit über diese fehlermeldung hinwegzugehen um das bios manuell wieder einzustellen??? wie z.b. beim hochfahren mit entf...und dann in der bios-einstellung???
aber dazu muss ich überhaupt so weit kommen. momentan gibt der pc nach 2 sec. schon das alarmsignal. HILFEEEE!!!
 
  • #7
Vllt kann dir ein CMOS Reset helfen. Zwar deutet das BIOS ROM error darauf hin, dass das schonmal passiert ist ( vllt. duch die alte (leere) batterie. ) Aber kann ja sein dass das BIOS jetzt irgendwelche verhuntzten einstellungen hat.

Wie man einen CMOS reset durchführt steht im Handbuch deines Mainboards. ( Meistens Stecker ziehen, batterie raus, und zwei kontakte mit z.B. schraubenzieher für 5 sekunden überbrücken. )

EDIT: Mir fällt grad ein, dass mein altes Asrock das auch mal hatte. Aber ich kam noch ins BIOS. Da lag es an einem DEAKTIVIRTEM Floppycontroller ( obwohl ich kein Floppy hatte ) Sobald man ihn einschaltete gings wieder. ABer dass du nicht ins BIOS kommst ist komisch. Naja, nach dem Reset sehn ma weiter... ( falls es dann nicht geht )
Im allerschlimmsten Fall ist dein BIOS tatsächlich kaputt. Das wird dann auch teuer... ( Entweder gleich neues MB, oder Reparatur [ meistens teuer.. sehr sogar, sowas hatte ich auch mal.. ] )
 
  • #8
Hallo alle zusammen,
definitiv hat sich das Bios selbst auf die Werkseinstellung gesetzt, das ist schon mal klar,
wegen
BIOS ROM checksum error
Wenn die Batterie leer ist, wird das Bios zurück gesetzt.

Es muss lediglich das Bios ganz neu eingestellt werden, alles andere wäre Quatsch.

Mit F2 oder die ENTF Taste kommste ins Bios.

Wenn jetzt allerdings eine Tastatur über USB dran hängt, ist die Tastatur logischerweise tot. In der Werkseinstellung ist der USB Controller deaktiviert im Bios.

Es geht nur mit eine PS/2 Tastatur dann.

ACE010101 schrieb:
Vllt kann dir ein CMOS Reset helfen
Es ist zurück gesetzt
allerschlimmsten Fall ist dein BIOS tatsächlich kaputt. Das wird dann auch teuer... ( Entweder gleich neues MB, oder Reparatur [ meistens teuer.. sehr sogar, sowas hatte ich auch mal.. ] )
Also teurer würde ich nicht sage, Bios alleine 10-15 Euro.
Siehe hier http://bios-info.de/bios/compend.htm. Einbauen kannst das jeder, selbst Anleitungen sind gegeben, Aber wie gesagt, defekt ist das Bios nicht, sonst darf überhaupt nichts kommen, und vorallem kein Piepsignal.
 
  • #9
Friese schrieb:
Hallo alle zusammen,
definitiv hat sich das Bios selbst auf die Werkseinstellung gesetzt, das ist schon mal klar,
wegen
BIOS ROM checksum error
Wenn die Batterie leer ist, wird das Bios zurück gesetzt.

Es muss lediglich das Bios ganz neu eingestellt werden, alles andere wäre Quatsch.

Mit F2 oder die ENTF Taste kommste ins Bios.

Wenn jetzt allerdings eine Tastatur über USB dran hängt, ist die Tastatur logischerweise tot. In der Werkseinstellung ist der USB Controller deaktiviert im Bios.

Es geht nur mit eine PS/2 Tastatur dann.
Bei Asrock Boards ist die Legacy Option für das BIOS aktiv. Daher sollte auch eine USB funktionieren. Erst nach dem POST screen ist der aus.
Im Übrigen heißt das nach der Website das dass BIOS einen Fehler hat, nicht dass es aufgrund leere Batterie zurückgesetzt wurde. ( Passiert das, sagt das Board: CMOS Checksum Error. Do you want to load Standart BIOS settings [F1] or to enter setup[Del]?
Das letztere Weiß ich aus Erfahrung. AUßerdem würde das Board dann bestimmt nicht versuchen auf eine Diskette zuzugreifen.
Es ist zurück gesetzt
Normalerweise ja. Aber verlassen kann man sich darauf keineswegs. Mein altes Asrock hatte auch mal ne leere Batterie, und von nem Reset konnte man nicht sprechen. Da ging nichts mehr, bis auf den Klassischen CMOS Reset.

Achja: Einbau ja nur dann wenn das BIOS gesockelt ist ( Weiß nicht ob das immer so ist. Meins hatte nen gelötetes )
 
  • #10
Friese schrieb:
Siehe hier http://bios-info.de/bios/compend.htm. Einbauen kannst das jeder, selbst Anleitungen sind gegeben, Aber wie gesagt, defekt ist das Bios nicht, sonst darf überhaupt nichts kommen, und vorallem kein Piepsignal.

Das BIOS Kompendium is schonmal der richtige Ansatz, dort steht für jedes Peipzeichen eine Erklärung, denn es gibt 110te Verschiedene Piepzeichen, wie RAM DEFEKT GRAKA IM AR...

und sowas, du musst dein Piepzeichen definieren, dann findest auch den Fehler, und das du nicht ins Bios kommst kann nich sein, außer deine CPU oder dein Netzteil hat nen Knacks weg.
 
  • #11
ACE010101 schrieb:
Im Übrigen heißt das nach der Website das dass BIOS einen Fehler hat, nicht dass es aufgrund leere Batterie zurückgesetzt wurde. ( Passiert das, sagt das Board: CMOS Checksum Error. Do you want to load Standart BIOS settings [F1] or to enter setup[Del]?
Das letztere Weiß ich aus Erfahrung. AUßerdem würde das Board dann bestimmt nicht versuchen auf eine Diskette zuzugreifen.

Du hast es auf den Punkt getroffen, CMOS Checksum Error. Do you want to load Standart BIOS settings [F1] or to enter setup[Del]? Heißt nichts anders als das  Bios zwar einen Fehler hat, aber nicht auf einen Fehler im dem Sinne zurück zuführen, sondern weil das Bios nicht konfiguriert ist. Daher mit Taste F1 konfigurieren.
Gerade dann versucht der PC von der Diskette zu booten, weil die Bootreihenfolge, Diskette am Anfang steht, meistens auch das einzigste. Und mit dieser Fehlermeldung CMOS Checksum Error, wird die Bootreihenfolge wie gesagt, zurückgesetzt.
Achja: Einbau ja nur dann wenn das BIOS gesockelt ist ( Weiß nicht ob das immer so ist. Meins hatte nen gelötetes )
Mhh, für dich ein Problem?  Ich kenne keins was 100% am Mainboard dran gelötet ist. (noch nicht, nach 2002)

Aber wer sagte eigentlich das Soffie ein Asrock Mainboard hat?

Bei Asrock Boards ist die Legacy Option für das BIOS aktiv. Daher sollte auch eine USB funktionieren
wäre mir ehrlich gesagt neu, wenn das beim Werkseinstellung aktiv sei.
 
  • #12
Ach du je, hab statt Award BIOS Asrock BIOS gelesen. Auaha. Kommt davon wenn man schnell drüber fliegt.
Zu dem diskettending:
Bootreihenfolge mag sein, aber ich hatte bisher kein board dass die Floppy an 1 setzte, wenn ich keines habe.
Außerdem würde das system da keinen halt machen, sondern nach weiteren bootdevices suchen.

zu dem legacy: Stimmt schon, ist auch aus im Werkszustand. Aber da leute ohne PS2 tastatur nie ins bios kommen könnten, erkennt das BIOS die USB tastatur wärend des Post und sobald man auf DEL drückt kommt man auch ins BIOS, selbst wenn Legacy aus ist.

Aber da dass jetzt eh nix zum Thema tuht..

Aber nun dazu: mal irgendwoher nen Diskettenlaufwerk ausborgen, und versuchen von dort zu starten. Darauf sollte dann eine BIOS version sein, damit das BIOS versuchen kann sich zu Updaten. Falls das nicht geht: Wie friese sagte, neues einsetzen.

Nochmal @Friese: Die meldung heißt NICHT!!!! das die Batterie leer ist. Sondern dass das BIOS nicht mehr OK ist. nachzulesen im Link von Raupe und im BIOS kompendium.
 
  • #13
Ein neues BIOS lohnt nicht, da muss ein neues Board her, jedoch was hat sie fuer ne CPU, wird schwer eins für alte CPU's zu bekommen außer eBay.


Jedoch solltest du versuchen das mit dem Diskettenlaufwerk auszuprobieren und dein BIOS FLashen.

Nur weißt du deinen Typ,also das Board Modell =

dann könnte Ich dir weiterhelfen!
 
Thema:

Signalton, fährt nicht hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben